Pressemitteilung von Nathalie Merkle

Haufe entwickelt mit fünf Partnern innovative Idee: Die Recherche-Plattform der Zukunft


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Mit einer branchenweit einmaligen Zusammenarbeit setzen Haufe und seine Verlagspartner C.F. Müller, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH, Erich Schmidt Verlag und Jehle neue Maßstäbe in der Verlagsbranche. Das Ergebnis: Die neue verlagsübergreifende Recherche-Plattform für Steuerkanzleien. Die Lösung vereint relevantes Steuerfachwissen aller Partner unter einer Oberfläche - und steht für eine wegweisende Zusammenarbeit zwischen Anbietern in der Medienbranche. Die Verlage bauen gemeinsam ihre starke Position am Markt aus und bieten ihren Kunden dabei bestmöglichen Service.

Die Medienbranche befindet sich in einem gewaltigen Umbruch - der Wandel von Print zu digital sowie die steigenden Erwartungen der Anwender an eine optimale Aufbereitung digitaler Inhalte stellen Verlage vor große Herausforderungen und ziehen einen enormen Strukturwandel nach sich. Vor diesem Hintergrund initiierte Haufe eine wegweisende Zusammenarbeit mit fünf Partnern auf dem Markt für Steuerfachwissen. Gemeinsam mit C.F. Müller, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH, Erich Schmidt Verlag und Jehle entwickelte Haufe die neue verlagsübergreifende Recherche-Plattform für Steuerkanzleien. Steuerkanzleien können seit Mai 2014 auf die neue Lösung zugreifen, in der renommierte Werke unterschiedlicher Verlage erstmals unter einer gemeinsamen Oberfläche zentral zur Verfügung stehen. Mit der Bündelung von Inhalten wollen die Partner einerseits neue Wachstumspotenziale erschließen sowie Synergien bei der Umstellung des Angebots von Print auf digital nutzen. Andererseits bietet die Plattform Steuerkanzleien einen optimalen Service: Relevantes Steuerfachwissen verlagsübergreifend aus einer Hand nutzen zu können, bedeutet maximale Recherchequalität und steigende Effizienz.

Haufe: Vorreiter in der Verlagsbranche

Als Initiator der Zusammenarbeit geht Haufe seinen Weg als innovativer Treiber des Marktes konsequent weiter: Das Unternehmen hat den Übergang in die digitalisierte Welt geschafft und sich von einem klassischen Fachverlag zu einem führenden Anbieter digitaler Lösungen entwickelt. Die Veränderung der Umsatzanteile der letzten 20 Jahre belegt diesen Wandel. Das Verhältnis von gedruckten Medien zu digitalen Angeboten hat sich umgedreht: Wurden vor rund 20 Jahren noch 97 Prozent des Umsatzes mit gedruckten Produkten erzielt und nur 3 Prozent mit digitalen, so ist es heute umgekehrt.

"Die großen Veränderungen in der Arbeitswelt unserer Kunden erfordern eine ständige Weiterentwicklung unserer Angebote. Steuerexperten sehen sich in der täglichen Arbeit einer enormen Menge an Fachwissen unterschiedlicher Anbieter gegenüber. Mehr und mehr werden wirklich überzeugende Konzepte für die Integration digitaler Angebote in Plattformen als Ergänzung erfolgreicher Print-Portfolios nachgefragt. Entscheidend ist dabei neben der technologischen Kompetenz eine wertschöpfende Zusammenarbeit mit Partnern aus der Verlagsbranche, bei der die Stärken aller Anbieter ineinandergreifen", erläutert Joachim Rotzinger, Geschäftsführer der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG.

Wissen produktiv nutzen

Die Neuerungen in der Verlagsbranche spiegeln auch ein verändertes Nutzungsverhalten bei den Anwendern wider: Mittlerweile geht es nicht mehr darum, Wissen in Form von Nachschlagewerken zu bevorraten, sondern es produktiv nutzbar zu machen. Hierbei kann Software unterstützen. Diesen Ansatz verfolgt die neue verlagsübergreifende Recherche-Plattform für Steuerkanzleien. Unter einer zentralen Oberfläche finden sich alle wichtigen Inhalte für Steuerexperten. Zahlreiche zusätzliche Funktionen unterstützen den Nutzer dabei, Fachinformationen nicht nur schnell zu finden, sondern sie auch einfach weiterverarbeiten zu können. Damit steht die Plattform in der Tradition der digitalen Arbeitsplatzlösungen von Haufe: Sie unterstützen Anwender bei ihrer täglichen Arbeit und erhöhen die produktive Nutzung von Wissen.

"Technologische Basis der verlagsübergreifenden Recherche-Plattform für Steuerkanzleien ist die Wissensmanagement-Lösung Haufe Suite", erklärt Joachim Rotzinger, Geschäftsführer der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. "Diese Software zeigt den Weg, den Haufe gegangen ist, um Unternehmen einen produktiven Umgang mit Know-how zu ermöglichen. Anfangs wurden sämtliche Fachinformationen von Haufe digitalisiert und unter der Oberfläche der Haufe Suite konsolidiert. Das vereinfachte den Zugriff und die Suche für unsere Kunden deutlich. Im zweiten Schritt konnten die Anwender über die Haufe Suite dann auch eigene Inhalte in die Lösung integrieren. Dadurch wurden die verschiedenen Wissensinseln in Unternehmen zusammengeführt und der Wissenszugriff noch weiter verbessert. Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten wir die Inhalte noch um für die Zielgruppe relevante Werke und Informationen anderer Verlage erweitern. Dadurch können die Nutzer jetzt noch komfortabler suchen und erhalten qualitativ hochwertigere Ergebnisse - was ein schnelleres und effizienteres Arbeiten ermöglicht."

Weitere Informationen unter http://www.haufe.de/verlags-suite




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http://www.haufe.de/verlags-suite
Haufe Gruppe
Munzinger Straße 9 79111 Freiburg

Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Claudius-Keller-Straße 3c 81669 München


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