Pressemitteilung von Dominik Modrach

Erneuerbare Energie Jobs-Wie Quereinsteiger vom Boom der Erneuerbaren Energien profitieren können


Umwelt & Energie

Fast 400.000 Menschen arbeiteten 2011 im Bereich der Erneuerbaren Energien. Bis 2020 soll deren Zahl auf 500.000 wachsen. Das ist sehr wahrscheinlich, weil die künftige Energiegewinnung aus Biomasse, Sonnen- und Windkraft beschlossene Sache ist. Aus wirtschaftlicher Sicht gilt der Markt als hochdynamisch. Das trifft auf technische Innovationen, auf Firmengründungen und -schließungen wie auch auf Fachkräftemangel und Einstiegs- sowie Aufstiegsmöglichkeiten für Quereinsteiger zu. Sobald Unternehmen wachsen und eine gewisse Größe erreichen, entstehen neue Stellen in der Verwaltung, in den Finanzen, im Marketing, in der Beratung und im Vertrieb. Fachfremde Quereinsteiger sind hier gerne gesehen. Das spezielle Fachwissen vermitteln bei Bedarf interne Weiterbildungen.


Tipps für Quereinsteiger auf der Jobsuche

So weit zur grauen Theorie. Wer sich auf Jobsuche befindet oder einen Berufswechsel ins Auge fasst, sucht nach konkreten Ideen. Viele Firmen erwarten im Finanzbereich oder Marketing einen Studienabschluss. Quereinsteiger, die aus einem Ausbildungsberuf kommen, haben oftmals die Chance, in der Beratung oder im Vertrieb neu zu beginnen. Hier zählen Erfahrung und Persönlichkeit oft mehr als mögliche Knicke im Lebenslauf. Diese Stellen finden sich in vielen Bereichen der Erneuerbaren Energien - z.B. bei Herstellern von Wind- und Photovoltaikanlagen, Ökostromanbietern, größeren Anlagenbauern oder auch Energiefachunternehmen. Es gibt aber auch noch viele "Nischenjobs", die kaum jemand kennt. Deshalb werden nun zwei Berufsbilder vorgestellt, mit denen Interessierte eine gute Perspektive haben, einen Job in den Erneuerbaren Energien zu finden.


Jobwechsel mit dualer Ausbildung:

Energiefachberater
Fachberater und Fachberaterinnen für Erneuerbare Energien sind vielseitig einsetzbar. Nach einer kurzen Ausbildung bzw. internen Weiterbildung können sie im Vertrieb oder als Experten für Dienstleistungen für Energieprodukte, energieeffizientes Bauen sowie Wohnen eingesetzt werden. Die Arbeitgeber sind Anlagenhersteller, Solateure, Zulieferbetriebe oder Projektierer.


Alternativer Berufsweg: Accountmanager

Als Account Manager oder Managerin betreut man Kunden und akquiriert Neukunden. Dabei übernimmt man eigenverantwortlich die Suche, den Erstkontakt, die Terminabsprache und das gesamte Projektmanagement. Bis zum Ende des Projektes steht man den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung. Voraussetzung ist allerdings, dass Account Manager offen, organisationsstark und kommunikativ sind. Hier trifft man oft mit unbekannten Menschen zusammen und muss teilweise beraterisch tätig werden. Mögliche Arbeitgeber sind in allen Branchen zu finden.
Siehe auch: http://www.everenergy.de/karriere/stellenangebot-account-manager/


Der einfache Quereinstieg mit dualer Ausbildung

Als Kaufmann oder -frau für Bürokommunikation ist man flexibel. Wer diesen dualen Ausbildungsberuf erlernt hat, kann in jedem Unternehmen beginnen - so auch im Bereich der Erneuerbaren Energien. Gerade die praxisnahe Qualifikation hilft, die kommunikativen Hürden im Büroalltag zu meistern. Die Büroassistenz ist für Organisations- und Verwaltungsaufgaben verantwortlich. Das beginnt beim Schrift- und Telefonverkehr und endet beim Rechnungswesen.

Stellenangebot konkret

Die Ever Energy Group sucht engagierte und motivierte Mitarbeiter als Energiefachberater sowie als Accountmanager. Ziel ist eine langfristige Zusammenarbeit. Deshalb bietet das Berliner Unternehmen eine duale Ausbildung von 9 Monaten und eine Übernahmegarantie nach bestandener Prüfung (HGB Vertrag). Die Ever Energy Group bildet Mitarbeiter bereits seit vier Jahren aus. Interessierte senden eine vollständige Bewerbung (Lebenslauf, Referenzen) unter Angabe der Job ID Nr. 122 per E-Mail an
jobs@everenergy.de
Siehe auch: http://www.everenergy.de/jobchance-2012/


Fazit:

Firmen, die im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig sind, stellen weiterhin ein, trotz vieler wirtschaftlicher Herausforderungen in 2012. In Brandenburg arbeiten inzwischen mehr als zwei Prozent aller Beschäftigten in diesem Arbeitsfeld. Der Arbeitsplatzeffekt macht sich u.a. in der Produktion, in der Forschung, im Anlagenbau- und -wartung, in der Stromproduktion und in der Beratung deutlich. Neben Fachkräften gibt es viele Möglichkeiten für Quereinsteiger, in den Erneuerbaren Energien sicher Fuß zu fassen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Siehe auch: http://www.everenergy.de
Erneuerbare Energie Jobs Stellenangebot Ever Energy Fachkräfte Jobsuche Jobwechsel

http://www.everenergy.de
Ever Energy Group
Johannes-Niemeyer-Weg 4 12051 Berlin

Pressekontakt
http://www.everenergy.de
Ever Energy Group
Johannes-Niemeyer-Weg 4 14109 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Dominik Modrach
03.12.2012 | Dominik Modrach
Rentenversicherung für Selbstständige
Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.05.2024 | Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH (MITNETZ STROM)
Verteilnetzbetreiber Ostdeutschlands veröffentlichen gemeinsame Netzausbauplanung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.380
PM aufgerufen: 69.476.818