Hotelkosten zur Spielwarenmesse in Nürnberg trotz leichtem Besucherrückgang gestiegen
05.02.2013
Tourismus & Reisen
(NL/4984206789) Nürnberg, 05. Februar 2013 Jedes Jahr kommen mehr als 70.000 Besucher aus aller Welt in die Messestadt Nürnberg, um sich auf der Spielwarenmesse über die neuesten Trends und Produkte zu informieren. Kein Wunder, dass die Hotellandschaft der Nürnberger Metropolregion in diesem Zeitraum aus allen Nähten platzt. hotel.de hat zum Ende der diesjährigen Spielwarenmesse die Preisentwicklung der letzten Jahre in Nürnberg, Fürth und Erlangen analysiert. Das Ergebnis zeigt einen Anstieg der Hotelzimmerpreise während der Messezeit zwischen 2009 und 2013 um insgesamt 9,28 %.
Bei großen Messen steigen die Zimmerpreise, weiß der Volksmund, denn eine deutlich höhere Nachfrage trifft auf ein gleichbleibendes Hotelangebot. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine statistische Auswertung von hotel.de: In der Tat sind die Messepreise in Nürnberg, Fürth und Erlangen 2013 mit durchschnittlich 175,90 Euro rund 47 % höher als an normalen Tagen.
Interessant: Trotz eines leichten Besucherrückgangs von rund 3 % auf 73.500 stiegen die durchschnittlichen Übernachtungskosten zur Messezeit in diesem Jahr deutlich. Gaben Hotelgäste bereits 2012 insgesamt 4,2 % mehr und damit rund 150 Euro für ein Hotelzimmer in der Metropolregion Nürnberg aus, waren es dieses Jahr mit 175,90 Euro sogar rund 15 % mehr als im Vorjahr.
Dr. Heinz Raufer, CEO der hotel.de AG, erklärt: Nach der großen Wirtschaftskrise von 2009 kann man anhand der Zahlen eindrucksvoll nachweisen, dass die Hotelpreise stark zurückgegangen sind. Erst 2013 erleben wir wieder eine Konsolidierung auf Vorkrisenniveau und damit verbunden einen stärkeren Preisanstieg von gut 15 %.
Durchschnittliche Übernachtungskosten zur Spielwarenmesse 2009 bis 2013 in Nürnberg, Fürth und Erlangen
~
Zeitraum der Spielwarenmesse / Durchschnittspreis in Euro / Veränderung zum Vorjahr in Prozent
05.02. 10.02.2009 / 160,97 / (-)
04.02. 09.02.2010 / 141,87 / - 13,46 %
03.02. 08.02.2011 / 143,16 / 0,90 %
01.02. 06.02.2012 / 149,42 / 4,18 %
30.01. 04.02.2013 / 175,90 / 15,05 %
~
Durchschnittliche Übernachtungskosten Gesamtmonat Februar 2009 bis 2013 in Nürnberg, Fürth und Erlangen
~
Zeitraum / Durchschnittspreis in Euro / Veränderung zum Vorjahr in Prozent
Februar 2009 / 94,20 / (-)
Februar 2010 / 87,89 / - 7,17 %
Februar 2011 / 86,80 / - 1,25 %
Februar 2012 / 91,30 / 4,92 %
Februar 2013* / 94,09 * / 2,96%
~
* Prognose anhand bisheriger Buchungszahlen
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg
Pressekontakt
http://www.hotel.de
hotel.de AG
Hugo-Junkers-Str. 15-17 90411 Nürnberg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sebastian Meyer
10.03.2015 | Sebastian Meyer
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
03.03.2015 | Sebastian Meyer
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
Ostertrends und Basteltipps von folia® - frische frühlingshafte Farben für die Eiersuche
25.02.2015 | Sebastian Meyer
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
13.02.2015 | Sebastian Meyer
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
09.02.2015 | Sebastian Meyer
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Creative Impulse 2015 Award geht an folia - Lustige Tierschachteln belegen auf der Creativeworld den 3. Platz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.05.2024 | KLEBER GROUP Büro München
Wenn an der Algarve die Sonne im Meer versinkt, ist es Zeit für...
Wenn an der Algarve die Sonne im Meer versinkt, ist es Zeit für...
07.05.2024 | Sonneninsel Rügen GmbH
Wellnessurlaub mit Hund. Exclusives Strandhaus Bernstein bietet Komfort und direkte Nähe zum Ostseebadestrand.
Wellnessurlaub mit Hund. Exclusives Strandhaus Bernstein bietet Komfort und direkte Nähe zum Ostseebadestrand.
07.05.2024 | The Ascott Limited
Fünf Jahre Ascott Star Rewards: Treueprogramm startet mit Rekordumsatz ins sechste Jahr
Fünf Jahre Ascott Star Rewards: Treueprogramm startet mit Rekordumsatz ins sechste Jahr
07.05.2024 | Starling
Out-of-the-ordinary Safari-Erlebnisse
Out-of-the-ordinary Safari-Erlebnisse
06.05.2024 | ARAG SE
Reisen ohne Risiko
Reisen ohne Risiko