Pressemitteilung von Heidrun Rau

Quarzsande mit ausgeglichener CO2-Bilanz


Umwelt & Energie

Stuttgart, März 2011. Alle von WOLFF & MÜLLER produzierten und angebotenen Rohstoffe - Quarzsand, Filtersand, Filterkies, feine und grobe Gesteinskörnungen sowie Asphalt - werden CO2-neutral hergestellt. Ein entsprechendes Zertifikat hat der TÜV Rheinland der gesamten Unternehmensgruppe WOLFF & MÜLLER und somit auch dem Unternehmensbereich Baustoffe ausgestellt. Klimaneutrale Rohstoffe sind für Abnehmer wichtig, die nachhaltig wirtschaften und eine Umwelt-Kennzeichnung ihrer Produkte anstreben. Ein Beispiel ist die Sto AG, die sich dem Global Compact für soziales, ökologisches Handeln angeschlossen hat und deren mineralische Mörtel die Umweltproduktdeklaration EPD tragen. "Bei solchen Prüfsiegeln wird der gesamte Lebenszyklus des Produktes betrachtet. Deshalb ist uns wichtig, dass unsere Lieferanten die gleichen Maßstäbe an Nachhaltigkeit anlegen wie wir selbst", sagt Jochen Müller aus dem Strategischen Einkauf der Sto AG. Quarzsand von WOLFF & MÜLLER wird bei Sto als Füllstoff für mineralische Produkte wie Spachtelmassen, Unter- und Oberputze eingesetzt. Nachhaltig produzierte Materialien gewinnen in der Bauwirtschaft zunehmend an Bedeutung. So ist die EPD (Environmental Product Declaration) Bewertungsgrundlage für das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen. Strebt ein Bauherr die DGNB-Zertifizierung seines Gebäudes an, wird er bevorzugt Produkte ausschreiben, für die EPDs vorliegen.

CO2 vermeiden, reduzieren, kompensieren
Die CO2-neutrale Baustoffproduktion bei WOLFF & MÜLLER mit Schwerpunkt in Quedlinburg und Haida basiert auf dem so genannten Carbon Footprint. Das ist die Erfassung aller CO2-Emissionen im Unternehmen, von der Rohstoffgewinnung über Aufbereitung und Transport bis zur Verwaltung. Nach dem Prinzip "Vermeiden, reduzieren, kompensieren" wird das Kohlendioxid so weit wie möglich durch eigene Maßnahmen eingespart. So nutzt WOLFF & MÜLLER ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien und stellt auf Maschinen und Fahrzeuge mit geringem Energieverbrauch um - statt gasbetriebenen Gabelstaplern werden beispielsweise Elektrostapler eingesetzt. Auch der Wärmebedarf der Firmenimmobilien wird durch energetische Modernisierungen reduziert. Unvermeidbare Emissionen kompensiert WOLFF & MÜLLER durch den Erwerb TÜV-geprüfter CO2-Zertifikate, mit denen das Bauunternehmen emissionsreduzierende Projekte im In- und Ausland fördert. Allein im Jahr 2010 hat WOLFF & MÜLLER unternehmensweit mehr als 200.000 Euro in den Carbon Footprint und die CO2-Neutralität investiert.

Quelle: WOLFF & MÜLLER

http://www.wolff-mueller.de
WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Schwieberdinger Straße 107 70435 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.communicationconsultants.de
Communication Consultants GmbH Engel & Heinz
Jurastr. 8 70565 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heidrun Rau
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.04.2024 | Schleumer Immobilien Treuhand Verwaltungs-OHG
Diskussion über Stilllegung oder Umwidmung von kommunalen Gasnetzen
24.04.2024 | Tankhandel/ZIEGLMEIER Tankstellen GmbH
Die clevere Alternative zum Kauf: Tank mieten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 409.119
PM aufgerufen: 69.392.767