Pressemitteilung von Franz Donkers

10.000ster Vermittelter freut sich über neuen Job in Cochem


Politik, Recht & Gesellschaft

Daun. Positive Zwischen-Bilanz für den Hand drauf! Beschäftigungspakt West-Süd-West: Zwischen November 2005 und Juli 2011 konnten über 10.000 Arbeitslose über 50 Jahren erfolgreich vermittelt werden. "Eine Zahl, auf die unsere heute über 450 Mitarbeiter in den 39 Jobcentern und 86 Vermittlungszentren wirklich stolz sein können", freut sich Franz Donkers, Projektleiter des Paktes.
Im Rahmen einer Tagung der 39 beteiligten Grundsicherungsstellen in Koblenz wurde der 10.000ste Vermittelte offiziell vorgestellt. Martin H. (53) aus Koblenz, kann sich nach über drei Jahren Arbeitslosigkeit wieder freuen. Sein Arbeitsvertrag bei der Cochemer Firma SMILEMONEY GmbH & Co. KG ist unterschrieben. Sein Arbeitgeber, Hansjoachim Kärgel, war ebenfalls in Koblenz präsent und sprach über seine positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Vermittlern und Kümmerern des Beschäftigungspaktes in seiner Region.
"Ende des Jahres wollen wir die magische Zahl von 5.000 Vermittelten allein für das Jahr 2011 erreichen", blickt Franz Donkers zuversichtlich in die Zukunft. "Bislang wurden allein diesem Jahr über 3.800 Frauen und Männer erfolgreich ins Berufsleben zurückgeführt".
Diese Zahl bedeute nicht, dass der Pakt zwischen 2008 und heute weniger erfolgreich war. Aber Hand drauf! sei in den letzten beiden Jahren durch neue Jobcenter und Vermittlungszentren, die sich dem erfolgreichen Pakt angeschlossen haben, beträchtlich gewachsen, so Donkers. Daraus resultiere auch der Sprung in der Zahl der erfolgreichen Integrationen in 2010 und 2011.
Hand drauf! Beschäftigungspakt West-Süd-West ist somit der erfolgreichste unter den derzeit bundesweit 78 Pakten, die sich unter dem Dach der Initiative Perspektive 50plus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zusammengefunden haben. Das Bundesprogramm ist bereits in der dritten Programmphase. Mit der Fortführung in den Jahren 2011 bis 2015 sollen die Beschäftigungschancen der älteren Langzeitarbeitslosen weiter verbessert werden. Für das Jahr 2011 wird angestrebt, bundesweit etwa 200.000 ältere Langzeitarbeitslose zu aktivieren und rund 65.000 Frauen und Männer in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren.

Das Bundesprogramm basiert auf einem regionalen Ansatz, der es den Beschäftigungspakten erlaubt, bei der Wahl der Integrationsstrategie gezielt auf die regionalen Besonderheiten einzugehen. Unterschiedliche Wege werden beschritten, um älteren Langzeitarbeitslosen eine faire Chance am Arbeitsmarkt zu bieten.

Mehr Information unter:
http://www.handdrauf50plus.de
Hand drauf! Perspektive 50plus Beschäftigungspakt West-Süd-West

http://www.handdrauf50plus.de
Hand drauf! - Beschäftigungspakt West-Süd-West
Warthweg 15 54550 Daun

Pressekontakt
http://www.handdrauf50plus.de
Projektbüro 50plus West-Süd-West
Warthweg 15 54550 Daun


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Franz Donkers
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner
Zum Pankower Kleingarten-Skandal: Das Ministerium für Staatssicherheit bringt sich in Erinnerung.
23.04.2024 | Annette Dobesch - Agentur für Content und Design
Europas verdrängter Krieg lehrt Verantwortung für Frieden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 34
PM gesamt: 409.093
PM aufgerufen: 69.390.262