Pressemitteilung von Martin Klingseisen

Erstes weltweites Sammelalbum für den Frauenfußball


Medien & Kommunikation

Stuttgart, 7. Mai 2015 - Ein Novum im Profisport der Frauen: Am 13. Mai erscheint zum ersten Mal in der Geschichte des Frauensports eine weltweit erhältliche Stickersammlung. Panini hat sich von der FIFA für mehr als 20 Länder Lizenzrechte für die offizielle Kollektion zur Frauen-WM in Kanada gesichert. "Fußball ohne Panini wäre wie Kanada ohne Ahornblatt. Die Zeit ist reif für einen weltweiten Panini-Kult im Frauenfußball", sagt Birgit Barner, Director Sticker Department bei Panini in Stuttgart.

Für das 60-seitige Album hat Panini für jede der 24 teilnehmenden Nationen 17 Spielerinnen ausgewählt. Auf den Sammelbildchen sind neben den Konterfeis der Fußballerinnen auch deren aktueller Verein, Position, Größe und Geburtsdatum vermerkt. "Wir verzichten bewusst auf die Gewichtsangabe der Frauen, das finden wir charmanter", macht Barner auf einen kleinen, aber feinen Unterschied zum klassischen Panini-Album aufmerksam.

"Zu WM-Zeiten ist ganz Deutschland unsere Zielgruppe. Jung und Alt, Frauen und Männer quer durch alle Bevölkerungsgruppen und -schichten", so Barner. Panini bekennt sich auch mit dieser Kollektion zum Zeitschriftenhandel als Vertriebsweg Nummer eins. "Nur so können die Fans, die ja oft noch Kinder sind, in unmittelbarer Nähe flächendeckend Alben und Bildchen bekommen", erklärt Barner. Zusätzlich verteilt Panini in rund 1.500 Fußballvereinen in Deutschland Gratisalben und legt den verlagseigenen Titeln "Just Kick-it" und "Das offizielle DFB-Magazin für Kids - Fußballspaß mit Paule" Stickertüten bei.
Das Album ist für zwei Euro erhältlich, eine Stickertüte mit fünf Klebebildchen kostet wie üblich 60 Cent. 29 der insgesamt 478 Motive haben einen Glitzereffekt. Die letzten 50 fehlenden Bildchen können beim Bilderdienst von Panini bestellt werden.

In Summe bringt Panini weltweit jährlich zirka 400 Stickerkollektionen auf den Markt, in Deutschland sind es pro Jahr 20 bis 25 verschiedene Kollektionen in den Bereichen Sport und Entertainment. Im Sportbereich zählen dazu alle Alben zu Welt- und Europameisterschaften, Kollektionen begleitend zur Champions League sowie einzelne Vereinskollektionen für Mannschaften der Fußball-Bundesliga. 2011 teste Panini erstmals eine Frauenfußball-Kollektion - jedoch nur in Deutschland, dem Austragungsland der FIFA WM 2011.

"Die Panini-Fans erinnern sich bestimmt noch an den "Frauentausch" 2011. Im Nordkorea-Kader hatten wir für zwei verschiedene Spielerinnen dasselbe Konterfei abgedruckt. Verwechselnd ähnlich waren die Namen und Fotos der Fußballerinnen", erinnert sich Barner. "Der mexikanische Verband wiederum hatte uns 2011 als Druckvorlage zunächst den Männer-Kader geschickt. Der Frauenfußball steckte damals in Mexiko noch in den Kinderschuhen", so Barner. "Heutzutage läuft alles so professionell wie im Männerfußball ab", freut sich Barner über die Entwicklung.

Quelle: Panini

http://www.panini.de
Panini Verlags GmbH
Rotebühlstraße 87 70178 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.presseforum.cc/panini
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastr. 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Martin Klingseisen
20.10.2015 | Martin Klingseisen
Panini - Mia and me: Aller guten Dinge sind drei
31.08.2015 | Martin Klingseisen
Panini spendet 50.000 Euro für den Tierschutz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2024 | PETA Deutschland e.V
Olivia Jones sucht 350.000 Adoptiv-Eltern
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 410.335
PM aufgerufen: 69.745.388