Pressemitteilung von Ilka Stiegler

Neue Verordnung zur Umsatzsteuer-Durchführung


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(Bayreuth, 22.10.2013) Die Einführung der Gelangensbestätigung, sollte eine Vereinfachung der Nachweispflicht für Warenbewegungen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft darstellen. Nachdem nun dieses Formular seit dem 1.10.2013 Pflicht für jeden Unternehmer ist, der Waren in europäisches Ausland transferiert, wirft dieses Formular mehr Fragen auf, als gelöst werden.

Einsatz in der Praxis
Laut § 6a UStG können Unternehmer Lieferungen an Unternehmer im übrigen Ausland umsatzsteuerfrei versenden. Dafür ist jedoch der lückenlose und belegmäßige Nachweis dieser Lieferung erforderlich. Bereits in der Vergangenheit gab es dafür regulatorische Vorgaben (§§ 9, 10, 11, 13, 17, 17a, 17b, 17c UStDV), welche jedoch, aufgrund der uneinheitlichen Auslegung, häufig bei späteren Betriebsprüfungen zu Konflikten führen konnte. Schnell wurde dann der Verdacht der Mitwirkung bei der umsatzsteuerlichen Steuerhinterziehung laut. Kann der Verdacht nicht ausgeräumt werden, sind existenzielle und strafrechtliche Konsequenzen die Folgen.

Dem sollte mit der Elften Verordnung zur Änderung der Umsatzsteuer-Durchführung Abhilfe geschaffen werden. Der Nachweis der Weitergabe von Waren von Unternehmern an Unternehmer innerhalb der Europäischen Gemeinschaft soll seit dem 1.10. 2013 generell durch die Gelangensbestätigung erfolgen. Da es für dieses Formular jedoch keine einheitliche Vorlage erstellt wurde, kursieren bereits jetzt im Netz zahlreiche Dokumente, die nicht den regulatorischen Anforderungen der Verordnung entsprechen. Um das Formular zu erstellen, sollten sich Unternehmer unbedingt steuerrechtlichen Rat einholen, der Ihnen hilft ein entsprechendes Formular fristgerecht zu erstellen und auszufüllen. "Denn jeder Unternehmer, welcher mit EU Warenbewegungen zu tun hat, sollte über diese Neuregelung im Bilde sein. In der Regel verfügt der Steuerberater auch über entsprechende Musterformulierungen einer Gelangensbestätigung", rät Christine Mösbauer, Steuerberaterin im Kanzleiverbund ABG-Partner.

Weitere Informationen gibt es unter http://www.abg-partner.de
Gelangensbestätigung Warenbewegung EU Steuerrecht ABG

http://www.abg-partner.de
ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG
Wiener Straße 98 01219 Dresden

Pressekontakt
http://www.abg-partner.de
c/o contura marketing ug
Spittastr. 2 01309 Dresden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ilka Stiegler
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | kerzel Unternehmensentwicklung
Willkommen im Wortgeklingel des Managements
03.05.2024 | Coaching Executives - Executive Events
Warum Geben den Unterschied macht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 42
PM gesamt: 409.395
PM aufgerufen: 69.445.082