Pressemitteilung von Florian Schmidt

Hohe Investitionen für Entsorgung


Umwelt & Energie

In Sachsen-Anhalt haben die Energie- und Wasserversorger, die Abwasser- und Abfallentsorger und die Beseitiger von Umweltverschmutzungen 518 Millionen Euro ausgegeben. Das Statische Landesamt teilte dazu mit, dass es im Jahre 2014 45,8 Millionen weniger als im Jahre 2013 waren. Das sind 8,1 Prozent Ersparnis. Auch für Anlagen und Maschinen wurde weniger Geld ausgeben, wie auch die <a href="http://www.lemberger-umwelt.de">Entsorgungs- und Abwassertechnik GmbH Gebr. Lemberger</a> bestätigt. Die Elektrizitätsversorgung hatte mit 154 Millionen Euro am meisten für die Energie investiert. Auch in diesem Bereich konnte gespart werden im Gegensatz zum Jahr davor. Für die Gasversorgung wurden allerdings 37,5 Millionen Euro mehr eingesetzt. Das sind 88% mehr als im Vorjahr 2013.

Auch der Landtag beschäftigt sich im Moment mit den Ausgaben im Abwasserbereich. Am Dienstag gibt es ein Sondersitzung um das Abwasser-Moratorium. Bei dem Streit um die Anschlusskosten für Abwässer will die Koalition ein Moratorium einleiten. Die CDU äußerte sich dazu und teilte mit, dass die Zweckverbände eine eigene Entscheidung treffen sollen, ob sie auf eine richterliche Klärung warten oder das Geld eintreiben. Die Linke ist der Meinung, dass eine Aussetzung der Zahlung angemessen ist, bis es rechtlich geklärt wird. Für diese rechtliche Klärung hat die Partei auch schon das Verfassungsgericht angerufen.

Die Sondersitzung findet statt, damit das Gesetz noch vor der Sommerpause verabschiedet werden kann.

Three Palms Media
eMail: websites@threepalmsmedia.com

Pressekontakt
Three Palms Media
Florian Schmidt
eMail: florian@threepalmsmedia.com

Quelle: <a href="http://pr.dernachrichtenverteiler.de/energie-umwelt/2596-hohe-investitionen-entsorgung/">http://pr.dernachrichtenverteiler.de/energie-umwelt/2596-hohe-investitionen-entsorgung/</a>
Entsorgung Umwelt Abwasser

http://www.dernachrichtenverteiler.de/cpix-1-329-2596.gif

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Florian Schmidt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG
Diskussion über Stilllegung oder Umwidmung von kommunalen Gasnetzen
24.04.2024 | Tankhandel/ZIEGLMEIER Tankstellen GmbH
Die clevere Alternative zum Kauf: Tank mieten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 57
PM gesamt: 409.112
PM aufgerufen: 69.391.503