Pressemitteilung von Herr André Reuter

Fachübergreifende Vernetzung der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der interdisziplinären Medizin


Medizin, Gesundheit & Wellness

Fachübergreifende Vernetzung der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der interdisziplinären MedizinDie "therapie Leipzig" richtet sich als größte Fachmesse dieser Art vor allem an Sportmediziner, Sportzahnmediziner und Sportzahntechniker, an Sportherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten sowie an Trainer und Übungsleiter im Reha- und Gesundheitssport ebenso wie an Krankengymnasten, Masseure und medizinische Bademeister. Mit ihrem Kongress für Therapie, Medizinische Rehabilitation und Prävention bietet sie einen umfassenden Marktüberblick und informiert über aktuelle Branchentrends.


Seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2001 verzeichnet die "therapie Leipzig" ein deutliches Aussteller- und Flächenwachstum, was nicht zuletzt auf das begleitende Kongressangebot mit interdisziplinärer Fortbildung von wissenschaftlichen Seminaren bis hin zu praxisnahen Workshops zurückzuführen ist.


Das neue Institut für Sportmedizin und Sportzahnmedizin an der DTMD University in Luxemburg nutzte das diesjährige Messeforum in Leipzig, um sich zusammen mit der DGZMS, der Deutschen Gesellschaft Zahnmedizin und Medizin für Sportler, einem breiten Fachpublikum vorzustellen.


Ziel des neuen Instituts ist eine fachübergreifende Vernetzung aller Disziplinen der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde sowie der interdisziplinären Medizin im weiträumigen Bereich des oralen und perioralen Gesundheitswesen. Dabei stehen prophylaktische, präventive, kurative und leistungsfördernde Maßnahmen für Sportler im Vordergrund. Als An-Institut an der DTMD University in Luxemburg versteht sich das Institut für Sportmedizin und Sportzahnmedizin als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis, Behörden und Verbänden sowie der Politik.


Dazu Zahnärztin Kerstin Jäger MSc., MSc., Vorsitzende und Leiterin des Instituts: "Das Institut für Sportmedizin und Sportzahnmedizin an der DTMD University in Luxemburg fühlt sich dem Brügge-Kopenhagen Prozess verpflichtet, den Mitgliedern der Heilberufe auf allen Ausbildungsstufen eine durchgehende und offene Qualifizierungs-Perspektive zu gewährleisten. Daher begrüßen wir das Angebot der DTMD University, für ausgewählte curriculare Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ECVET-Credits zu vergeben." Und Prof. Dr. Ralf Rössler, Dekan der DTMD University ergänzt: "ECVET, das Europäische Leistungspunktesystem für die Berufsbildung, basiert auf dem Konzept der Lernergebnisorientierung unabhängig von Lernalter, Lernort, Lerndauer und Lernkontext. Die EU-Kommission unterstützt diesen bildungspolitischen Prozess nachhaltig. Konsequent angewendet gewährleistet das ECVET-Konzept ein hohes Maß an Transparenz, Offenheit und Durchgängigkeit im europäischen Qualifikationsrahmen und beschränkt sich im Gegensatz zum Bologna-Prozesse nicht auf die universitären Stufen sechs bis acht, sondern schließt gezielt Ausbildungsberufe ein." Dies ist nach Angaben von Rössler für die postgraduale berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung, wie die DTMD sie anbietet, von besonderer Bedeutung und kann dazu beitragen, den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen gezielt abzubauen. Auch für Quereinsteiger und im Ausland ausgebildetes Fachpersonal gäbe es damit gute Ein- und Aufstiegschancen.


Und Kerstin Jäger ergänzt: "Sportler und vor allem Leistungssportler wollen sich auf ihren Körper verlassen können. Dies gilt nicht nur für ihr Herz-Kreislaufsystem und ihren Bewegungsapparat, sondern verstärkt auch für ihre Zahn- und Mundgesundheit. Orthopädische und funktionelle Befunde haben nicht selten eine dentosacrale Ursache. Genau deshalb ist das Zusammenwirken von Sportmedizin und Sportzahnmedizin von eminenter Bedeutung."
DTMD University Sportmedizin Sportzahnmedizin An-Institut ECVET Brügge-Kopenhagen-Prozess

DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburg
Luxemburg

fon ..: 00352621360245
web ..: https://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.eu

Pressekontakt
DTMD University/GTF
Herr André Reuter
Rue de Bitbourg 19
L-1273 Luxemburg

fon ..: 00352621360245
web ..: https://www.dtmd.eu/
email : andre.reuter@dtmd.eu

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr André Reuter
03.11.2020 | Herr André Reuter
Berufsbegleitend zum Doktortitel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.04.2024 | Plattform Ernährung und Bewegung (peb gGmbH)
Bundesweiter Fachtag der Küchenpartie mit peb
23.04.2024 | Initiative proDente e.V.
Zahnersatz: Welche Materialien gibt es?
23.04.2024 | THE Lotus Surface Protection Brand of EUROTEAM GmbH
Innovative Technologie verhindert Verbreitung von ansteckenden Krankheitskeimen
22.04.2024 | Praxisklinik für zahnärztliche Chirurgie und Implantologie
Was ist Hypodontie und warum sollte sie unbedingt behandelt werden?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 408.952
PM aufgerufen: 69.368.336