Pressemitteilung von Achim Imlau

Falsche Bescheidenheit gefährdet Existenzen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Für die weitaus meisten Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen ist "Employer Branding" ein Fremdwort. Buchstäblich. Sie konzentrieren sich lieber auf das Marketing für ihre Produkte oder Dienstleistungen statt auf die Steigerung ihrer Attraktivität als Arbeitgeber. Sie vergessen oft, dass ihre Firma außerhalb enger Branchenkreise nahezu unbekannt ist. Bei der Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte ein nicht zu unterschätzender Nachteil. "Wer als Arbeitgeber attraktiv sein will, muss auch sein Unternehmen als Marke etablieren", sagt Achim Imlau, Geschäftsführer der Profact Communications GmbH in Essen. Ohne ein nachhaltiges "Employer Branding" würden viele KMU weiterhin Experten an namhafte Wettbewerber verlieren, so seine Erkenntnis. "Trotz teilweise deutlich attraktiverer Arbeitsbedingungen."

Zentraler Bestandteil der neuen Initiative "KMU Employer Branding" sind die von Profact angebotenen Instrumente des Corporate Publishing. Sie reichen laut Imlau vom Online-Magazin über Newsletter, Fachbücher und Case Studies bis zur Pressearbeit. "Employer Branding läuft am besten über Storytelling", so der Kommunikationsfachmann. "Mit dem Erzählen spannender und lehrreicher Geschichten rund um das Unternehmen als solches bilden wir aus nüchternen Fakten werthaltige Meinungen." Die menschliche Komponente spiele dabei eine herausragende Rolle. "Wer aus falscher Bescheidenheit seine Rolle als KMU-Inhaber nicht öffentlichkeitswirksam spielt, wird verlieren", ist Imlau überzeugt. "Die Attraktivität eines kleinen und mittleren Unternehmens als Arbeitgeber ist in besonderem Maße von der Persönlichkeit des Chefs abhängig", sagt er. Introvertierte Zeitgenossen, die am liebsten den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen, hätten hier schlechte Karten. Imlau: "Employer Branding hat nur ein Ziel: Stärkung der Anziehungskraft als Arbeitgeber. Und das funktioniert am besten über gestandene Unternehmerpersönlichkeiten."
Employer Branding KMU Corporate Publishing

http://www.profact.de
Profact Communications GmbH
Stadtwaldwende 18 45134 Essen

Pressekontakt
http://www.profact.de
Profact Communications GmbH
Stadtwaldwende 18 45134 Essen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Achim Imlau
24.07.2014 | Achim Imlau
Suchmaschinen: In 60 Tagen auf Seite 1
25.03.2014 | Achim Imlau
Wie gut ist Ihre PR-Strategie?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | PARTNER COMPUTER MARKETING LIMITED
Anderen Menschen helfen und Geld verdienen, ist ganz einfach
26.04.2024 | DEUTSCHE PFANDVERWERTUNG Ostermayer & Dr. Gold GbR
Neue Wege im Forderungsmanagement in turbulenten Zeiten
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.110
PM aufgerufen: 69.398.491