Pressemitteilung von Stefanie Kirchner

Mit diosMP erfüllen Dental- und Praxislabore die neuen Anforderungen der MDR sicher & effizient


Medizin, Gesundheit & Wellness

Balingen, 12. März 2020 - dios, eine Marke der Spitta GmbH und Anbieter von Softwarelösungen für den Dentalmarkt bietet mit der Software diosMP eine Lösung zur effizienten Medizinprodukteverwaltung für Dental- und Praxislabore.

Die neue EU-Medizinprodukteverordnung (MDR) tritt ab 26. Mai 2020 verbindlich in Kraft und bedeutet für Dental- und Praxislabore, als Hersteller von Sonderanfertigungen, einen erhöhten Dokumentationsaufwand. Dieser resultiert aus den neuen Anforderungen an das Risikomanagement, die Chargenrückverfolgbarkeit von hergestellten Produkten sowie das neue Aufgabenprofil des Sicherheitsbeauftragten im zahntechnischen Labor.
Mit diosMP setzen Dental- und Praxislabore diese Anforderungen rechtssicher um und erhalten eine etablierte Software für das Medizinproduktemanagement. In diosMP werden verwendete und verarbeitete Materialien einfach und vollständig mit Chargennummern erfasst. Hierzu erfolgt die Kennzeichnung der Produkte mit Barcodes. Letztendlich kann dadurch jeder Arbeitsschritt der zahntechnischen Arbeit nachvollzogen und dokumentiert werden.

diosMP stellt für zahntechnische Labore eine einzigartige Systemlösung dar, da dios neben der Software auch die zugehörigen Hardware-Komponenten, wie Barcodedrucker, Barcodescanner und Zubehör, wie beispielsweise Anschlusskabel zur Geräteanbindung, anbietet. Die Lösung unterstützt Labore bei der Sicherstellung der Chargenrückverfolgbarkeit vom Auftrag bis nach Inverkehrbringen.
Mit der Software kann zudem das Risikomanagement effizient umgesetzt werden. Medizinprodukte können auf mögliche Risiken hinsichtlich der Häufigkeit des Auftretens und des Schadensausmaßes auf den Patienten bewertet und erfasst werden. Zudem werden die Produkte mit den verschiedenen Risikoklassen erfasst. Das Labor stellt dadurch eine lückenlose Dokumentation möglicher Risiken auch nach Inverkehrbringen sicher. Passend dazu können auch alle Absprachen mit der Zahnarztpraxis sicher zu dokumentiert werden.

Sicherheit erhalten zahntechnische Labore auch beim Vorgehen zur Meldung von Vorkommnissen durch eine Übersicht der zu beachtenden Punkte. Letztlich lässt sich auch die Konformitätserklärung, eine Erklärung zur Einhaltung der MDR-Vorschriften, mit diosMP sicher erstellen.
Alles in allem gewinnen Dental- und Praxislabore Sicherheit bei der Umsetzung der neuen Anforderungen der MDR und stellen die Erfüllung der neuen Dokumentationspflichten sicher. Langfristig etablieren Labore mit der Software diosMP ein effizientes Medizinproduktemanagement.

Weitere Informationen darüber finden Sie auf der Website unter http://www.dios.de.
Medizinprodukteverordnung MDR MDR-konform Software Programm Zahntechnik Zahntechniklabor Dentallabor Praxislabor

http://www.spitta.de
Spitta GmbH
Ammonitenstraße 1 72336 Balingen

Pressekontakt
http://www.spitta.de
Spitta GmbH
Ammonitenstraße 1 72336 Balingen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Stefanie Kirchner
12.03.2020 | Stefanie Kirchner
Neues eLearning Angebot erfolgreich eingeführt!
17.06.2013 | Stefanie Kirchner
SURFSETFITNESS - SURF IS WHERE YOU FIND IT!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2024 | Schönheitschirurg Dr. Mayr - Plastische & Ästhetische Chirurgie Linz
Schönheitsoperationen in Linz
15.04.2024 | AG Reederei Norden-Frisia
Neuer Hangar für Rettungsflüge in Norddeich eröffnet
15.04.2024 | Elite Fitness
Abnehmen in Linz-Leonding
15.04.2024 | InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH
InfectoPharm importiert zum dritten Mal Salbutamol-Dosieraerosole aus Spanien
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 18
PM gesamt: 408.583
PM aufgerufen: 69.364.270