Pressemitteilung von Michael Görbing

Hessen mit Herz helfen auf Sri Lanka


Medizin, Gesundheit & Wellness

Frankfurt/Trincomalee.
Große Freude in Morawewa auf Sri Lanka - die Frankfurter Hilfsorganisation "mfs International" hat im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet Richtfest gefeiert. Im bislang umkämpften Nordosten des Landes entsteht das erste mit Geld aus Hessen finanzierte Massivhaus für ehemalige Kriegsflüchtlinge. Es soll am 30. April an eine bettelarme tamilische Familie übergeben werden. Nach Ende des fast 30-jährigen Bürgerkriegs hatte "mfs" im Februar damit begonnen, mit Spendengeldern ein 55 Quadratmeter großes Haus aus Betonsteinen, Tonziegeln und Palmenholz zu bauen. Die Menschen, die jetzt heimkehren, sind dem Tod entkommen, sie besitzen kaum mehr als das, was sie an ihren ausgemergelten Körpern tragen - und fast alle haben während der Zeit des blutigen Terrors Angehörige verloren.
Unter ihnen sind viele Kinder, die ohne Eltern aufwachsen müssen.

Ihnen will "mfs" helfen.

"Wir arbeiten vor Ort eng mit unserer Hamelner Partnerorganisation Interhelp - Deutsche Gesellschaft für internationale Hilfe" zusammen", sagt
"mfs"- Chef Michael Görbing. Interhelp habe bereits mehr als 100 Häuser auf Sri Lanka gebaut. Gemeinsam praktiziere man nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe und trage auch noch zur Sicherung des Friedens bei. Es soll nicht das letzte Haus sein, für das "mfs" zu Spenden aufruft, denn:
Was den Ehrenamtlichen wichtig ist: Die Häuser werden zu gleichen Teilen an singhalesische und an tamilische Bedürftige verteilt. "Wir wollen im Dorf Moraweva weder Neid noch Missgunst schüren", erklärt Mahinda Nallanathan, ein Deutscher tamilischer Herkunft.
Derzeit sammelt "mfs-International" weiter Geld, um den Bau eines zweiten Hauses, in das eine singhalesische Familie einziehen soll, finanzieren zu können.
Mit dem Geld, das "mfs International" und Interhelp-Schirmherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe zur Verfügung stellen, werden derzeit zudem im Süden der Insel zwei verfallene Häuser, in denen bettelarme Familien leben, renoviert und ausgebaut.

"mfs" bittet Hessen mit Herz um Hilfe. Geld kann auf das
Sonderkonto 106001424 bei der VVB Maingau eG BLZ 50561315
überwiesen werden.

Im Internet : http://www.mfs-international.de oder mfs.de

http://www.mfs-international.de (http://www.mfs-international.de/)
mfs mfs-international rettungsdienst kelsterbach frankfurt mfs-rettungsdienst sri lanka trincomalee Morawewa interhelp schaumburg-lippe rödelheim gross-gerau

http://www.mfs.de
mfs Rettungsdienst gGmbH
Friedrich-Kahl Straße 17 60489 Frankfurt am Main

Pressekontakt
http://www.mfs.de
mfs Rettungsdienst gGmbH
Friedrich-Kahl Straße 17 60489 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Görbing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | Qigong International
Immer mehr Menschen nutzen Qigong
03.05.2024 | Curaden Germany GmbH
Mundhygiene für Mutter und Kind
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 22
PM gesamt: 409.381
PM aufgerufen: 69.505.844