Pressemitteilung von Lars Kruse

In Castrop-Rauxel weltweit erste Trifokallinse bei extremer Sehschwäche eingesetzt


Medizin, Gesundheit & Wellness

Nichts Geringeres als eine Weltneuheit gibt in der der Augen- und Laserklinik Castrop-Rauxel derzeit Anlass zur Freude: Zum ersten Mal weltweit gelang es hier, einem Patienten mit dem Einsetzen einer Trifokallinse von enorm starken +35.0 Dioptrien eine durchweg gute Sehleistung zu schenken. Genauso bahnbrechend ist für Herrn Daniels seine ganz persönliche Sensation: Er kann jetzt zum ersten Mal ohne dicke Brillengläser sehen - nah wie fern. Er freut sich über das gute Resultat: "Ich war wirklich überrascht, wie gut ich jetzt sehen kann! Das ist ein ganz neues Lebensgefühl."

Herr Daniels war stark weitsichtig und hatte seit seiner Geburt ein durch einen Schielfehler sehr schwaches rechtes Auge. Schon lange wünschte sich der Castroper ein Leben ohne die lästige Brille, auch ohne Lese- oder Computerbrille. Doch dieses Ziel schien schwierig zu erreichen, zumal ein Lasereingriff wegen seiner hohen Dioptrienzahl nicht in Frage kam. Dr. Peter Hoffmann, Operateur und Geschäftsführer der hiesigen Augen- und Laserklinik, erläutert: "Ein konventioneller Linsenaustauch hätte nach der Korrektur immer noch das Tragen einer Brille für nahes Sehen bedeutet. Dieses Dilemma ist mit den neuen Trifokallinsen erstmals lösbar. Durch Einsatz des Femtosekundenlasers erfolgt der Eingriff zudem überaus schonend." Dr. Christoph Lindemann, ebenfalls Geschäftsführer der Klinik, bescheinigt der Neuentwicklung gute Einsatzmöglichkeiten in der Breite: "Wir setzen die Trifokallinse auch bei weniger extremen Stärken erfolgreich ein, erreichen mit ihr schon seit einiger Zeit sehr gute Erfolge und glückliche, brillenfreie Patienten."

Bei Herrn Daniels ist die benötigte Brechkraft des Implantats mit +35.0 Dioptrien derart hoch, dass eine Spezialanfertigung der Firma Physiol aus Frankreich zum Einsatz kam. Eine Trifokallinse dieser Stärke wurde weltweit vorher noch nie implantiert. "Die Herausforderung bestand vor allem in der korrekten Berechnung der Brechkraft, die gestaltete sich in diesem Fall extrem schwierig", erklärt Dr. Hoffmann, "umso erfreulicher, dass wir sogar ohne Feinkorrektur, also mit nur einem Eingriff, sehr gutes Sehen in allen Distanzen erreichen konnten. Herrn Daniels Sehkraft ohne jede Brille beträgt jetzt in der Ferne 90%, am Computer 80% und in der Nähe 90%, er ist jetzt also normalsichtig."
Trifokale Linse extreme Fehlsichtigkeit Augen- und Laserklinik Castrop-Rauxel Lasik Dr. Peter Hoffmann

http://www.augenklinik-castrop-rauxel.de
Augen- und Laserklinik Castrop-Rauxel GmbH
Am Münsterplatz 6 44575 Castrop-Rauxel

Pressekontakt
http://www.pi-kom.de
ProImage Kommunikation, Inhaber Lars Kruse
Erinstr. 18 44575 Castrop-Rauxel


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lars Kruse
04.07.2014 | Lars Kruse
Kleiner Abfluss - große Hilfe
20.02.2014 | Lars Kruse
Gegen die schleichende Erblindung
30.05.2012 | Lars Kruse
Mit Schokolade zum neuen Mathe-Rekord
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Curaden Germany GmbH
Mundhygiene für Mutter und Kind
03.05.2024 | Initiative proDente e.V.
Auch leichte Parodontitis behandeln lassen
03.05.2024 | Dr. med. Kai Ruffmann • Arzt für innere Medizin • Kardiologie
Telemonitoring revolutioniert die Betreuung von Herzschwäche-Patienten
03.05.2024 | Landesapothekerverband Baden-Württemberg
Durchatmen - Asthma-Patienten brauchen Beratung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.379
PM aufgerufen: 69.477.197