Pressemitteilung von Helene Wilms

Verlässliche Budgetplanung dank professioneller Projektsteuerung


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

(Ulm/Kaufbeuren) - Bei Planung und Bau des neuen Werks des Hydraulikherstellers HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren gelang mit Unterstützung der technischen Unternehmensberatung Ingenics AG (http://www.ingenics.de) eine Punktlandung. Bei Einhaltung höchster Qualitätsanforderungen und sämtlicher Zeitvorgaben wurde das Budget noch nicht einmal voll ausgeschöpft.

Unternehmen der freien Wirtschaft schließen ihre Bauprojekte vielfach erfolgreich ab, denn im globalen Wettbewerb können sie sich planerische Irrläufer, wie sie bei Projekten der öffentlichen Hand häufig vorkommen, gar nicht leisten. Um Kosten- und Zeitpläne im Griff zu behalten, setzen privatwirtschaftliche Unternehmen oft auf eine professionelle Projektsteuerung wie sie Ingenics anbietet. Das technische Beratungsunternehmen hat vielfach gezeigt, dass und wie Projekte jeder Größenordnung realistisch kalkuliert und dann im geplanten Projektbudget erfolgreich realisiert werden können.

Eine zentrale Voraussetzung dafür ist, dass hohe Kosten, die in der Qualität der Ausführung begründet liegen, von vornherein transparent gemacht werden und ihr Nutzen dargestellt wird. Aufträge werden nicht zwangsläufig an den günstigsten Anbieter vergeben, da der Qualitätsaspekt höher gewertet werden kann als der Preis. "Wie beim Bau eines Einfamilienhauses müssen sich Bauherr und Planer intensiv austauschen - mehr als diese beiden Ebenen benötigen auch Großprojekte nicht", plädiert Ingenics Berater Jörg Halbauer, der soeben als Projektleiter den Neubau einer Fabrik des Hydraulikherstellers HAWE Hydraulik SE in Kaufbeuren abgeschlossen hat, für "leane" Strukturen.

Best Practice: innovative Fabrikgestaltung bei HAWE

Am Beispiel der jüngst fertiggestellten HAWE-Fabrik lässt sich anschaulich zeigen, wie vertrauensvoll Projekte abgewickelt werden können. Ingenics war bereits an der Standortauswahl beteiligt und organisierte den Architektenwettbewerb. Die neue Fabrik sollte bezüglich ihrer Funktionalität und der Architektur von höchster Qualität sein. Um die Risiken für Zeit- und Kostenpläne gering zu halten, wurde laufend intensiv zwischen Projektsteuerung, Architekt und Bauherr kommuniziert. Folgen:
-Kosten wurden realistisch veranschlagt, Reaktionspuffer einkalkuliert und Qualitäten im Verhältnis zum Preis fixiert.
-Es gelang allen Beteiligten, die veranschlagten Kosten zu unterschreiten, was Raum für weitere Qualitätsverbesserungen bot.
-Sämtliche Budgets wurden eingehalten weil der Bauherr bereit war, in Projektsteuerer und Fachplaner zu investieren, die das Know-how mitbringen, Einzelvergaben in dieser Größenordnung zu realisieren.

"Alle Beteiligten müssen sich die Zeit nehmen, dauerhaft, ehrlich und direkt miteinander zu kommunizieren", sagt Jörg Halbauer. "Maximale Transparenz im Innenverhältnis und nach außen hilft böse Überraschungen und Kostenexplosionen zu vermeiden."

Bildquelle: HAWE Hydraulik SE
Hydraulik HAWE Ingenics AG Budget Zeitplan Architektenwettbewerb Fabrikbau grüne Wiese Kaufbeuren

http://www.ingenics.de
Ingenics AG
Schillerstraße 1/15 89077 Ulm

Pressekontakt
http://www.zeeb.info
Zeeb Kommunikation GmbH
Hohenheimer Straße 58a 70184 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Helene Wilms
13.09.2017 | Helene Wilms
Lieferantenentwicklung auf den Punkt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Gold - ein wirkungsvoller Diversifikator
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.432
PM aufgerufen: 69.523.471