Pressemitteilung von Sigrid Kempener

Ayurveda-Tipps für den Herbst


Medizin, Gesundheit & Wellness

Im Ayurveda gibt es 3 Grundlegende Konstitutions-Typen - Vata, Pitta und Kapha.
Diese können in unterschiedlichen Mischungs-Verhältnissen auftreten - insgesamt gibt es so 10 verschiedene Grund-Konstitutionen.

Wer seine Konstitution kennt, kann entsprechend der eigenen Konstitution sein Leben so einrichten, dass er im Idealfall immer im Gleichgewicht ist. Im Gleichgewicht sein bedeutet auch gesund sein.

Nun gibt es aber auch die unterschiedlichsten Begebenheiten, die ein Ungleichgewicht der eigenen Konstitution hervorrufen können:
Zuviel Arbeit, die verkehrte Ernährung, Reisen, das unzuträgliche Klima, Stress, Lebenskrisen und andere Herausforderungen des Lebens.

Jetzt, im Herbst, werden vor allem die Vata-Konstitutionen gefordert, denn es herrschen Eigenschaften vor wie "kalt, windig bis stürmisch, trocken"...

Das bringt Vata-Ungleichgewichte, z.B. vermehrtes Frieren, trockene Haut, Verspannungen und krampfartige Schmerzen, Ungleichgewichte beim Stoffwechsel, Ungleichgewichte im Schlafverhalten.
Diese Störungen sind umso gravierender, wenn zusätzlich noch Stress vorliegt.

Möglichkeiten, die helfen, die Vata-Störungen wieder auszugleichen:

Warm anziehen - auch wenn es schön ist, kann das Wetter schnell umschlagen, bzw. kann es gegen Abend deutlich kühler werden.
Tages-Routine - Ayurveda empfiehlt, sich an bestimmte Tages-Abläufe zu halten und einen ganz individuellen optimalen Tagesablauf zu gestalten. Das hilft grundsätzlich, im Ausgleich zu bleiben.
Ernährung - Bevorzugt warme Getränke und warmes Essen, am besten so oft wie möglich. Kalte Nahrung wird sonst das Ungleichgewicht noch fördern. Zusätzlich sollten wärmende Gewürze und Kräuter verwendet werden, damit das Essen besser verdaut und der Stoffwechsel angeregt wird.

Ganz besonders sollte man im Herbst aber auf die "Haut" achten, denn auch sie ist ein Vata-Organ. Kälte und Wind trocknen die Haut aus, machen sie spröde und rissig. Eine gute kosmetische Beratung und Behandlung ist hier die beste Vorsorge.

Sehr wirkungsvoll sind dabei auch die ayurvedischen, sehr entspannenden Ölmassagen, welche mit warmen Ölen durchgeführt werden. Warme Öle können Balsam für die Haut sein.

Dafür kann man sich 1 Tag reservieren, um einmal ganz für sich selbst da zu sein. Im Ayurveda-Hotelchen in Nierstein nutzen viele Kundinnen aber auch einen Wochenend-Aufenthalt dazu, wieder aufzutanken, zu relaxen und die Herbst-Vorsorge am ganzen Körper geschehen zu lassen.

Wer es vor Weihnachten nicht mehr schafft, der kann sich einen Wellness-Gutschein zu Weihnachten schenken lassen und dann geht es gleich im neuen Jahr zur "Gesundheits-Vorsorge" ins Ayurveda-Hotelchen.

Weitere Informationen zu den Ölmassagen und zu den Wellness-Wochenenden:
Ayurveda-Behandlungen im Herbst im Ayurveda-Hotelchen (http://www.beauty-hotelchen.de/behandlungen/)
Ayurveda Massagen Ernährungstipps Vatastörungen Wellness-Gutschein Ayurvedaernährung

http://www.beauty-hotelchen.de
Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen
Mozartstr. 35 55283 Nierstein

Pressekontakt
http://www.schule-fuer-ayurveda.de
Ayurveda-Presse-Agentur der Ayurvedaschule
Mozartstr. 35 55283 Nierstein


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sigrid Kempener
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Curaden Germany GmbH
Mundhygiene für Mutter und Kind
03.05.2024 | Initiative proDente e.V.
Auch leichte Parodontitis behandeln lassen
03.05.2024 | Dr. med. Kai Ruffmann • Arzt für innere Medizin • Kardiologie
Telemonitoring revolutioniert die Betreuung von Herzschwäche-Patienten
03.05.2024 | Landesapothekerverband Baden-Württemberg
Durchatmen - Asthma-Patienten brauchen Beratung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.380
PM aufgerufen: 69.476.818