Pressemitteilung von Sven Kersten-Reichherzer

Gimv schließt Geschäftsjahr 2012-2013 mit Erfolg ab


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Antwerpen, München, 24. Mai 2013 - Gimv (www.gimv.com/view/de) (http://www.gimv.com/view/de) , eine europäische Investmentgesellschaft, verkündet den Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres 2012-2013 (Beginn April 2012, Ende März 2013). Das Unternehmen konnte dank sehr guter Ergebnisse aus dem Portfolio einen Jahresüberschuss von 32,7 Mio. EUR erwirtschaften. Dabei stieg der Nettoinventarwert je Aktie auf 42,22 EUR. Die Brutto-Dividende bleibt stabil bei 2,45 EUR - mit einer neuen optionalen Dividende.

Kommentar des Managements

Koen Dejonckheere, Managing Director bei Gimv, kommentiert die Ergebnisse des abgeschlossenen Geschäftsjahres: "Die Unsicherheit über das Wachstum der Weltwirtschaft, der anhaltende Zweifel in der Eurozone und Budgetrestriktionen rund um den Globus, die das Vertrauen sowohl auf Verbraucher- als auch auf Erzeugerseite beeinflussten, haben sich negativ auf das Ergebnis unserer Portfolio-Unternehmen und damit auch auf die Bewertung unserer Beteiligungen ausgewirkt. Gleichzeitig war die Preisentwicklung bei einigen börsennotierten Unternehmen unterdurchschnittlich. Trotz dieser schwierigen Marktbedingungen konnte Gimv eine Reihe von Exits mit attraktiven Gewinnen erzielen. Diese Erfolge ermöglichen es uns, ein sehr erfolgreiches zweites Halbjahr zu verkünden, was sich wiederum positiv auf das Gesamtergebnis auswirkt."

"Mit der neuen Strategie konzentriert sich Gimv auf den langfristigen strategischen Wachstumskurs. Im Zuge dessen wurden einige vielversprechende Unternehmen in das Portfolio von Gimv aufgenommen. Um das weitere Wachstum und die Ausweitung des Portfolios von Gimv zu finanzieren, bieten wir unseren Aktionären auch in diesem Jahr wieder eine stabile Dividende an - optional, in bar oder in Aktien," fährt Dejonckheere fort.

Vorsitzender Urbain Vandeurzen sagt dazu: "Gimv war im vergangenen Geschäftsjahr sehr aktiv. Der Vorstand arbeitete eng mit dem Management und den verschiedenen Teams an der Gestaltung der neuen Strategie. Im Mittelpunkt stehen dabei die folgenden gesellschaftlichen Herausforderungen: Wie nutzen Unternehmen die Megatrends wie Globalisierung, Digitalisierung, die demografische Entwicklung und die wechselnden Bedürfnisse der Verbraucher zu ihrem Vorteil? Mehr als je zuvor möchte Gimv - zusammen mit den Portfoliounternehmen - auf diese Trends reagieren um Wachstumspotenzial aufzudecken und die Marktführer von Morgen aufzubauen. Dieser Anspruch findet sich auch in unserer neuen Leitlinie wider: Gimv - Building companies." Und er ergänzt: "Unser kürzlich aufgelegter Health & Care Fonds passt perfekt zur neuen Strategie. Er gibt uns die "kritische Masse´ um in das Wachstum und die Expansion innovativer Hersteller und Dienstleister zu investieren, die in einer äußerst vielversprechenden und chancenreichen Branche tätig sind."

Die Original-Version der Pressemitteilung finden Sie hier (http://www.gimv.com/view/en/about-gimv/media-center/press-releases?news=14890374) .

http://www.gimv.com
Gimv NV
Karel Oomsstraat 37 2018 Antwerpen

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42 A 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Sven Kersten-Reichherzer
05.02.2020 | Sven Kersten-Reichherzer
Malwarebytes beruft Carolyn Feinstein in den Vorstand
22.01.2020 | Sven Kersten-Reichherzer
Alibaba Cloud erhält Zertifizierung des TPN
05.09.2019 | Sven Kersten-Reichherzer
Alibaba öffnet Betriebssystem im Automobilsektor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 20
PM gesamt: 409.314
PM aufgerufen: 69.437.115