Pressemitteilung von Herr Martin Bätzel

Die Hochschule von morgen. Heute schon auf dem macom Lehrplan!


Medien & Kommunikation

Ja, es gibt sie noch die Hochschule mit dem klassischen Hörsaal, in dem doziert und mitgeschrieben wird. Es stellt sich jedoch die Frage: "Ist sie ein Auslaufmodell?". Aus gutem Grund: Sie ist nicht effizient genug, nicht hinreichend flexibel und für Betreiber und Studierende kaum noch zu bezahlen. Die Hochschule ist deshalb mit Riesenschritten dabei, sich neu zu erfinden. Sie wird aus vernetzten multimedialen Forschungs-, Lehr- und Lernwelten, aus Servern und Liegewiesen mit Laptop bestehen, kurzum: aus einer ganz anderen Infrastruktur. Mit ihr bieten sich große Chancen, sie stellt aber auch enorme Herausforderungen - zu allererst jene betreffend, die derartige Zukunftsprojekte planen, ihre Entstehung steuern und realisieren.

Als Ingenieurgesellschaft für AudioVisuelle Kommunikationslösungen hat die Stuttgarter Firma macom ( http://www.macom.de ) die treibenden Technologien der aufgezeigten Einsatz- und Anwendungsfelder fest im Blick. macom ist konsequent kundenorientiert ausgerichtet, bewertet diese auch kritisch - für komplexe Systemwelten den jeweiligen Nutzen einordnend, die dazugehörenden Risiken aussortierend. Dabei denkt macom auch an die Betreiber der Hochschulen von morgen.

"Interaktiver Hörsaal", "virtuelle Arbeitsgruppen" und "mobiler Campus": Anhand dieser Stichworte lässt sich beispielhaft verdeutlichen, wie geradezu dramatisch sich die traditionelle Hochschule wandelt. Im interaktiven Hörsaal sind die Studierenden digital mit den Dozenten verbunden, um Vorlesungen und Präsentationen live am Display ihres Notebooks oder Tablet-PCs zu empfangen, sich Zusatzinformation übers Internet zu beschaffen, die Inhalte elektronisch zu archivieren, sie jederzeit aufzurufen und mit Frage und Antwort ihren Wissensstand zu überprüfen. Zu Ende gedacht - und längst schon realisiert - ermöglichen ergänzende Videokonferenzen direkten Augenkontakt sowie die Übermittlung von Mimik und Gestik. In virtuellen Arbeitsgruppen wiederum bündeln sich auf verwandter Technologiebasis die unterschiedlichsten Ressourcen: z. B. durch Zuschaltung von externen Spezialisten, bei internationalen Lehrveranstaltungen, mit der Bildung von interdisziplinären Projektgruppen - praktisch alles, was wünschenswert und erforderlich ist, lässt sich auch realisieren. Jeder, der autorisiert ist, jederzeit, überall und mit Zugriff auf alles: Im mobilen Campus ist diese Dimension umfassend verwirklicht. Zugegeben, noch nicht in Vollendung, aber längst die Elfenbeintürme der Wissenschaft hinter sich lassend in der Wirklichkeit angekommen.

macom GmbH ist seit 1995 am Markt und hat sich als neutrale, unabhängige AV-Consulting- und Ingenieurgesellschaft zum führenden Unternehmen auf dem Gebiet der ganzheitlichen
AV-Planung und AV-Beratung in Deutschland entwickelt. Gemeinsam mit den Kunden erstellt macom spezifische Lösungen nach Maß. Bekannte Marktführer und Top 100 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen zählt macom zu seinen Kunden.
Beschallung Broadcast IT Betriebskonzept Konferenzräume Medienplaner Medientechnik Präsentationstechnik Raumakustik Videotechnik Kommunikation Lösungen Kommunikationstechnologie IT Infrastruktur IT Planung technische Planung IT Service IT C

http://www.macom.de
macom GmbH
Lenzhalde 28 70192 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.macom.de
macom GmbH
Lenzhalde 28 70192 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr Martin Bätzel
06.03.2013 | Herr Martin Bätzel
AV-Branchenmesse: Integrated Systems Europe 2013
24.01.2013 | Herr Martin Bätzel
Macom Vodafone Case Study
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Paragon DACH & CEE
Get-Together der Branche mit Mehrwert
30.04.2024 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
PR & Kommunikation bei Themen-Radio: Von Account-Journeys, Kant für CEOs und Influencer-Marketing
25.04.2024 | DG News
Die besten Rennspiele 2024
24.04.2024 | Personal Branding Company (eine Marke der Ben Schulz & Partner AG)
Online Personal Branding Test für erfolgreiche Selbstvermarktung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.372
PM aufgerufen: 69.481.839