Pressemitteilung von Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten

"Nürnberger Unterwelten" öffnen den Bahnhofsbunker für Führungen


Tourismus & Reisen

"Nürnberger Unterwelten" öffnen den Bahnhofsbunker für FührungenNach jahrelangen Bemühungen und aufwändigen Umbauarbeiten kann ab dem 2. März endlich ein regelmäßiger Führungsbetrieb im Atombunker unter dem Nürnberger Hauptbahnhof aufgenommen werden. Dieser Bunker, der während des Kalten Krieges als Zivilschutzanlage für 2448 Personen diente, versetzt Besucher zurück in das Jahr 1977, als die Bedrohung durch atomare, biologische und chemische Kampfstoffe allgegenwärtig war.

Der ABC-Bunker, der als Schutzraum für "Jedermann" konzipiert wurde, bot den Insassen für 14 Tage Schutz vor den verheerenden Folgen eines atomaren Schlagabtauschs. Die Realität innerhalb des Bunkers war jedoch alles andere als komfortabel. Bei den Führungen wird deutlich, dass die Menschen dort einer Situation ausgesetzt gewesen wären, die nur sehr dürftig durchgeplant war. Jeder Insasse hätte lediglich einen halben Quadratmeter Platz gehabt, medizinische Versorgung wäre knapp gewesen und die tägliche Routine bestand aus dreimal Suppe und Tee sowie 16 Stunden Sitzen und 8 Stunden liegen. Nach 14 Tagen wäre der Treibstoff, der für den Betrieb der Luft-, Wasser- und Stromversorgung benötigt wurde, aufgebraucht gewesen. Ohne Luft und Wasser ist ein Überleben nicht möglich und man hätte den Bunker zwingend verlassen müssen.

Die Führung im Bahnhofsbunker wirft auch einen Blick auf den Zivilschutz von heute. Welche Maßnahmen planen die Behörden für den Kriegsfall oder andere Katastrophen? Wie können wir uns heute effektiv schützen? Diese Fragen werden thematisiert, um ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von Vorsorgemaßnahmen zu schaffen.

Es waren umfangreiche Umbauarbeiten notwendig um dem Brandschutz gerecht zu werden, der zur Durchführung der Führungen erforderlich ist. Aus Vereinsmitteln wurden Wände abgerissen und feuerfest wiederaufgebaut, sichere Türen eingebaut und modernste Kommunikationssysteme installiert. Der Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V. , hat den Bunker von der Stadt Nürnberg gemietet und veranstaltet den Führungsbetrieb in Kooperation mit den städtischen Museen.

Ab dem 2. März werden regelmäßige öffentliche Führungen angeboten, bei denen Besucher die Möglichkeit haben, in die Geschichte einzutauchen und mehr über den Zivilschutz vergangener Zeiten zu erfahren. Gruppen können zudem separate Führungen buchen, um das Erlebnis individuell zu gestalten.
Die Tickets oder Gruppenführungen können über www.unterwelten-nuernberg.de gebucht werden. Der Bahnhofsbunker ist eine neue und faszinierende Attraktion in der Stadt Nürnberg und verspricht spannende Einblicke in jüngere Geschichte.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
Albrecht-Dürer-Straße 21
90453 Nürnberg
Deutschland
Albrecht-Dürer-Straße 21

http://www.unterwelten-nuernberg.de

Pressekontakt:

Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
Albrecht-Dürer-Straße 21
90453 Nürnberg
Albrecht-Dürer-Straße 21
http://www.unterwelten-nuernberg.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
15.01.2024 | Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
Sonderführung in den Nürnberger Unterwelten
18.09.2023 | Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
Die "Nürnberger Unterwelten" freuen sich über Besucherandrang
21.08.2023 | Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
Auf den Spuren der "Monuments Men" mit den "Nürnberger Unterwelten"
17.07.2023 | Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
Die gewaltigste mittelalterliche Stadtmauer Mitteleuropas
17.04.2023 | Förderverein Nürnberger Felsengänge e.V - Nürnberger Unterwelten
Stadtmauerführung in Nürnberg mit neuem Startpunkt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Ihre Reiseagentur GmbH
Reisekranken- gegen Auslandskrankenversicherung
03.05.2024 | Mercure Tagungs- & Landhotel Krefeld
Mit Leidenschaft für Wein
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 409.370
PM aufgerufen: 69.487.500