Pressemitteilung von Alexander Maria Faßbender

Der Goldpreis - Stoff für einen Krimi


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Eine interessante und neue Sicht auf den aktuellen Goldpreis und seine Entwicklung in der letzten Zeit erhält man, wenn man mit dem Geschäftsführer einer der größten europäischen Raffinerien Europas spricht. Sie befindet sich in der Schweiz, wie insgesamt 5 von 11 der größten europäischen Goldraffinerien. Mehr als 40 Prozent der globalen Goldförderung werden in den Raffinerien der Schweiz eingeschmolzen.

Interessant sind die Aussagen des Raffinerie-Managers insbesondere, wenn man Rückschlüsse auf den Goldpreis nehmen will- Denn der Preis für das edle Metall sollte eigentlich - da ist sich die Mehrheit der Branchenkenner einig - weitaus höher sein als er ist. Was kann der Grund für dieses Missverhältnis sein?

Interessant ist, dass die Raffinerien in der Schweiz rund um die Uhr arbeiten. Jedoch kann die Nachfrage nach physischem Gold kaum gedeckt werden. Insbesondere aus dem Fernen Osten kommt eine enorme Nachfrage. So dürfte zum Beispiel zumindest ein Teil aus den börsennotierten ETFs und ETCs abgezogenen Goldbestände in den Raffinerien in für China gängige Formate gebracht werden. Betrachtet man diese Entwicklung über die letzten Jahrzehnte, so ist dies absolut neu.

Dieser Engpass im Angebot wird, ja muss sich irgendwann auf den Preis niederschlagen. In China existieren Gold-Raffinerien, jedoch scheint es so, als ob das dort produzierte Gold nicht auf den Markt kommt, sondern im Land verbleibt. So liegt die Vermutung nahe, dass das im Land der Mitte produzierte physische Gold zum Aufbau von Goldreserven verwendet wird. Möglicherweise wird der Goldpreis daher in relativ kurzer Zeit neue Höhen erklimmen.

Um von diesem Szenario zu profitieren, können Anleger entweder in physisches Gold investieren oder in Goldproduzenten oder Gold-Explorationsunternehmen. Bei letzteren müssen natürlich auch andere wertbildende Faktoren berücksichtigt werden.

Blickt man sich aktuell auf der Erde in Sache Gold-Unternehmen um, dann liegen Gesellschaften in für Börsianer exotischen Ländern wie Ägypten zwar nicht als erste auf der Hand. Doch gerade dort könnten derzeit aufgrund der interessanten Bewertungen die größten Chancen liegen. Ohnehin fällt zum Beispiel der Aktienmarkt in Ägypten positiv auf. Der EGX Index, der ägyptische Aktienindex, steht gerade auf dem höchsten Stand seit 35 Monaten. Trotz immer wieder vorkommender Unruhen ist in Ägypten an der Börse Ruhe oder besser neue Euphorie eingekehrt. Der Verfassungsentwurf, der am 14. und 15. Januar dort zur Debatte steht, könnte der Beginn eines neuen Zeitalters sein.

Daher könnte sich auch ein Blick auf Gold-Unternehmen, die in Ägypten aktiv sind, wie beispielsweise Alexander Nubia, lohnen. Das aufstrebende Unternehmen besitzt zwei Liegenschaften in der östlichen Wüste Ägyptens mit interessanten Gold-Ressourcen. Videobericht aus Ägypten: http://bit.ly/1bMF6qh

http://www.resource-capital.ch
Swiss Resource Capital AG
Poststr. 1 9100 Herisau

Pressekontakt
http://www.real-marketing.info
Real Marketing
Blombergstr. 7 83646 Bad Tölz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Alexander Maria Faßbender
15.11.2018 | Alexander Maria Faßbender
10 Jahre Coaching Convention
06.09.2018 | Alexander Maria Faßbender
Abgespaced - Leadership in space
22.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Die Nacht der Gewinner: Die Coaching Award Night 2017
14.11.2017 | Alexander Maria Faßbender
Coaching Award 2017
18.11.2015 | Alexander Maria Faßbender
Space Coaches meets Luftschiff Rettung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | Fuhrmann Umzuge und Transporte
Umzugsunternehmen Fuhrmann stellt sich vor
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 410.032
PM aufgerufen: 69.679.909