Startseite Impressum / Kontakt Datenschutz (Disclaimer) Haftungsausschluss
Auto & Verkehr Bildung, Karriere & Schulungen Elektro & Elektronik Essen & Trinken Familie, Kinder & Zuhause Freizeit, Buntes & Vermischtes Garten, Bauen & Wohnen Handel & Dienstleistungen Immobilien Internet & Ecommerce IT, NewMedia & Software Kunst & Kultur Logistik & Transport Maschinenbau Medien & Kommunikation Medizin, Gesundheit & Wellness Mode, Trends & Lifestyle PC, Information & Telekommunikation Politik, Recht & Gesellschaft Sport & Events Tourismus & Reisen Umwelt & Energie Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen Vereine & Verbände Werbung, Marketing & Marktforschung Wissenschaft, Forschung & Technik
  Pressemitteilungen heute: 101
  Pressemitteilungen gesamt: 279.056
  Pressemitteilungen gelesen: 35.758.743x
31.05.2011 | Medizin, Gesundheit & Wellness | geschrieben von Holger Ballwanz¹ | Pressemitteilung löschen

BVL-Kids starten mit Filmerfolg voll durch und suchen weitere aktive Jugendliche

"Einfach klasse, unser Film "Legasthenie oder Dyskalkulie - na und!" wurde über 30.000 Mal angeschaut und wir haben jede Menge toller Rückmeldungen bekommen", freut sich Angelika vom BVL-Kids-Team. "Für uns war das eine große Herausforderung, vor die Kamera zu gehen, aber wir sind stolz, was daraus geworden ist", so Angelika.

Das BVL-Kids Team hat sich im Sommer 2010 erstmals getroffen und Pläne geschmiedet, wie es gelingen kann, auf die besondere Situation von Jugendlichen mit Legasthenie oder Dyskalkulie aufmerksam zu machen. "Klar, wir hätten über unsere Schulprobleme berichten können und darüber, wie wir in Schubladen gesteckt werden mit der Aufschrift "dumm und faul". Aber es ist uns wichtig, dass man uns an unseren Stärken fest macht - und von denen haben wir jede Menge", berichtet Alexander vom BVL-Kids-Team.

Das Filmprojekt war der Startschuss des Jugend-Teams, um deutlich zu machen, dass die Stärken von Jugendlichen erkannt und gefördert werden müssen. Für sie ist es wichtig, dass sie Berufe erlernen können, die ihrer Neigung entsprechen und sie nicht an der Rechtschreib- oder Rechenleistung festgemacht werden.

"Unsere Stärken werden in der Zukunft gebraucht, denn wir haben schon heute einen Fachkräftemangel. Bei der Podiumsdiskussion auf dem BVL-Kongress habe ich das auch deutlich gemacht. Das BVL-Kids-Team hat den Kongress mit eröffnet und auch unterstützt, was uns viel Spaß gemacht hat", sagt Alexander.

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie unterstützt die Aktivitäten der Jugendlichen und sieht hier eine wertvolle Zukunftsarbeit für mehr Akzeptanz und Toleranz. Bisher haben sich hauptsächlich Eltern dafür engagiert, dass ihre Kinder eine Chancengleichheit erhalten. Nun nehmen die Jugendlichen die Aufgabe auch selbst in die Hand.

"Und wir wollen ganz viel erreichen. Deshalb suchen wir noch weitere Jugendliche, die bei uns mitmachen. Meldet euch bei uns über unsere Homepage bvl-kids.de", bittet das BVL-Kids Team.

Weitere Informationen zum BVL-Kids-Team, zum Film und zum Kongress und sind im Internet unter http://www.bvl-kids.de und http://www.bvl-mediathek.de abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
342 Wörter, 2.397 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

http://www.pr4you.de/pressefaecher/bvl


¹ Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich.
http://www.bvl-legasthenie.de
Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V.
Postfach 201338 53143 Bonn

Pressekontakt
http://www.pr4you.de
PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43 13189 Berlin

Weitere Meldungen in der Kategorie "Medizin, Gesundheit & Wellness"

| © devAS.de