Pressemitteilung von Frau Nadine Otto

Lost in Time & Space - medienwissenschaftliche Abhandlung entführt in die bunte Welt der TV-Serien


Medien & Kommunikation

Lost in Time & Space - medienwissenschaftliche Abhandlung entführt in die bunte Welt der TV-Serien	Fernsehserien, Second-Screens, Bücher, Comics, Spiele... transmediale Universen! Fernsehserien wie GAME OF THRONES oder BREAKING BAD sind aus dem Leben vieler Menschen kaum wegzudenken - und oft mehr als reine Unterhaltung. Indem Fernsehserien in der heutigen Zeit über die Grenzen ihres Ursprungsmediums hinaus im Internet, in Büchern, Comics, Spielen (weiter-)erzählt werden können, avancieren sie zu transmedialen Gesamtkonzepten, wodurch sich feststellen lässt, dass serielle Narrationen sich nicht mehr nur temporal, sondern auch spatial entfalten. Auf das Leben der Zuschauer haben diese damit einen prägenden Einfluss.


In dieser medienwissenschaftlichen Abhandlung untersucht Christine Piepiorka diese Prozesshaftigkeit, welche einhergeht mit der immanenten Serialität, anhand von den US-amerikanischen Serienproduktionen BREAKING BAD, GAME OF THRONES und THE WALKING DEAD. Dabei werden die Fragen nach der Betrachtungsmöglichkeit ihrer Inhalte als auch ihrer Begrifflichkeiten in einem spatiotemporalen Kontext gestellt. Entsteht eine eigene Kategorie zeitlich-räumlicher Prozessualität von Serien? Welche Implikationen lassen sich auf das Konzept der Serialität feststellen, auf die Diffusion oder Performation des Fernsehens selbst? Und nicht zuletzt stellt Piepiorka die Frage, wie sich dies auf die Kategorie Zuschauer auswirkt.


"Lost in Time & Space" von Christine Piepiorka ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-3035-3 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.


Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: http://www.tredition.de

Fernsehen Medienwissenschaft Zuschauer Transmedialität Fernsehserie/n transmediale Narration Räumlichkeit Verräumlichung Serialität audiovisuelles Erzählen Zeitlichkeit

tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040.41 42 778.00
fax ..: 040.41 42 778.01
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Pressekontakt
tredition GmbH
Frau Nadine Otto
Grindelallee 188
20144 Hamburg

fon ..: 040.41 42 778.00
web ..: http://www.tredition.de
email : presse@tredition.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Frau Nadine Otto
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 51
PM gesamt: 409.106
PM aufgerufen: 69.391.013