Pressemitteilung von Margit Dellian

Azubi-Filiale


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

60 junge Menschen sind in der Zeit vom 01. - 29.06.2013 für eine der insgesamt drei Berliner Verkaufsfilialen des Technikhändlers Conrad Electronic (http://www.conrad.de/ce/) verantwortlich. Alle Positionen - vom Filialleiter über die Kassenaufsicht bis zum Mitarbeiter im Verkauf - sind ausschließlich mit Auszubildenden besetzt. Das Projekt soll Eigenverantwortung, Teamgeist, Kommunikation und Freude an der Leistung bei den jungen Nachwuchskräften fördern.

Hirschau/Berlin 31.05.2013 Mit einer Promotion-Tour durch Berlin startet Conrad am 31.05.2013 eine außergewöhnliche Azubi-Aktion. Den ganzen Monat Juni steht die Berliner Filiale Steglitz im Einkaufszentrum "Das Schloss" unter der Obhut von Auszubildenden. "Für unsere jungen Mitarbeiter ist das eine super Chance, das eigene Organisationstalent und Gespür für den Kunden unter Beweis zu stellen" sagt Klaus Ortner, Leiter Filialorganisation "Nur wenn es mal ganz brenzlig werden sollte, steht ein erfahrener Kollege mit Rat und Tat zur Seite." Während des vierwöchigen Einsatzes begleitet ein Filmteam die junge Mannschaft, die Videodokumentation wird am Projektende online zu sehen sein. Zum Auftakt fahren Conrad-Auszubildende mit einem Bus im Conrad-Look kreuz und quer durch Berlin, um auf diese Aktion aufmerksam zu machen. Am 29.06.2013 geben die Azubis mit Ladenschluss den Filialschlüssel und damit die Verantwortung zurück an Filialleiterin Jeanett Tschiersky.

Die Azubis sind gut auf ihre Aufgaben vorbereitet - schließlich haben sie vorher schon während ihrer Ausbildung (http://www.conrad.de/ce/de/content/job_und_karriere_jetzt/Warum-Sie-sich-lieber-9260-km-von-Silicon-Vally-entfernt-bewerben-sollten) Erfahrungen in diversen Abteilungen und Aufgabenbereichen in einer oder mehrerer der bundesweit 25 Conrad-Filialen sammeln können. Auch für die Kunden dürfte das Projekt interessant werden. "Wir sind überzeugt, dass unsere Kunden aufgeschlossen reagieren, schließlich geht es um Nachwuchsförderung," so Klaus Ortner "Wir gehen davon aus, dass die jungen Kollegen Produkte ihrer Altersgruppe, also Smartphones, Spielekonsolen, Tablets etc. ganz besonders gut erklären und verkaufen können."

Das Filialprojekt in Berlin ist aber nur eines von vielen Nachwuchsfördermaßnahmen des Familienunternehmens mit insgesamt über 2.800 Mitarbeitern in Deutschland. "Viele unserer heutigen Fach- und Führungskräfte sind ehemalige Azubis" sagt Gabriele Fluck, Leitung Human Resources, "deshalb ist uns wichtig, dass unsere Nachwuchskräfte schon früh einen Überblick über das gesamte Unternehmen bekommen und eigenverantwortlich tätig sind."
Derzeit bildet das Unternehmen insgesamt 220 junge Menschen in 11 verschiedenen Ausbildungsberufen aus und liegt damit weit über dem Durchschnitt im Vergleich zu anderen Ausbildungsunternehmen.
Azubi Aktion Azubi Filiale Conrad Electronic Nachwuchsförderung Jugendförderung Ausbildung Ausbildungsunternehmen Azubi Projekt Familienunternehmen Auszubildende

http://www.conrad.biz und http://www.conrad.de
Conrad Electronic SE
Klaus-Conrad-Str. 1 92240 Hirschau

Pressekontakt
http://www.dellian-consulting.de
dellian consulting GmbH - communication + training
Hegelmaierstraße 24 74076 Heilbronn


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Margit Dellian
17.01.2014 | Margit Dellian
Einfach nur nahe dran halten
17.12.2013 | Margit Dellian
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
13.12.2013 | Margit Dellian
Relaunch Mobile Website
06.12.2013 | Margit Dellian
Komplizierte Teile selbst gebaut
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 23
PM gesamt: 409.317
PM aufgerufen: 69.437.536