Pressemitteilung von Regine Hujer

SHS beteiligt sich an Roboterchirurgie-Unternehmen AOT


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Tübingen/Basel, 2. Februar 2015 - Der vierte Fonds des Tübinger Wachstumsinvestors SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement hat sich an der AOT AG beteiligt. Das Schweizer Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet computergestützte Lasersysteme für die Knochenchirurgie.

Die aus einem Spin-off des Universitätsspitals Basel hervorgegangene AOT (Advanced Osteotomy Tools) hat ein Operationssystem (CARLO, Computer Assisted, Robot-guided Laser Osteotome) entwickelt, das die Planung und Durchführung von Knochenoperationen erheblich vereinfacht. Kernelemente sind ein 3D-Planungs- und Navigationssystem, ein ergonomischer Handling-Roboter sowie ein neuartiges Laser-Trennverfahren mitsamt sehr genauer Echtzeit-Tiefenkontrolle. Das innovative System wird bei Knochenoperationen eingesetzt. Im Vergleich zu den heute als "Goldstandard" verwendeten mechanischen Instrumenten erlaubt CARLO neue und äußerst präzise Schnittgeometrien. Zudem verbessert das System die Sicherheit des Eingriffs und fördert eine schnellere Heilung.

"Der Markt für robotergestützte Operationssysteme wächst stark. AOT zeichnet sich hier durch die genaue, den Bedürfnissen des Chirurgen angepasste Planungs- und Navigationsunterstützung sowie die schonende Laserschneidtechnologie aus. Weil damit auch schwierige und neue Eingriffe möglich sind, profitiert davon der Patient. Wir freuen uns sehr, die hoch innovative AOT AG beim Markteintritt unterstützen zu können", erläutert Bernhard Schirmers, Geschäftsführender Partner bei SHS, die Investition.

"Mit der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement haben wir einen besonders erfahrenen Partner gewonnen. Als Brancheninvestor hat SHS große Expertise bei regulatorischen Themen oder Produkteinführungen, insbesondere bei innovativer Medizintechnik. Von dieser Erfahrung wird unser Unternehmen profitieren", so Alfred E. Bruno, CEO und Mitbegründer von AOT.

Der aktuelle Fonds SHS IV hatte sich bereits im Dezember 2014 an dem Kardiologie-Spezialisten Vimecon beteiligt. SHS plant im Laufe des Jahres weitere Investitionen in wachstumsstarke Medizintechnik- und Life-Science-Unternehmen.
SHS Medizintechnik AOT Roboterchirurgie Beteiligung Venture Capital

http://www.shsvc.net/shs/
SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH
Bismarckstraße 12 72072 Tuebingen

Pressekontakt
http://www.wuelfing-kommunikation.de/
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ohmstraße 1 80802 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Regine Hujer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.06.2024 | Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V. (WSM)
Stahl- und Metallverarbeiter brauchen den Industrial Deal
13.06.2024 | Die PRofilBerater GmbH
KI-Tools zur ISO-Zertifizierung nutzen?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 38
PM gesamt: 411.346
PM aufgerufen: 69.939.730