Pressemitteilung von Werner Schmitt

"Solar Impulse", das Flugzeug, das ohne Treibstoff fliegt


Umwelt & Energie

Ein Flug um die Welt nur mit der Energie der Sonne, ganz ohne Emissionen? Dieses Vorhaben setzen Bertrand Piccard und André Borschberg mit "Solar Impulse" um. Im Jahr 2014 wollen sie die Welt in fünf Etappen mit Zwischenlandungen auf vier Kontinenten auf der Höhe des nördlichen Wendekreises umrunden.
Borschberg stellte das Projekt auf Einladung von Solvay in Hannover vor und betonte: "Solar Impulse wurde nicht gebaut, um Passagiere, sondern um Botschaften zu transportieren. Wir wollen beweisen, dass wir mit den heutigen Technologien die Abhängigkeit unserer Gesellschaft von fossilen Energien reduzieren können."
Video hier: http://youtu.be/Wjd_Ab01JDo
Auch Forschung aus Niedersachsen hilft dabei, dass der Flug um die Welt gelingt. So wurde die Wärmeisolierung des Cockpits von Solvay in Hannover entwickelt.

Nachts wird das Solar-Flugzeug mit Strom aus leistungsfähigen Akkus angetrieben. Hier kommt eine zweite Entwicklung aus Hannover ins Spiel: F1EC macht Akkus haltbarer, indem es die maximale Zahl der Ladezyklen erhöht und vor Überhitzung beim Laden und Entladen schützt. Die industrielle Herstellung des komplizierten Moleküls hat Solvay in Forschungslaboren in Hannover und in einer Pilotanlage in Bad Wimpfen entwickelt.
Damit ein Flugzeug, das nur von Solarenergie angetrieben wird, bei Tag und Nacht fliegen kann, muss der Energieverbrauch drastisch reduziert werden. "Solar Impulse" ist das erste Flugzeug, das quasi als perpetuum Flugmobile gelten kann.
Video hier: http://youtu.be/Wjd_Ab01JDo

Solar Impulse: Fliegen ohne Treibstoff
Solar Impulse wurde 2003 von André Borschberg und Bertrand Piccard ins Leben gerufen. Als im vergangenen Sommer ein Tag- und Nachtflug erfolgreich zu Ende ging, war die Leistungsfähigkeit der Batterien, die die Sonnenenergie für die Nachtstunden speichern, bewiesen und damit ein Meilenstein auf dem Weg zum Flug um die Welt erreicht. Ziel ist ein Flug um die Welt, der mit einem Flugzeug gelingen soll, das in etwa die Spannweite eines Airbus A 340 (über 60 Meter), aber nur ein Gewicht von rund anderthalb Tonnen haben wird. Die Leistung der Motoren von Solar Impulse wird vergleichbar sein mit der, die den Gebrüder Wright vor über 100 Jahren beim allerersten Motorflug zur Verfügung stand.

Weitere Informationen: http://www.solvay.de/DE/SolarImpulse.aspx

http://www.nocolok.com
Solvay Fluor GmbH
Hans-Böckler-Allee 20 30173 Hannover

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