Pressemitteilung von Christiane Hilsmann

Edelmann auf der interpack: Halle 11 / Stand A14/A18


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Heidenheim, 19. März 2014 - "Concepts by Edelmann" ist das Leitthema des diesjährigen interpack-Auftritts der internationalen Verpackungsgruppe Edelmann. Sieben Konzeptbegriffe stehen für die Services des Systemherstellers. Sie bilden die unterschiedlichsten Marktanforderungen seiner Kunden der Bereiche Beauty Care, Health Care und Consumer Brands ab. Damit schafft Edelmann eine kundenorientierte Transparenz für sein breites Leistungsportfolio, indem das Unternehmen für jeden individuellen Kundenbedarf die passenden Packages in Sachen Beratung, Produktion und Prozessgestaltung bietet.

Performance, Excellence, Security, Efficiency, Sustainability, Digital und Future sind die sieben Konzept- und Lösungspakete, mit denen sich Edelmann auf der interpack 2014 präsentiert. Damit lenkt die internationale Verpackungsgruppe den Blick auf die Anforderungen der Kunden, die sie ganzheitlich betrachtet und mit entsprechend zusammengestellten Packages bedient. "Die Aufgaben der Verpackungen sind komplex. Damit überzeugende Lösungen Wirklichkeit werden, ist der Blick auf das Ganze unverzichtbar", beschreibt Edelmann-Geschäftsführer Dierk Schröder den Ansatz der "Concepts". "Jedes Lösungspaket für sich oder in Verbindung mit anderen ist Basis einer kundenindividuellen Verpackung. Dabei setzen wir auf den dynamischen Prozess der kreativen Weiterentwicklung."

Die "Concepts" fassen Leistungen zusammen, die auf den technologischen, kreativen und prozessorientierten Kompetenzen von Edelmann basieren. Dazu gehören Formen und Veredelungen für die erfolgreiche Präsentation am POS genauso wie Konstruktion, Grafik und Applikationen für die therapieunterstützende Pharmaverpackung oder der Einsatz integrierter Bausteine, mit denen die Verpackung zum Bestandteil einer Multi-Channel-Kommunikation wird.

Multi-Channel-Kommunikation im Fokus
Die Verpackung als multimedial erweiterter Markenbotschafter stellt einen zentralen Bereich dar, zu dem Edelmann auf der Weltleitmesse in Düsseldorf neue Entwicklungen vorstellt. Dazu gehört unter anderem die Verpackung mit integriertem 2,4-Zoll-Monitor (40 x 50 Millimeter). Beim Öffnen der Faltschachtel startet automatisch ein Video von bis zu 60 Minuten Länge. Anwendungshinweise oder Herkunftsinformationen zu den enthaltenen Produkten können so anschaulich und imagestark im Bewegtbild gezeigt werden.

Überhaupt eröffnet Edelmann mit elektronischen Elementen auf der Verpackung dem Markenerlebnis eine neue Dimension. Integrierte LED-Leuchten illuminieren aufmerksamkeitsstark Designs oder inszenieren eindrucksvoll den Produktnutzen, wie zum Beispiel das Blitzlicht einer Kamera. Soundbausteine machen das sinnliche Erlebnis komplett. Hier können Faltschachteln beim Öffnen Produktinformationen oder Musik abspielen.

Eine weitere Entwicklung ist der sogenannte Touchcode. Mit diesem unsichtbar im Druckbild hinterlegten Element werden Faltschachteln, Vialcards und Packungsbeilagen zu interaktiven Medien. Der Touchcoude bringt digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display. Eine kontaktlose Datenübermittlung per Near-Field-Communication ist über ein in die Faltschachtel integriertes Label möglich.

Bildunterschriften:

Concepts by Edelmann - Future: Die Verpackung als multimedial erweiterter Markenbotschafter stellt einen zentralen Bereich dar, zu dem Edelmann auf der interpack seine Lösungen vorstellt. Eine davon ist der Touchcode. Mit diesem unsichtbar im Druckbild hinterlegten Element werden Faltschachteln, Vialcards und Packungsbeilagen zu interaktiven Medien. Der Touchcoude bringt digitale Inhalte durch Berührung von Smartphone oder Tablet direkt aufs Display.


Concepts by Edelmann - Excellence: Die "Concepts" fassen Leistungen zusammen, die auf den technologischen, kreativen und prozessorientierten Kompetenzen von Edelmann basieren. Dazu gehören unter anderem Veredelungen für die erfolgreiche Präsentation am POS, wie hier für Baldessarini Nautic Spirit. Die Verpackung greift mit einer kombinierten Holz- und Metalloptik das maritime Thema des Dufts auf.

Concepts by Edelmann - Performance: Die Aufgaben der Verpackungen sind komplex. Damit überzeugende Lösungen Wirklichkeit werden, ist der Blick auf das Ganze unverzichtbar. Die Lösungspakete von Edelmann basieren auf Bausteinen, die sich zu einer individuellen Verpackungslösung bedarfsgerecht zusammensetzen lassen. Zu diesen Bausteinen gehören unter anderem Konstruktion, Grafik und Applikationen für die therapieunterstützende Pharmaverpackung, wie hier die preisgekrönte Ampullenverpackung für Weleda.

Text und Bilder finden Sie zum Download unter: http://www.faktum-redaktion.de

Bildrechte: Carl Edelmann GmbH
Carl Edelmann GmbH Interpack 2014 Concept-Packages

http://www.edelmann.de
Edelmann Gruppe
Steinheimer Straße 45 89518 Heidenheim

Pressekontakt
http://www.faktum-kommunikation.de
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Friedrich-Ebert-Anlage 27 69117 Heidelberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Christiane Hilsmann
16.12.2013 | Christiane Hilsmann
DS Smith Packaging ist Nestlé-Toplieferant 2013
10.12.2013 | Christiane Hilsmann
DS Smith Packaging gewinnt einen "Superstar 2013"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Premier American Uranium Inc
Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 409.382
PM aufgerufen: 69.472.518