Pressemitteilung von Dr. med. Reiko Steinbach

Die Nieren leiden still! - Schenken Sie ihnen deshalb hin und wieder Ihre Aufmerksamkeit!


Medizin, Gesundheit & Wellness

Viele Menschen kennen ihre Nierenwerte nicht. Sie können deshalb die schleichenden Gefahren, die von zu hohem Blutdruck, Diabetes und gestörtem Fettstoffwechsel ausgehen, nicht einschätzen. Bei der 16. Kieler NierenWoche, die vom 16. - 19. September 2015 im Kieler Holstentörn stattfindet, können Besucher kostenlos den sogenannten "Nieren-TÜV" durchführen lassen.

Ministerpräsident Torsten Albig ist seit seiner Zeit als Kieler Oberbürgermeister auf der Kieler NierenWoche ein gern gesehener Gast. Nach dem Motto "Man sollte seine Werte kennen" kommt er auch in diesem Jahr am 16. September zwischen 14.00 bis 15.00 Uhr, um sich testen und beraten zu lassen.

Die Nieren filtern etwa 1.800 Liter Blut - jeden Tag! Sie sind aber viel mehr als nur das "Klärwerk" des Körpers. Neben ihrer enormen Filterleistung sind sie beispielsweise auch Regulatoren für den Blutdruck und andere Stoffwechselvorgänge. Sie produzieren Erythropoetin zur Bildung der roten Blutkörperchen und aktivieren Vitamin D für den Knochenstoffwechsel.

Die Schwachstelle: Sie leiden jahrelang still, bevor Krankheitssymptome auftreten. Grund genug, den Nieren hin und wieder Aufmerksamkeit zu schenken! Während der Kieler NierenWoche haben interessierte Besucher an drei Untersuchungsständen die Möglichkeit, im Rahmen des "Nieren-TÜVs" Blutzucker, Cholesterin und Kreatinin bestimmen zu lassen. Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Kreatin, das die Muskeln mit Energie versorgt. Es wird über die Nieren ausgeschieden und ist ein wichtiger Parameter zum Nachweis der Nierenfunktion.

Eine Besonderheit gibt es in diesem Jahr bei der Messung des Cholesterinwertes. Anders als in den Vorjahren, hier wurde nur das Gesamtcholesterin gemessen, wird der Messwert dieses Mal aufgesplittet in Gesamtcholesterin sowie HDL und LDL. Die Abkürzung HDL steht für high density lipoprotein. Die als "gutes Cholesterin" bezeichnete Substanz transportiert überflüssiges Fett aus dem Blut zur Leber, wo es abgebaut wird. Das schützt die Gefäße vor Ablagerungen. Das LDL (low density lipoprotein), häufig auch "schlechtes" oder "böses" Cholesterin" genannt, transportiert das Cholesterin von der Leber in den Körper. Wenn zu viel LDL im Blut vorhanden ist, kann es sich an den Gefäßwänden ablagern und diese verstopfen. Hohe LDL-Werte gelten als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten.

Alle gemessenen Werte können vor Ort mit den anwesenden Ärzten besprochen werden. Blutdruckmessung, Ernährungsberatung und eine Bioimpedanz-Messung gehören ebenfalls zum Programm der Kieler NierenWoche. Die Bioimpedanzmessung dient der Bestimmung der Körperzusammensetzung (Körperwasser, fettfreie Masse, Fettmasse, Körperzellmasse, extrazelluläre Masse) des Menschen.

Das Programm der 16. Kieler NierenWoche im Kieler Holstentörn kurz zusammengefasst:

- "Nieren-TÜV" zur Kontrolle von Risikofaktoren der Niere (Blutzucker, Blutfette, Blutdruck, Nierenwerte)
- Bio-Impedanzmessung und Ernährungsberatung
- Persönliches Gespräch mit Fachärzten
- Vielfältige Informationsmöglichkeiten zum Thema Organspende.
- Sonderaktionen und Ausstellungen

Zur Kieler NierenWoche: Ziel der Kieler NierenWoche ist es, das Bewusstsein für die lebenswichtigen Aufgaben der Nieren zu wecken. So klein und unscheinbar die Nieren auch sind, so groß ist ihr Einfluss auf die Lebensqualität. Die Nieren sind sensible Arbeiter und geniale Filter und deshalb besonders wertvoll und schützenswert - in jedem Lebensalter. Mehr Informationen, zum Beispiel zu den Risikofaktoren der Nieren, finden Sie unter http://www.kieler-nierenwoche.de (http://www.kieler-nierenwoche.de/)
Kieler NierenWoche Niere Risikofaktoren Niere Prävention Nephrologe Blutdruck Cholesterin Diabetes Blutzucker Kreatinin HDL LDL Gesamtcholesterin Nierenfunktion Kiel Holstentörn

http://www.kieler-nierenwoche.de/
Kieler Nierenwoche / Praxis am Sophienhof
Hopfenstraße 20-22 24114 Kiel

Pressekontakt
http://www.kieler-nierenwoche.de/
Praxis am Sophienhof
Hopfenstraße 20-22 24114 Kiel


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dr. med. Reiko Steinbach
13.09.2018 | Dr. med. Reiko Steinbach
"Süßes Blut" tut den Nieren nicht gut
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | Qigong International
Immer mehr Menschen nutzen Qigong
03.05.2024 | Curaden Germany GmbH
Mundhygiene für Mutter und Kind
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 76
PM gesamt: 409.431
PM aufgerufen: 69.515.678