Pressemitteilung von Stefan Felden

Warum sollte Meditation wie Zähne putzen praktiziert werden?


Medizin, Gesundheit & Wellness

In der heutigen Zeit wird Entspannung immer wichtiger in der Gesundheitspflege. Viele Menschen empfinden das starke Bedürfnis nach Ruhe, Gelassenheit oder einfach danach den Kopf frei zu bekommen. Denn die Stressfaktoren sind sehr vielfältig.

Wie entspannend körperliches Loslassen ist erfährt man bereits durch die progressive Entspannung nach Jacobson oder ähnliche Übungen.

Noch vor einigen Jahren wurden Entspannungsmethoden wie das Autogene Training, die progressive Entspannung nach Jacobson, Taiji Übungen, Meditation wie auch Qi Gong oder einfach Fantasiereisen, ausschließlich der Esoterik zugeordnet.

Wer somit eine rein geistige Art der Meditation wie auch die eher körperlichen Entspannungsübungen des Taiji praktizierte schien irgendwie "abgehoben" zu sein.

Heute sieht das etwas anders aus. Immer weniger Menschen fragen sich heute noch: "Was ist autogenes Training eigentlich?" oder "Meditation wie geht das? (http://www.einfach-entspannung.de/meditation-wie-entspannen.html)" Sie haben oft wenigstens eine vage Ahnung, wie entspannen sich anfühlen kann.

Durch das breite Angebot im Wellnesssektor rücken Entspannungsübungen mehr in den Fokus und somit ins Bewusstsein der Menschen. In einigen Wellnesshotels werden Entspannungsübungen in Verbindung mit Massagen, Bädern, usw. angeboten. Auf diese Weise gewinnen Meditation wie auch Qi Gong und viele andere Entspannungsmethoden an Akzeptanz.

Es wird immer normaler zu wissen, wie entspannen in den Alltag integriert werden kann. Im Wellnesskontext bezahlt man zwar noch dafür, dass jemand anderes einen selbst entspannt, doch der Schritt, zum Beispiel die progressive Entspannung nach Jacobson oder Meditation wie das Zähneputzen in den Alltag zu übernehmen, ist nur noch klein.

Auch durch die Krankenkassen werden manche Entspannungsübungen, wie die progressive Entspannung nach Jacobson oder das Autogene Training, selbstverständlicher angeboten und als genau das vermittelt, was sie sind. Gelebte Gesundheitspflege und -vorsorge und die Fähigkeit zu wissen, wie Entspannen individuell funktioniert.

Gerade eine Methode wie die progressive Entspannung nach Jacobson, die in erster Linie eine rein körperliche Entspannung erzeugt, bringt den Menschen Entspannung auf eine ihnen vertrautere Art näher. Hier gibt es keine neu zu erlernende Philosophie, wie zum Beispiel bei Taiji, Qi Gong oder manchen Arten der Meditation wie entspannend diese auch sein mögen.

Meditation hat zwar bei vielen Menschen noch den etwas abgehobenen Touch, doch wer sie regelmäßig praktiziert, spürt schon bald die tiefe wohltuende Wirkung auf die Gedanken und Gefühle. Man erfährt so zunehmend, wie entspannend diese Übungen sind.

Um Meditation wie eine alltägliche Routine zu integrieren, ist natürlich etwas Disziplin nötig. Daher sollte die Art der Meditation einem immer auch ein gutes Gefühl vermitteln.
wie entspannen meditation wie progressive entspannung nach jacobson

http://www.einfach-entspannung.de
Einfach Entspannung
Fusenicher Str. 1a 54311 Trierweiler

Pressekontakt
http://www.einfach-entspannung.de
Einfach Entspannung
Fusenicher Str. 1a 54311 Trierweiler


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefan Felden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Dr. Armah Lavolta
Muttertag bei Lavolta
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.116
PM aufgerufen: 69.392.839