Gender in den Medien: Von "Rubinrot" bis "Blade Runner"
22.02.2024
Medien & Kommunikation
Wie prägen Medien unser Verständnis von Geschlecht? Der GRIN-Sammelband "Gender-Darstellungen in Literatur, Film und Serie" , erschienen im November 2023, untersucht die Darstellung von Geschlechtsidentitäten in der Populärkultur anhand des Romans "Rubinrot", der TV-Serie "Empire" und der Filme "Blade Runner". Entdecken Sie, wie diese Medien traditionelle Genderstereotypen bestätigen oder herausfordern, und wie aktuell und wandelbar die Genderdiskurse in unseren Lieblingsgeschichten sind!
Der Sammelband leistet einen umfassenden Beitrag zur Erforschung von Geschlechtsidentitäten und -rollen in verschiedenen Medienformaten, indem er die Konstruktion und Hinterfragung von Gender in einem Roman, einer TV-Serie und zwei Filmen detailliert untersucht. Er beginnt mit einer Analyse des Romans "Rubinrot", wo unter genderorientierten Kriterien Figuren und Plot beleuchtet werden. Weiterführend wird die Genderperformance in der Serie "Empire" untersucht und wie diese Medien traditionelle und moderne Geschlechterrollen navigieren, was die Evolution der Genderdarstellung in der Populärkultur verdeutlicht.
Von Dystopie zu Diskurs: Gender in der zeitgenössischen Medienlandschaft
Abschließend werden die Genderkonzepte in "Blade Runner" und "Blade Runner 2049" erforscht. Welche Bedeutung haben diese Konzepte in dystopischen Welten und untergraben die Filme heteronormative Gendervorstellungen? Durch die Untersuchung filmischer Mittel zur Konstruktion von Gender werden Relevanz und Implikationen für die zeitgenössische Gesellschaft beleuchtet.
Der bei GRIN erschienene Band "Gender-Darstellungen in Literatur, Film und Serie" bietet somit eine vielschichtige Betrachtung der Genderdarstellung in verschiedenen Medienformaten und trägt damit wesentlich zur aktuellen Debatte über Genderstereotypen und -identitäten in der Populärkultur bei. Der Band richtet sich an ein breites Publikum, darunter Studierende, Akademiker:innen in Geschlechterstudien, Medienwissenschaften und Kulturkritik sowie an alle Interessierten von Gender in der Populärkultur.
Das Buch ist im November 2023 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-346-97142-5).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1419052
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
25.04.2024 | GRIN Publishing GmbH
Der Krankheitsbegriff aus ethischer Sicht: Welche Regeln gelten?
Der Krankheitsbegriff aus ethischer Sicht: Welche Regeln gelten?
23.04.2024 | GRIN Publishing GmbH
Franz Kafkas Werke psychologisch und theologisch gedeutet
Franz Kafkas Werke psychologisch und theologisch gedeutet
23.04.2024 | GRIN Publishing GmbH
Von "Dracula" bis "Twilight": Vampire im Buch und Film
Von "Dracula" bis "Twilight": Vampire im Buch und Film
18.04.2024 | GRIN Publishing GmbH
Zwischen Klassik und Konflikt: Goethe, Iphigenie und Orest
Zwischen Klassik und Konflikt: Goethe, Iphigenie und Orest
16.04.2024 | GRIN Publishing GmbH
Moderne Kultur und Rituale im Hinduismus und Jainismus
Moderne Kultur und Rituale im Hinduismus und Jainismus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2024 | TheNextWe
Ehemaliger Nestle-CEO Marc-Aurel Boersch wird neues Beiratsmitglied von TheNextWe
Ehemaliger Nestle-CEO Marc-Aurel Boersch wird neues Beiratsmitglied von TheNextWe
15.05.2024 | Brandplace
Virtual Placement: Mirriad bringt Uber Eats ins deutsche Fernsehen
Virtual Placement: Mirriad bringt Uber Eats ins deutsche Fernsehen
14.05.2024 | PETA Deutschland e.V
Olivia Jones sucht 350.000 Adoptiv-Eltern
Olivia Jones sucht 350.000 Adoptiv-Eltern
14.05.2024 | Adenion
Reichweitenparadies Social Media: 62 Prozent der Weltbevölkerung nutzen soziale Netzwerke
Reichweitenparadies Social Media: 62 Prozent der Weltbevölkerung nutzen soziale Netzwerke
07.05.2024 | SC.Lötters
SC Lötters begleitet Initiative Industrie zurück in die Öffentlichkeit
SC Lötters begleitet Initiative Industrie zurück in die Öffentlichkeit