Pressemitteilung von Andreas Maien

macom trendreport | Die Trends der infoComm 2015


Medien & Kommunikation

Das internationale Who-Is-Who der professionellen Medientechnikszene traf sich auch dieses Jahr auf der infoComm in Orlando, eine der größten Fachbesucher-Messen der AV- und IT-Branche. Es gab eine Vielzahl von Marktbewegungen, Trends und Lösungen zu sehen. Welche Trends und Entwicklungen im Produktbereich sind relevant? Wohin steuert der Markt? macom war live vor Ort und hat die wichtigsten Themen der infoComm für Sie in einem kurzen Stimmungs- und Meinungsbild zusammengestellt.

Richtungsweisende Technologien schreiten weiter voran
Übergreifend kann in allen Bereichen eine Expansion der neuen Technologien beobachtet werden. Klassische lampenbasierte Projektoren gab es auf der Messe kaum noch zu sehen. Zukunftsträchtige Projektoren auf LED- und Laser Phosphor-Basis von Herstellern wie z.B. Panasonic, Barco oder Christie sind heute das Maß der Dinge. Sie bieten mit einer deutlich höheren Lebensdauer und keinen konventionellen Lampenwechseln erhebliche betriebskostenseitige Vorteile. Man kann davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten 3-5 Jahre nahezu keine herkömmlichen Lampen-Projektoren mehr auf den Markt kommen werden.

Die Trends im Displaybereich zeigten deutlich, dass 4K/UHD am Markt angekommen ist. Hier haben die Hersteller zahlreiche durchgängige Lösungen, von der Signalquelle über die Verteilung und das Signalmanagement bis zur Senke, gezeigt. Auch Videowall-Lösungen in unterschiedlichsten Formen wurden präsentiert. Neben Lösungen auf Steglos LCD-Basis mit nur 1,8mm Stegbreite zeigten die Hersteller die neuesten Generationen von Laser Phosphor Displays und LED Slim Cubes.

Dass die LED zunehmend zur relevanten Displaytechnologie avanciert, zeigt sich in der gesteigerten mechanischen und optischen Qualität der hoch aufgelösten LED Module deutlich und auch Big Player der Branche wie Samsung konnten erstmals mit einem eigenen LED-Portfolio aufwarten. Hochauflösende Pixel Pitches von bis zu 1,2mm gehören dabei bei HiRes LED-Herstellern wie z.B. Silicon Core Technologies, Leyard oder auch AOTO mittlerweile zum Standard und innovative, elektromechanische Frontservice-Optionen wie beispielsweise von Barco steigern das Handling und die Servicefreundlichkeit der Produkte enorm. Die Entwicklung richtet sich dabei auf immer kleiner werdende Pixel Pitches. So konnten auf der Messe bereits die ersten Prototypen mit 0,75mm Pixel Pitch vorgestellt werden. Man kann davon ausgehen, dass die ersten Produkte in ein bis zwei Jahren marktreif sein werden.

Die weitere Verschmelzung von AV- und IT-Technologie war auf der infoComm massiv zu beobachten. IP-basierende Signalübertragungs- und Signalmanagementkomponenten wie AVB, DigitalMedia, HDBaseT & Co. sind zum Industriestandard geworden. Dies wurde durch die auf der infoComm verkündete Übernahme von SVSI durch die AMX/Harmann Group nochmals verdeutlicht. Von großem Interesse waren in diesem Bereich zudem die IP-/Netzwerk-basierenden Videowall-Lösungen z.B. von VuWall, NEC und Barco.

Die digitale Transformation verschiebt die Kräfteverhältnisse in der Medientechnik
Das Zusammenwachsen von AV- und IT-Technik verschiebt die Entscheidung über AV-Lösungen innerhalb der Unternehmen immer stärker in die IT-Organisationen. Beschleunigt wird dies durch immer mehr netzwerk- und softwarebasierte Lösungen, eine immer stärker betriebs- und TCO-orientierte Betrachtung der AV-Lösungen sowie die immer stärkere Verzahnung mit den IT-Ressourcen. Dabei sind sich sowohl die macom-Experten als auch die Hersteller, Händler, Integratoren und infoComm-Verantwortlichen sicher: Die AV wird ein Teil der IT-Organisationen. Da dieser Trend nicht aufzuhalten sein wird, ist es für die Marktteilnehmer der AV-Branche notwendig sich entsprechend zu positionieren und praxisorientierte Lösungen zu entwickeln.

Auch im Bereich der Meetingräume steigt aus Anwendersicht die Nachfrage nach interaktiven und produktivitästssteigernden Technologien. Es entsteht zunehmend der Bedarf nach einer neuen Generation Meetingraum, die innovative, multifunktionale Arbeitsumgebungen schafft und damit eine interaktive und produktivere Gestaltung von Besprechungen ermöglicht. Dies spiegelt sich auch im zunehmenden Angebot der interaktiven Präsentations-, Kollaborations- und Digital Signage Lösungen (z.B. Oblong, Bluescape, Prysm, etc.) sowie in zahlreichen Lösungen zur kabellosen Bild- und Audioübertragung für BYOD (z.B. Mersive, Barco, etc.) wider.

Auf Herstellerseite gab es hier einen wichtigen Neueinsteiger: Microsoft. Mit dem flächenmäßig größten Stand auf der infoComm setze Microsoft den Fokus auf die Einführung des Microsoft Surface Hub. Die Komplettlösung für kleine bis mittelgroße Meetingräume, ausgestattet mit interaktivem 55" oder 84" UHD Multitouch-Display sowie integriertem Windows 10 PC zur Installation bedarfsgerechter Apps und Audio- und Kameratechnik für Live Kommunikation via Skype, stellt eine interessante Alternativlösung für kleinere und mittlere Unternehmen mit Windows-Infrastruktur dar. Ein vielversprechender Ansatz, allerdings noch mit einigen offenen Punkten, wie z.B. Integration in bestehende Umgebungen, Logistik- und Servicekonzept, etc.

Fazit: Die Weiterentwicklung der richtungsweisenden Technologien hält an und baut ihren Anteil am Markt weiter aus. Auch die Entwicklung und der Wandel durch die zunehmende Digitalisierung in der Arbeitswelt werden nicht mehr aufzuhalten sein.

Damit Ihre Projekte immer auf dem neusten Stand der Möglichkeiten sind, bleiben wir als Spezialisten von macom stets für Sie am Ball und kreieren mit unserem Team die besten Lösungen für Sie. Gerne können Sie einen unverbindlichen Termin mit unserem Consulting-Team vereinbaren.
macom infocomm 2015 AV Medientechnik trendreport Technologien Display LED Projektion 4K

http://www.macom.de/
macom GmbH
Lenzhalde 28 70192 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.macom.de/
macom GmbH
Lenzhalde 28 70192 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Maien
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.383
PM aufgerufen: 69.472.205