Pressemitteilung von Philipp Senge

Gute Webtexte: So schreiben Sie Texte für das Internet


Medien & Kommunikation

Schwarzenberg, 18.12.2019 - Gute Webtexte sind die Grundlage für eine erfolgreiche Online-Kommunikation. Nur so lassen sich Menschen und Suchmaschinen gleichzeitig erreichen und überzeugen. Doch was zeichnet einen guten Text für das Internet aus?

Jede Textart und jedes Medium hat seine eigenen Regeln. Das gilt in besonderem Maße beim Webtexte schreiben. Bei Texten für das Internet gelten gleich zwei Anforderungen, die zu erfüllen sind:
1. Leserinnen und Leser erreichen.
2. Suchmaschinen überzeugen.
Doch wie gelingt das? Welche Anforderungen muss ein Text erfüllen, der für den Online-Bereich geschrieben wird?

"Im Grunde ist es unkompliziert", erklärt Philipp Senge. Der Freie Texter hat sich auf Texte für den Online-Bereich spezialisiert. Er weiß, worauf es beim Webtexte Schreiben (https://www.textgeflechte.de/richtig-gute-webtexte-schreiben-so-klappt-es/) ankommt. "Im Mittelpunkt stehen grundsätzlich die Leserinnen und Leser. Die technischen Anforderungen für Suchmaschinen sind komplex und verändern sich ständig. Dabei ist seit Jahren ein deutlicher Trend zu erkennen: Google und Co. legen immer mehr Wert auf hochwertige Inhalte."

Wer seine Texte auf die Bedürfnisse seiner Leserinnen und Leser ausrichtet, hat bei der Suchmaschinenoptimierung eine gute Ausgangsposition. Neben inhaltlichen Aspekten sind bei Webtexten formale Kriterien zu berücksichtigen. "Das Lesen am Bildschirm ist deutlich anstrengender als auf Papier. Hinzu kommen die zahlreichen Ablenkungen durch Bilder, Werbeanzeigen oder Videos", erläutert der Texter aus dem Erzgebirge (https://www.textgeflechte.de). "Im Wesentlichen geht es darum, den Text leicht lesbar zu machen."

Dazu gehört eine klare Gliederung mit Hilfe einer prägnanten Überschrift und weiteren Zwischenüberschriften im Verlauf des Textes. Sätze sollten bewusst kurz gehalten und Nebensätze sparsam verwendet werden. Eine große Hilfe sind Aufzählungen. Sie lassen sich ebenfalls schnell und leicht erfassen und lockern den Text auf. Inhaltlich sollte ein Webtext so aufgebaut sein, dass die wichtigsten Informationen am Anfang stehen. Auf diese Weise nehmen auch Leser die wichtigen Kernaussagen mit, wenn sie den Text nicht zu Ende lesen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Webtexten sind Verlinkungen. Mit ihnen lassen sich weiterführende Informationen anbieten. Auf diese Weise wird der Mehrwert von Texten deutlich gesteigert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um interne Links auf eigene Inhalte oder externe Links zu fremden Angeboten handelt.

"Wer leicht verständliche Webtexte schreibt, erfüllt die erste Bedingung für Online-Texte: Sie müssen für Leserinnen und Leser verständlich sein. Die zweite Bedingung ist dann in der Regel ebenfalls erfüllt. Die Texte haben auch bei Suchmaschinen einen hohen Stellenwert. Damit stellen gute Webtexte die Grundlage für weiterführende Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung dar", fasst Philipp Senge die Bedeutung von Texten für das Internet zusammen.

Bildquelle: Glenn Carstens-Peters on Unsplash
Webtexte Webtexte schreiben Texte für das Internet Online-Texte Freier Texter

https://www.textgeflechte.de
Textgeflechte | Webtexte • Content • Online-PR
Karlsbader Straße 85 08340 Schwarzenberg

Pressekontakt
https://www.textgeflechte.de
Textgeflechte | Webtexte • Content • Online-PR
Karlsbader Straße 85 08340 Schwarzenberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Philipp Senge
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.431
PM aufgerufen: 69.520.549