Pressemitteilung von Richard Lamers

Wirksamer Schutz gegen Plaque-Biofilm


Medizin, Gesundheit & Wellness

(rgz-126) Plaque, oder einfach nur Zahnbelag genannt, entsteht durch Nahrung, deren Rückstände sich auf den Zähnen und vor allem in Zahnzwischenräumen ablagern. Er besteht überwiegend aus Eiweißen, Phosphaten und Kohlenhydraten, aber auch aus Bakterien und Pilzen. Plaque legt sich wie eine Schleimschicht (Plaque-Biofilm) über die Zähne und kann diese nachhaltig schädigen. Eine Folge kann beispielsweise Zahnfleischbluten sein.

Um Plaque-Biofilm wirksam zu bekämpfen, hat sich der Gebrauch einer Munddusche bewährt. Sie ist noch wirksamer als Zahnseide, da man mit dem Wasserstrahl überall hinkommt - auch in schwer zugängliche Zahnzwischenräume. Ist die Munddusche dann noch mit einer Spezialdüse ausgestattet, hat der Plaque-Biofilm kaum eine Chance.

Testsieger: Munddusche

Im Jahr 2010 wurde am Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA) im Auftrag von Waterpik http://www.intersante.de eine Studie durchgeführt, die Mundduschen und Zahnseide miteinander verglich. Beide wurden im Gebrauch mit einer Handzahnbürste eingesetzt. Der Sieger war eindeutig die Munddusche, die sich gegenüber Zahnseide als doppelt so wirksam herausstellte.

Auch bei Trägern von Zahnspangen ist die Munddusche wirksamer, als Zahnseide bzw. eine Orthodontic-Düse (eine Spezialdüse mit integrierter Bürste). Das hat eine Untersuchung von Waterpik im Jahr 2008 ergeben. Hier ist die Munddusche dreimal so wirksam als die Zahnseide und sogar fünfmal effektiver als Zähneputzen allein.

Die Munddusche für unterwegs

Wer viel auf Reisen ist, muss auf seine Munddusche nicht verzichten. Waterpik hat eine Reise-Munddusche herausgebracht, die über einen 450 Milliliter-Tank verfügt. Dieser Wassertank lässt sich über das Basisgerät stülpen und verkleinert es so bis auf die Hälfte der Größe handelsüblicher Systeme. Mit 1.400 Pulsationen pro Minute kann der Motor mit den großen Systemen durchaus mithalten. Der Wasserdruck kann in drei unterschiedliche Stufen eingestellt werden. Mit im Gerät enthalten: Ein Stromspannungsumschalter von 110 auf 240 Volt - somit ist die Munddusche auf der ganzen Welt einsetzbar. Mit diversen Düsenaufsätzen und einem praktischen Reiseetui ist die Munddusche in Apotheken, Prophylaxe-Shops und Zahnarztpraxen erhältlich.

Mehr Informationen zum Thema "Plaque-Biofilm" im Schwerpunkt "Gesundheit und Wellness" auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/gesundheit-und-wellness/plaque-biofilm.html

Foto: djd/Intersanté
Plaque-Biofilm Munddusche Zahnseide Reise-Munddusche

http://www.ratgeberzentrale.de
RatGeberZentrale
Bahnhofstraße 44 97234 Reichenberg

Pressekontakt
http://www.ratgeberzentrale.de
Ratgeberzentrale
Kölner Str. 72 50226 Frechen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Richard Lamers
01.04.2013 | Richard Lamers
Webdesign für Kölner
16.05.2012 | Richard Lamers
Die Grillsaison im eigenen Garten
15.05.2012 | Richard Lamers
Mundpflege beim Baby
13.05.2012 | Richard Lamers
Do it yourself: Wand verputzen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Dr. Armah Lavolta
Muttertag bei Lavolta
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 409.113
PM aufgerufen: 69.392.188