Pressemitteilung von Katarzyna Grzelaczyk-Karpe

Prodream warnt: Ohne Schlaf wird man aggressiv


Medizin, Gesundheit & Wellness

Prodream betreibt einen online Matratzenshop, welcher über die URL http://www.prodream.de erreichbar ist. In diesem erhält man alles rund ums Thema Schlaf, von Matratzen über Lattenroste bis hin zu Design Betten. Die Geschäftsführerin Katarzyna Grzelaczyk-Karpe weiß, dass unausgeschlafene Mitarbeiter langsamer sind und häufig zu trotzigen und aggressiven Reaktionen neigen.
Schlafmangel nagt an unseren Kräften: Das was Psychologen schon lange vermutet haben, wurde in einer wissenschaftlichen Studie experimentell nachgewiesen,nämlich, dass Schlafmangel den Menschen aggressiv machen kann.
Forscher der Harvard Medical School in Boston und der University of California in Berkeley haben die Ursachen für häufig emotional völlig irrationale Reaktionen der Menschen mit Schlafmangel untersucht und festgestellt: Bei Schlafmangel und Schlafstörungen arbeitet das Gehirn in einem besonderen "Basis-Modus".
Die psychologischen Experimente mit Probanden haben gezeigt: beim Schlafmangel tendiert das Gehirn zu primitiven Reaktionsmustern und Schlafmangel kann außerdem aggressiv machen.
Im Vergleichstest mit 26 Personen, die über 36 Stunden keinen Schlaf bekamen und einer Gruppe, die gut schlafen konnte, wurden die Hirnaktivitäten, beziehungsweise die Blutflüsse im Gehirn aller Probanden gemessen und analysiert.
Am Ende stand fest, dass bei den Menschen mit Schlafentzug das emotionale Zentrum bis zu 60 Prozent stärker durchblutet war als bei der Vergleichsgruppe.
Außerdem tendierte das Aktivitätsmuster des Gehirns der Probanden mit Schlafentzug zu sehr primitiven Reaktionsmustern.
Als mögliche Erklärung dafür vermuten die Forscher, dass übermüdete Menschen Eindrücke aus der Umgebung wesentlich schlechter verarbeiten können als ausgeruhte.
In diesem Fall scheint das Gehirn ein einem "Basismodus"zu arbeitenund dieFähigkeit der Menschen mit Schlafentzug zu hemmen, bestimmte Emotionen in einen Kontext einzubinden. Als Resultat verhielten sich die Probanden mit Schlafentzug in bestimmten Situationen unangemessen.
Dir Forscher vermuten, dass durch den Schlafmangel die Schlüsselkreisläufe des Gehirns stark geschwächt und ganz ausgeschaltet sein können. Diese sind aber für geistige und körperlicheGesundheit des Menschen absolut wichtig.
Die Geschäftsführerin rät: "Wir sollten aufhören den Schlaf als Luxus zu betrachten. Der Geist braucht einfach regelmäßig Ruhe. Wichtig ist dabei auf eine geeignete Schlafunterlage zu achten. Unsere Empfehlung ist zum Beispiel mit der 3L24 aus der Blackline von Panther. Sie zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine sehr effektive Druckentlastung an den Druckzonen aus. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.prodream.de. "

aggressiv Prodream Matratzen Lattenroste Schlafmangel Aggressionen Psychologen Harvard Medical school Boston irrationale Reaktionen Gehirn

http://www.prodream.de
prodream GmbH
Im Mediapark 8 50670 Köln

Pressekontakt
http://www.prodream.de
prodream GmbH
Im Mediapark 8 50670 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
05.01.2012 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Evolution 3.0 jetzt auch bei prodream
11.11.2011 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Prodream rät: bei Schlafstörungen hilft ein kühler Kopf
04.11.2011 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Prodream warnt: Licht bei Nacht lässt die Pfunde wachsen
12.09.2011 | Katarzyna Grzelaczyk-Karpe
Prodream informiert über den Sommerzeit- "Jetlag"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.05.2024 | Ja Ergotherapie
Ergotherapie fördert die Handlungsfähigkeit
30.04.2024 | Polar Entfeuchtung & Sanierung GmbH
Mauertrockenlegung nach Wasserschaden: Wichtige Maßnahmen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.322
PM aufgerufen: 69.439.239