Pressemitteilung von Suk-Wan Shon

ENTRADE: Strom, Wärme und Kälte aus Restholz - Informationsveranstaltung am 14. März 2013 im EURAC Convention Center in Bozen


Umwelt & Energie

Bozen/Düsseldorf. - Neben den drei klassischen erneuerbaren Energien - Sonne, Wind und Wasser - ist Biomasse in Form von Holz als nachwachsender Rohstoff ebenfalls ein bedeutender Energielieferant, der einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Vor diesem Hintergrund führt die ENTRADE Energiesysteme AG am Donnerstag, 14. März 2013, im EURAC Convention Center in Bozen eine Informationsveranstaltung zum Thema "Strom, Wärme und Kälte - Perspektiven für Südtirol" durch.

Nachwachsender Rohstoff Holz leistet Beitrag zur Energiewende

Südtirol bietet die besten Voraussetzungen, seinen Energiebedarf verstärkt aus der Nutzung von Restholz zu bestreiten und das Spektrum der erneuerbaren Energien zu erweitern. Über 40 Prozent der Fläche Südtirols ist heute mit Wald bedeckt. Wälder, die nur zum Teil wirtschaftlich genutzt werden und aus denen weniger Holz geschlagen wird als nachwächst. Holz ist eine regenerative Energie, die sich nachhaltig nutzen lässt und zum Klimaschutz beiträgt.

Neue Entwicklungen in der Stromerzeugung machen den Einsatz von Holzhackschnitzeln als Energieträger wirtschaftlich interessant

Wie feste Biomasse effizient zur Stromerzeugung genutzt werden kann, zeigt die Informationsveranstaltung "Strom, Wärme und Kälte" in Bozen. Die Veranstaltung der ENTRADE Energiesysteme AG findet von 13 bis 18 Uhr statt und richtet sich an Unternehmen mit einem ganzjährigen Wärme- und/oder Kältebedarf sowie an die Betreiber von Fernwärmenetzen.

Führende Wissenschaftler und Ingenieure des deutschen "Forschungsnetzwerk HolzStrom" und des "Autark Institutes" geben einen herstellerübergreifenden Einblick in die energetische Nutzung von Holz. Sie präsentieren die aktuelle Technik und innovative Konzepte zur Stromerzeugung sowie Wärme- und Kältebereitstellung aus Holzhackschnitzeln im kleinen bis mittleren Leistungsbereich. Technologien zur mobilen Wärmeversorgung und sogar der Kühlung von Gebäuden durch Abwärme von Blockheizkraftwerken (BHKWs) runden die Vortragsreihe ab. Zudem erklärt die Anwaltskanzlei Bird & Bird, Mailand, das Genehmigungsverfahren.

Der Eintritt für die Tagesveranstaltung beträgt 80 Euro, für Mitglieder des Südtiroler Energieverbands des HGV und der EURAC 60 Euro.

Weitere Informationen im Internet und Online-Anmeldung zur Veranstaltung unter http://www.entrade.de.

Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick

Informationsveranstaltung: Strom, Wärme und Kälte - Perspektiven für Südtirol
Ort: EURAC Convention Center in Bozen
Datum: 14. März 2013
Veranstaltungszeit: 13 bis 18 Uhr
Veranstalter: ENTRADE Energiesysteme AG, Deutschland
Tagungspauschale: 80 EUR, Mitglieder des Südtiroler Energieverbands des HGV und der EURAC zahlen eine reduzierte Pauschale von 60 EUR
Weitere Informationen im Internet: http://www.entrade.de , http://www.autarkinstitut.de
Online-Anmeldung unter: http://www.entrade.de

http://www.entrade.de
Entrade Energiesysteme AG
Huschbergerstrasse 12 40212 Düsseldorf

Pressekontakt
http://www.entrade.de
Entrade Energiesysteme AG
Huschbergerstrasse 12 40212 Düsseldorf


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Suk-Wan Shon
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM)
Verteilnetzbetreiber Ostdeutschlands veröffentlichen gemeinsame Netzausbauplanung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 3
PM gesamt: 409.372
PM aufgerufen: 69.488.457