Pressemitteilung von Lisa Kleinschmidt

Starbett warnt vor Schlafen bei Straßenlicht oder laufendem Fernseher


Medizin, Gesundheit & Wellness

Starbett.de ist ein Onlineshop, welcher unter der URL http://www.starbett.de erreichbar ist. In diesem erhält man sämtliches Schlafzimmermobiliar, von Matratzen über Lattenroste bis hin zu Design Betten. Der Leiter der Marketingabteilung Oliver Nobel kennt die Bedeutung des Schlafs für die menschliche Gesundheit und ist stets bemüht, die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet mit dem interessierten Verbraucher zu teilen.
Nächtliches Schlafen mit Licht, kann auf Dauer das Risiko für eine Depression erhöhen. Das haben die Forscher der Ohio State University durch eine neue wissenschaftliche Untersuchung herausgefunden. In der ersten Phase der Untersuchung haben die Wissenschaftler sich mit Tierexperimenten beschäftigt. Diese haben gezeigt, dass nächtliches Licht bei Tieren zu Veränderungen im Hippocampus führt.
Dieser Gehirnbereich soll eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Depressionen spielen. Bereits bei sehr schwachem Licht, wie etwa vom Fernsehe- oder Computerbildschirm, konnten negative Folgen festgestellt werden.
In einem achtwöchigen Beobachtungsexperiment mit dsungarischen Zwerghamstern, die tagsüber mit einer Lichtstärke von 150 Lux und nachts mit etwa fünf Lux beleuchtet wurden, hat man deutliche Hinweise auf depressive Verstimmungen festgestellt. Dazu zählte beispielweise nachlassende Lust am Zuckerwasser-Trinken.
Dafür machten die Forscher Veränderungen im Gehirn verantwortlich und zwar im Bereich von Hippocampus würden Veränderungen in den Zellen festgestellt, die die Kommunikation zwischen Gehirnzellen beeinflussen.
Außerdem wird es vermutet, dass die depressive Zustände durch fehlendes Melatonin ("Schlafhormon") begünstig werden können.
Schlafforscher empfehlen daher nachts im Dunkeln zu schlafen und darauf achten, dass der Fernseher bzw. Computer ausgeschaltet wird.
Herr Nobel äußert dazu: "Bei der wachsenden Statistik von depressiven Störungen sollte man solche Meldungen aus der Forschung ernst nehmen. Zumal die Idee, dass man im Dunklen besser schlafen kann, nicht neu ist. Wenn man aber dadurch der Volkskrankheit Depression vorbeugen kann, sollte man unbedingt sein Fernseher bzw. Computer nachts ausschalten - der positive Nebeneffekt - man spart Strom! Zu dem sollte man bei einer Schlafstörung sichergehen eine geeignete Schlafunterlage zu besitzen. Wir empfehlen gern die Euphoria 24 aus der Blackline von Panther. Diese Latexmatratze zeichnet sich durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine exzellente Körperanpassung in jeder Schlafposition aus. Mehr Informationen gibt es unter http://www.starbett.de. "
Starßenlicht Matratzen Lattenroste Gesundheit Verbraucher Licht Depressionen Tierexperiment Tiere Hippocampus Verstimmung Gehirn Melatonin

http://www.starbett.de
United Bedding UG (haftungsbeschränkt)
Flughafenallee 26 28199 Bremen

Pressekontakt
http://www.starbett.de
United Bedding UG (haftungsbeschränkt)
Flughafenallee 26 28199 Bremen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Lisa Kleinschmidt
18.11.2011 | Lisa Kleinschmidt
Starbett.de rät Jugendlichen zu mehr Schlaf
25.10.2011 | Lisa Kleinschmidt
Starbett warnt: Schlafmangel macht depressiv
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | Qigong International
Immer mehr Menschen nutzen Qigong
03.05.2024 | Curaden Germany GmbH
Mundhygiene für Mutter und Kind
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 41
PM gesamt: 409.399
PM aufgerufen: 69.508.267