Pressemitteilung von Clarence P. Davis

Gen zur Stabilisierung des Gewichts entdeckt


Medizin, Gesundheit & Wellness

Die Studie, die in der letzten Ausgabe der Fachzeitschrift The Journal of Biological Chemistry erschienen ist, beschrieb in erster Linie den Melanocortin-3 Rezeptor (MC3R), der normalerweise auf Signale der Nahrungsaufnahme anspricht.

"Was wir fanden, war eine ziemliche Überraschung," sagte Andrew Butler, Leiter der Studie. "Wir hatten gedacht, dass die Reaktionen, des Rezeptors im Gehirn für das metabolische Gleichgewicht von kritischer Bedeutung wären. Was wir aber fanden, war, dass die Reaktion des Rezeptors ausserhalb des Gehirns von mindestens der gleichen Bedeutung ist."

Die Bedeutung dieser Entdeckung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, wenn man davon ausgeht, dass spezifische Substanzen, die am Rezeptor angreifen sollen, ausserhalb des zentralen Nervensystems deutlich einfacher herzustellen sind, als solche, die zuerst die Blut-Hirn Schranke überwinden müssen, um im Gehirn ihre Wirkung entfalten zu können, meinte Butler.

In der Studie hatte die Unterdrückung des MC3R im Gehirn und in restlichen Körper einen signifikanten Einfluss auf die metabolische Homöostase (Gleichgewicht). Besonders interessant war, dass im Mausmodell, das der Studie zugrunde lag, diejenigen Mäuse, die den MC3R nur im Gehirn und nicht zusätzlich in der Peripherie (ausserhalb des Gehirns) exprimieren, übergewichtig wurden, was darauf schliessen lässt, dass die Aktivierung von MC3R im Gehirn alleine nicht ausreichend ist, um das Körpergewicht stabil zuhalten. Die Entdeckung, dass ein Verlust von MC3R in der Peripherie zu einer Beeinträchtigung des metabolischen Gleichgewichts führt, ist äusserst aufregend, meinte Butler, und weist MC3R eine Schlüsselrolle im peripheren Metabolismus zu. Auf welche Art MC3R den Metabolismus zu beeinflussen vermag bleibt allerdings weiterhin unbekannt.
bedeutung entdeckung gehirn gleichgewicht mc3r melanocortin-3 übergewicht

http://www.swissestetix.ch
Health & Beauty Group AG
Bergstrasse 8 8702 Zollikon

Pressekontakt
http://www.swissestetix.ch
Health & Beauty Group AG
Bergstrasse 8 8702 Zollikon


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Clarence P. Davis
02.03.2013 | Clarence P. Davis
Swissestetix Newsletter März 2013
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2024 | Tjark Windhorst - Online-Ernährungscoach
Tjark Windhorst: Die Stimme der Vernunft im Diätwahnsinn
30.04.2024 | bioresonanz-zukunft, M+V Medien- und Verlagsservice Germany UG (haftungsbeschränkt)
Diabetes mellitus: Neues auf dem Weg zur Diabetesprävention
30.04.2024 | Dachverband Geistiges Heilen e. V.
22. DGH-Kongress Geistiges Heilen vom 11. - 13.10.2024
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 79
PM gesamt: 409.264
PM aufgerufen: 69.428.748