Pressemitteilung von Leo Martin

Sprachgutachten als Beweismittel


Politik, Recht & Gesellschaft

"Sind Ihre Sprachgutachten zulässig als Beweismittel vor Gericht?". Das ist eine der häufigsten Fragen an die Sprachprofiler des Institutes für forensische Textanalyse in München. Und: "Ja!" lautet die Antwort.

In einem aktuellen Fall gab das Oberlandesgericht Stuttgart der Beschwerde eines Antragstellers statt (Beschluss vom 13.02.2019, Aktenzeichen 4U 239/18). Gestützt wurde diese Entscheidung auf ein Sprachgutachten von Prof. Dr. Raimund Drommel, dem wissenschaftlichen Leiter des Instituts für forensische Textanalyse.

Ein Zahnarzt hatte gegen einen anderen Zahnarzt geklagt, der über sich selbst positive und über seinen Konkurrenten negative Kommentare auf Bewertungsplattformen im Internet platziert haben soll.

Ausschlaggebend für die Beweisführung waren systematische Fehler und sprachsystematische Besonderheiten, die zu dem Schluss führten, dass alle fraglichen Bewertungen mit hoher Wahrscheinlichkeit von ein- und demselben Autor stammen.

Mehr zum Thema Sprachprofiling: Sprachwissenschaft als Sezierbesteck:
Passauer Neue Presse (https://plus.pnp.de/lokales/passau_stadt/3263343_Sprachwissenschaft-als-Sezierbesteck.html)

Bildquelle: (c) Leo Martin
Sprachprofiling Forensische Linguistik Forensische Textanalyse Prof. Dr. Raimund Drommel Patrick Rottler Institut für forensische Textanalyse Beweismittel Gericht OLG Stuttgart Zahnärzte

http://www.sprachprofiler.de
Institut für Forensische Textanalyse
Edelweißstraße 5 81541 München

Pressekontakt
http://www.sprachprofiler.de
Institut für Forensische Textanalyse
Edelweißstraße 5 81541 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Leo Martin
25.05.2020 | Leo Martin
Die geheimen Muster der Sprache
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Der Sachkundelehrgang für Berufsbetreuer
25.04.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Pankower Kleingärtner
Zum Pankower Kleingarten-Skandal: Das Ministerium für Staatssicherheit bringt sich in Erinnerung.
23.04.2024 | Annette Dobesch - Agentur für Content und Design
Europas verdrängter Krieg lehrt Verantwortung für Frieden
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.116
PM aufgerufen: 69.392.839