Pressemitteilung von Kerstin Jaumann

Abschluss einer BU - Verbraucherfrage der Woche der ERGO Vorsorge Lebensversicherung


Politik, Recht & Gesellschaft

Carina W. aus Aachen:
Ich höre immer wieder, eine Berufsunfähigkeitsversicherung sei so wichtig. Warum ist das so? Und worauf muss ich achten, wenn ich mich absichern möchte?

Oliver Horn, Vorsorgeexperte von ERGO:
Jeder vierte Deutsche wird im Laufe seines Lebens berufsunfähig - dies ergab eine Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft. Die häufigste Ursache sind psychische Erkrankungen. Zwar erhalten Betroffene, die nicht mehr in ihrem Beruf tätig sein können, staatliche Hilfe in Form einer Erwerbsminderungsrente. Doch sie greift nur, wenn selbst einfache Tätigkeiten im vollen Stundenumfang nicht mehr möglich sind. Zudem reicht sie meist nicht aus, den ursprünglichen Lebensstandard aufrechtzuhalten. Daher ist eine private Absicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) sehr empfehlenswert. Und zwar bereits in jungen Jahren, etwa im Studium, während der Ausbildung oder schon bereits als Schüler. Da junge Menschen in der Regel noch keine Vorerkrankungen haben, sind die Beiträge dann deutlich niedriger. Im Fall einer Berufsunfähigkeit bekommen die Versicherten eine monatliche Rente. Die Versicherer zahlen sie schon ab einer mindestens fünfzigprozentigen gesundheitlichen Einschränkung, die für mehr als sechs Monate besteht - bezogen auf den zuletzt ausgeübten Beruf. Wichtig bei Abschluss einer BU: Der Verzicht auf die sogenannte abstrakte Verweisung. Der Versicherer verzichtet damit darauf, bei Berufsunfähigkeit zu prüfen, ob eine andere Tätigkeit ausgeübt werden könnte. Ebenfalls zu beachten ist, dass die Zahlung auch rückwirkend bei verspäteter Meldung erfolgt - wer plötzlich mit Berufsunfähigkeit konfrontiert ist, hat meist erstmal andere Sachen im Kopf als seine Versicherung. Übrigens: Wer eine Lebensversicherung abschließt, kann eine BU als Zusatzversicherung wählen.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.618


Weitere Ratgeberthemen finden Sie unter http://www.ergo.com/ratgeber. Sie finden dort aktuelle Beiträge zur freien Nutzung.

Das bereitgestellte Bildmaterial darf mit Quellenangabe (Quelle: ERGO Group) zur Berichterstattung über die Unternehmen und Marken der ERGO Group AG sowie im Zusammenhang mit unseren Ratgebertexten honorar- und lizenzfrei verwendet werden.

Bildquelle: ERGO Group
ERGO Vorsorge Lebensversicherung ERGO Group Versicherung Hartzkom Verbraucher BU Berufsunfähigkeit Berufsunfähigkeitsversicherung Vorsorge Sparen Beruf Krankheit

http://www.ergo.com/verbraucher
ERGO Vorsorge Lebensversicherung
ERGO-Platz 1 40198 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.hartzkom.de
HARTZKOM Strategische Markenkommunikation
Hansastraße 17 80686 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Kerstin Jaumann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
28.03.2024 | Aeiforia GmbH
Eigene Altersvorsorge auf einen Blick
27.03.2024 | SCJ Berlin e.V. c/o
40 Jahre rennen ohne Pause
26.03.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
"Brüssel muss die Europäische Union wettbewerbsfähig machen"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 407.823
PM aufgerufen: 69.305.429