Pressemitteilung von Margarete Haas

Musikalisches Gipfeltreffen beim Macau International Music Festival


Tourismus & Reisen

"Soundmazing", erstaunende Töne, ist das Motto des 29. Macau International Music Festivals. Vom 4. Oktober bis zum 1. November 2015 treffen sich in der chinesischen Stadt in der Mündung des Perlflusses lokale und internationale Spitzenmusiker, Sänger und Ensembles der verschiedensten Genres aus China, Hongkong, Taiwan und Ländern der westlichen Welt. Unter anderem reisen Künstler aus der Schweiz, Großbritannien und Island an.

Zum Auftakt des musikalischen Reigens am 4. Oktober steht die 3. Sinfonie von Gustav Mahler auf dem Programm. Für die Aufführung des Meisterwerks, bei dem über 100 Musiker und ebenfalls 100 Frauen- und Kinderstimmen mitwirken, haben sich das Macao Orchestra, unter der Leitung von Lü Jia, das China National Centre for the Performing Arts Orchester mit Chor aus Peking sowie der Macao Youth Choir zusammengetan. Die Soli singt die schwedische Mezzosopranistin Charlotte Hellekant. Weitere Höhepunkte des Festivals sind die beiden Auftritte der BBC Philharmonic, dem Sinfonieorchester der British Broadcasting Corporation, mit der Großen Sinfonie Nummer Neun von Franz Schubert und Enigma Variations des britischen Komponisten Sir Edward Elgar (16. und 17. Oktober).

Der Mix aus Ost und West, Tradition und Moderne, der typisch für Macau ist, zieht sich wie ein roter Faden auch durch das Festival. So erinnert ein Konzert mit Werken der beiden chinesischen Komponisten Xian Xinghai und Liu Tianhua an deren 110. beziehungsweise 120. Geburtstagtag (15. Oktober). Für Volksmusik aus Nordwest-China steht Loess Ballads (31. Oktober). Das Stradivari Quartett aus der Schweiz, u.a. mit Werken von W.A. Mozart, J. Brahms und L. van Beethoven (24. und 25. Oktober), Danas Ocultas und Pedro Moutinho aus Portugal (16. Oktober) sowie das isländische Multitalent olafur Arnalds begeistern mit klassischen und modernen Interpretation aus unseren Breiten (29. Oktober).

Die besondere Stellung der Stadt mit dem Erbe zweier Kulturen reflektieren die verschiedenen Bühnen. Neben den Konzertsälen des Macau Cultural Centres finden Aufführungen in den UNESCO-Welterbestätten Dom Pedro V Theater, der Kirche St. Dominic sowie auf der ehemaligen Befestigungsanlage Monte Fort statt. Lokale Musiker und Sänger können sich in Workshops sowie in Meister-Klassen Tipps von den angereisten Experten holen. Jungen herausragenden Talenten aus Macau wird mit den Konzerten Bravo Macao! bereits vor der Eröffnung des Festivals eine Plattform geboten (25. und 26. September).
Fulminanter Schlusspunkt der Festspiele ist Charles Gounods Oper Faust, nach Goethes Faust I, in einer Koproduktion mit der Lyric Opera of Chicago (30. Oktober bis 1. November).

Weitere Details zum Programm liefert die Website http://www.icm.gov.mo/fimm ; Kartenvorbestellung über http://www.macauticket.com.
Macau Music Festival Macau International Music Festival

http://www.macau-info.de
Fremdenverkehrsbüro Macau
Schenkendorfstr. 1 65187 Wiesbaden

Pressekontakt
http://www.noblekom.de
noble kommunikation GmbH
Luisenstraße 7 65187 Neu-Isenburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Margarete Haas
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 76
PM gesamt: 409.592
PM aufgerufen: 69.547.999