Pressemitteilung von Eric Metz

Logistikimmobilien am Standort Deutschland


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(NL/8003186751) Hamburg, 15. Oktober. Immobilieninvestments in Deutschland sind nach wie vor rentabel sofern die Einstiegspreise und das langfristige Renditepotenzial stimmen. Bei den teils deutlich überbewerteten Miet- und Kaufpreisen lassen sich diese Voraussetzungen im Wohn- und klassischen Gewerbeimmobilienumfeld jedoch kaum noch finden. Investoren sollten daher einen Blick auf den Logistiksektor werfen. Dieser bietet als drittgrößte Branche Deutschlands aussichtsreiche Investmentchancen bei vergleichsweise noch attraktiven Ankaufsrenditen.

Im deutschen Immobiliensegment führt der Logistiksektor auch das Wachstumsranking an. So stieg der Investmentumsatz in der Branche von 2011 bis 2012 um 50 Prozent auf 1,75 Mrd. Euro. Logistikimmobilien werden auch weiterhin hohe Wachstumsquoten verzeichnen. Das geht aus einem aktuellen Report des Immobilienspezialisten Jones Lang LaSalle hervor. Demnach liege der Bedarf an zusätzlicher Logistikfläche für den bundesdeutschen Einzelhandel allein in den kommenden fünf Jahren bei bis zu 6 Mio. Quadratmetern.

Hinter diesen Zahlen stehen zwei starke Trends. Zum einen der hin zu vermehrtem Online-Versandhandel bzw. E-Commerce: So wird bereits heute fast ein Fünftel aller Einkäufe online abgewickelt Tendenz steigend. Denn in Deutschland verzeichnet der Bereich E-Commerce Zuwachsraten von jährlich 11 Prozent. Der zweite Trend ist in dem weiterhin florierenden Einzelhandel begründet, dessen Umsätze sich seit 2009 wieder positiv entwickeln. Während sich der Bruttoumsatz laut Statistischem Bundesamt 2009 auf 489 Mrd. Euro belief, werden für 2015 bereits 604 Mrd. Euro Umsatz prognostiziert.

Die vor diesem Hintergrund enorm zunehmenden Warenströme schaffen einen immensen Bedarf an modernen Logistik-und Lagerflächen. In der Konsequenz stehen solche Flächen an den Top-Logistikstandorten in Deutschland nur noch unzureichend zur Verfügung, weder in Form von Bestandsimmobilien noch als Neubauobjekte. Gleichzeitig sind die Einstiegspreise im internationalen Vergleich und im Vergleich zu anderen Immobilienarten immer noch günstig und bieten Investoren an guten Standorten einen attraktiven Renditevorteil und das bei gleichzeitig hoher Ertragssicherheit und guter Drittverwendbarkeit moderner Logistikzentren. Dies wird in den kommenden Jahren dazu führen, dass Logistikimmobilien zunehmend in den Fokus auch institutioneller Investoren gelangen.

Deutschlands Logistikimmobilienbranche zeigt sich folglich als aussichtsreicher Investmentmarkt mit attraktivem Renditepotenzial. Wie bei anderen Assets gilt jedoch auch hier, dass Erfahrung und umfassende Marktkenntnis ausschlaggebend sind für die Umsetzung eines erfolgreichen Investments. Denn nur so können gezielt alle entscheidenden Faktoren analysiert und richtig bewertet werden beispielsweise die Mieterstruktur sowie deren Bonität, die Qualität des Makro- und Mikrostandorts (z.B. verfügbare Arbeitskräfte am Standort sowie natürlich die infrastrukturelle Anbindung) sowie die Objektqualität nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Drittverwendbarkeit im Falle der Nachvermietung. Dies ist die Basis für ein nachhaltig erfolgreiches Investment.
AquilaCapital RolfZarnekow Logistikimmobilien Immobilieninvestments Renditepotenzial Investoren Investmentchance Immobilien JonesLangLaSalle E-Commerce Onlinehandel Versandhandel Einzelhandel StatistischesBundesamt

gemeinsam werben
Sternstraße 102 20357 Hamburg

Pressekontakt
http://www.gemeinsam-werben.de
gemeinsam werben
Sternstraße 102 20357 Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Eric Metz
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 409.364
PM aufgerufen: 69.443.640