Pressemitteilung von Tina Albrecht

Pollenallergiker können aufatmen


Medizin, Gesundheit & Wellness

Löberschütz, 29. März 2012 - Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnt für Millionen Pollenallergiker die Leidenszeit. Brennende Augen, verschnupfte Nasen und Müdigkeit sind nur einige Symptome, die Pollen bei Betroffenen auslösen. Ein Entkommen gibt es kaum, schweben die kleinen Partikel doch überall in der Luft - selbst Zuhause. "Das muss nicht sein", weiß Peter Moser, Geschäftsführer der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH, ein Unternehmen aus Löberschütz bei Jena. Mosers Entwicklung, ein dezentrales Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung, hilft Allergikern, sich zumindest in den eigenen vier Wänden wirksam zu schützen: Mit sauberer, partikelfreier Luft. Der Einsatz des dezentralen Lüftungssystems von inVENTer macht das Öffnen von Fenstern überflüssig und sorgt dennoch für stete Frischluft im Haus. Darüber hinaus ist die Lüftungsanlage mit bis zu 91% Wärmerückgewinnung eine lohnende Energiesparmaßnahme.

"Allergiker, die während des Pollenflugs Fenster lieber geschlossen halten, müssen mit unserer dezentralen Lüftungsanlage nicht auf frische Luft verzichten", erklärt Moser. "Die Frischluft kommt - ganz ohne Fensteröffnung - automatisch in den Raum. Durch Staub- oder Pollenfilter, die jeweils im Lüfter integriert werden, bleiben Staub, Pollen und sonstige Partikel draußen, so dass Pollenallergiker wenigstens Zuhause aufatmen können."

Dabei unterstützt das innovative inVENTer-Lüftungssystem weiterhin die Vermeidung von krankheitserregenden Feuchteschäden und Schimmel - die bedenklichen Nebeneffekte von immer dichteren Gebäudehüllen und stärkeren Wärmedämmsystemen als gesetzlich vorgeschriebene Energiesparmaßnahmen. Moser: "Unser System arbeitet vollautomatisch; die Bewohner atmen 365 Tage im Jahr saubere Frischluft und wohnen sehr gesund."

Das Forschungsstreben der Öko-Haustechnik inVENTer GmbH zielt auf ökologisch sinnvolle Lösungen in der Lüftungstechnik für Wohnräume und Arbeitsstätten. Die dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine Eigenentwicklung, die eine kontinuierliche und kontrollierte Lüftung in Räumen gewährleistet.

Das inVENTer-Lüftungssystem funktioniert nach dem Querlüftungsprinzip. Bei diesem Prinzip sorgen stets zwei Lüfter für eine gesunde Luftströmung im Raum. Während ein Lüfter frische Luft ansaugt, filtert und die saubere Luft ins Zimmer abgibt, führt der zweite Lüfter die verbrauchte Luft parallel dazu ab. Ein innovativer Mechanismus, sorgt dafür, dass die angesaugte Frischluft erwärmt wird, bevor sie in den Wohn- oder Arbeitsraum gelangt. Dadurch spart der Verbraucher Heizenergie ein und die entsprechenden Kosten werden maßgeblich gesenkt. "Während die Lüftung mit bis zu 91 Prozent Wärmerückgewinnung im Winter Heizungswärme im Raum hält, sorgt sie mittels passiver Kühlung im Sommer für angenehme Kühle in den Räumen", so Moser.
Lüftungsanlage Lüftungssystem Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung Pollenallergiker Allergiker Schimmel Feuchteschäde Energiesparmaßnahmen

http://www.inventer.de
Öko-Haustechnik inVENTer GmbH
Ortsstraße 4a 07751 Löberschütz

Pressekontakt
http://www.dialogwiese.de
Dialogwiese
Uhlandstraße 4 07422 Bad Blankenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Tina Albrecht
15.07.2014 | Tina Albrecht
Gesundes Wohnklima trotz dichter Dämmung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Auszeichnung für Antibiotika-Forschende der DSMZ
17.05.2024 | Leibniz-Institut DSMZ-Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen
Braunschweiger Institut liefert Grundlage für die globale Antibiotikaforschung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.032
PM aufgerufen: 69.680.796