"Ein Verkäufer weiß, dass er beraten muss, um zu verkaufen."
06.09.2012
Medien & Kommunikation
(Köln) "Nach Beratung pleite - Wem kann ich mein Geld noch anvertrauen?". In der ARD-Talkrunde Menschen bei Maischberger am 4. September ging es um das heikle Thema Finanzberatung.
Eingeladen waren Berater, Banker, prominente Betroffene wie Jürgen Drews und Ex-Fußballprofi Michael Schulz, Stephanie Pallasch von Finanztest sowie Verkaufsexperte Martin Limbeck. Limbeck, der mit seinem Trainerteam zahlreiche Bankberater und Finanzdienstleister in Verkaufstechniken schult, gab Auskunft über seine Trainingspraxis. In einer angeregten, teils kontrovers geführten Diskussion stellte er klar, dass erfolgreicher Verkauf nur mit Produktüberzeugung möglich ist.
Der "Top-Verkaufstrainer (http://www.martinlimbeck.de/) und einer der Stars seiner Branche", wie Sandra Maischberger ihn vorstellte, appellierte an die Mitverantwortung der Kunden und an das Gewissen der Verkäufer. Martin Limbeck räumte auf mit hartnäckigen Vorurteilen wie "Ein guter Verkäufer kann alles verkaufen" und "Ein Verkäufer muss gut reden können". Dabei machte der "Verkaufstrainer (http://www.martinlimbeck.de/seminare/) aus Leidenschaft" (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) deutlich, dass ein fairer und erfolgreicher Verkauf darauf angewiesen ist, den Bedarf des Kunden exakt zu ermitteln und seinem Willen entsprechend zu handeln. Martin Limbeck distanzierte sich von schwarzen Schafen und räumte Nachholbedarf der Banken in der Verkaufstechnik ein. Seine Verkaufstrainings (http://www.ml-trainings.de/) jedoch hätten mit den bankeigenen Produktschulungen nichts zu tun.
Limbeck ergriff immer wieder das Wort, wenn es um den Verkauf an sich ging. Das Beispiel des anwesenden ehemaligen Bankverkäufers nahm er zum Anlass, deutliche Worte zu der Rolle des Verkäufers zu finden. Auf der einen Seite müsse der Bankberater und Verkäufer den Kunden aufklären und dürfe ihm keine wichtigen Details vorenthalten. Auf der anderen Seite stehe aber auch der Kunde in der Pflicht, sich ausreichend über Produkte und Dienstleistungen zu informieren, in die er investiert. Insgesamt gelang es Martin Limbeck, den Zuschauern zu vermitteln, dass hohe Verluste nur selten die Folge mangelnder Verkaufstechnik sind.
Die Aussagen der anwesenden Prominenten, so etwa die von Jürgen Drews, der seinen Kontostand "nur peripher" kenne oder die der TV-Moderatorin Susann Atwell, die sich für ihre Spekulationsimmobile nicht weiter interessiert hatte, gaben Martin Limbeck Recht.
Insgesamt polarisierte Maischbergers Sendung nicht allzu sehr. FAZ, BILD, Welt und WAZ sind sich in ihren Pressekritiken am Tag danach allerdings nicht ganz einig darüber, ob es ein "erhellendes Aneinander-Vorbeireden" (FAZ) oder eine teils anregende Diskussion war. Am Ende gelang es Sandra Maischberger auf jeden Fall, die knapp 1,7 Millionen Zuschauer (12,6% Marktanteil) für das Thema zu sensibilisieren.
Die Sendung gibt's jederzeit in der ARD Mediathek (http://www.ardmediathek.de/das-erste/menschen-bei-maischberger/nach-beratung-pleite-wem-kann-ich-mein-geld-anvertrauen?documentId=11638648).
Bildrechte: WDR, Presse und Information/Bildkommunikation, Melanie Grande
Verkaufsexperte Martin Limbeck Sandra Maischberger Menschen bei Maischberger Verkaufstrainer ARD Das Erste Polittalk
http://www.martinlimbeck.de
Martin Limbeck Trainings® Team
Alte Gasse 4a 61462 Königstein
Pressekontakt
http://www.pspr.de
PS:PR Agentur für Public Relations
Uferstr. 39 50996 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Werheid Bettina
02.07.2013 | Werheid Bettina
"Kampf um Arbeit - Limbeck, der Jobcoach": Die große RTL-Dokumentation mit Martin Limbeck
"Kampf um Arbeit - Limbeck, der Jobcoach": Die große RTL-Dokumentation mit Martin Limbeck
20.06.2013 | Werheid Bettina
Aus SALESMASTERs wird SALESLEADERS
Aus SALESMASTERs wird SALESLEADERS
19.06.2013 | Werheid Bettina
Martin Limbeck® ist offizieller Miles & More-Partner der Lufthansa
Martin Limbeck® ist offizieller Miles & More-Partner der Lufthansa
02.04.2013 | Werheid Bettina
So neu denken Top-Verkäufer - Der Bestseller geht in die nächste Runde
So neu denken Top-Verkäufer - Der Bestseller geht in die nächste Runde
08.08.2012 | Werheid Bettina
Wie ich dir, so du mir: Martin Limbeck kommt mit der 5. Auflage seines Verkaufsklassikers "Das Neue Hardselling"
Wie ich dir, so du mir: Martin Limbeck kommt mit der 5. Auflage seines Verkaufsklassikers "Das Neue Hardselling"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
22.04.2024 | IT-Service
Bald eine Woche im Gange (seit dem 16. 04.2024) - die SEO-Challenge RankensteinSEO von Agenturtipp.de!
Bald eine Woche im Gange (seit dem 16. 04.2024) - die SEO-Challenge RankensteinSEO von Agenturtipp.de!
17.04.2024 | AVS GmbH
Subscription Business: Kundenbindung der Zukunft und was Verlage von Retailern lernen können
Subscription Business: Kundenbindung der Zukunft und was Verlage von Retailern lernen können
17.04.2024 | MAROKKO ZEITUNG
Marokko und Belgien wollen ihre Partnerschaft ausbauen
Marokko und Belgien wollen ihre Partnerschaft ausbauen