Talenteförderung: MasterCard startet in Frankfurt 1. Girls4Tech Day
19.02.2015
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Mynewsdesk) Frankfurter Schülerinnen bekommen Einblick in Technologiebranche Frankfurt erste Station beim internationalen Nachwuchsförderprogramm von MasterCard
Um diese News zu twittern, können Sie folgenden Link nutzen <a href="http://news.mstr.cd/1CDicSF" target="_blank" title="http://news.mstr.cd/1CDicSF">http://news.mstr.cd/1CDicSF</a>
Die Hashtags zu der Nachricht lauten #MasterCard, #MasterCardDE, #Gilrs4Tech, #Girlscan und #MINT
Frankfurt, 17. Februar 2015 - Mehr Frauen frühzeitig für Berufe in der Technologiebranche zu gewinnen, ist das Ziel nicht nur von diversen Bildungsinstitutionen, sondern auch von den Unternehmen selbst. Das Technologieunternehmen MasterCard in Frankfurt hat in diesem Zusammenhang ein Programm entwickelt, das bereits in den USA erste Erfolge gefeiert hat und heute erstmalig in Deutschland umgesetzt wurde. Das Programm wird auch in weiteren Ländern mit MasterCard-Vertretungen implementiert werden.
Girls4Tech ist ein Bildungsprogramm, das die Bezahltechnologie von MasterCard sinnbildlich darstellt. Dabei werden MasterCard-Mitarbeiter als Vorbilder und Mentoren eingesetzt, die an einem Vormittag 25 Schülerinnen der Carl von Weinberg-Schule in Schwanheim den Zusammenhang zwischen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zeigen und auf diese Weise vermitteln, dass es ein Interesse an all diesen Elementen braucht, um eine Karriere in einem MINT-Beruf anzustreben.
Das Programm basiert auf globalen naturwissenschaftlichen und mathematischen Standards und wurde in Zusammenarbeit mit Entwicklern von MasterCard sowie mit pädagogischen Fachleuten erstellt.
Eines der Ziele dieses Programms ist es, die Aufmerksamkeit und das Interesse für MINT-Berufe auf der ganzen Welt zu steigern. Mit der Girl4Tech Initiative hofft MasterCard, junge Frauen zu inspirieren, sich frühzeitig die benötigen Qualifikationen anzueignen, um Problemlöser und Meinungsbildner von Morgen zu werden.
“Bedingt durch eine abnehmende Anzahl junger Frauen, die in MINT-Berufe einsteigen, ist es für MasterCard umso wichtiger zu zeigen, wie interessant solche Berufe gerade auch für Frauen sind. Technologieunternehmen sind gut beraten, noch frühzeitiger als bisher junge Menschen für die Technikberufe der Zukunft zu gewinnen“, sagt Pawel Rychlinski, Deutschland-Chef von MasterCard.
Mehr als 240 Mädchen und MasterCard-Mitarbeiter haben an diesem Programm in den USA 2014 teilgenommen. Frankfurt ist die erste Station bei der Internationalisierung des Programms; weitere Stationen sind London, Gurgaon, Indien, Pune, Indien, Dubai, V.A.E., sowie Sydney, Australien im Frühjahr.
Pressekontakt :
Thorsten Klein, MasterCard Europe
Tel: 0163 / 480 88 33
E-Mail: thorsten_klein@mastercard.com
http://www.twitter.com/MasterCardDE
WBCO GmbH
Aylin Friedel
Tel : 069 / 133 88 039
E-Mail : a.friedel@wbco.de
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/6qcgqr" title="http://shortpr.com/6qcgqr">http://shortpr.com/6qcgqr</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/talentefoerderung-mastercard-startet-in-frankfurt-1-girls4tech-day-84005" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/talentefoerderung-mastercard-startet-in-frankfurt-1-girls4tech-day-84005">http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/talentefoerderung-mastercard-startet-in-frankfurt-1-girls4tech-day-84005</a>
http://www.themenportal.de/wirtschaft-finanzen/talentefoerderung-mastercard-startet-in-frankfurt-1-girls4tech-day-84005
MasterCard
Unterschweinstiege 2-14 60549 Frankfurt am Main
Pressekontakt
http://shortpr.com/6qcgqr
MasterCard
Unterschweinstiege 2-14 60549 Frankfurt am Main
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thorsten Klein
10.09.2015 | Thorsten Klein
Das Dilemma des Einzelhändlers: Wie verkaufe ich meine Ware an den informierten Kunden?
Das Dilemma des Einzelhändlers: Wie verkaufe ich meine Ware an den informierten Kunden?
06.08.2015 | Thorsten Klein
E-Wallet MasterPass in 18 Shopsystemen verfügbar
E-Wallet MasterPass in 18 Shopsystemen verfügbar
10.07.2015 | Thorsten Klein
MasterCard: #pricelessberlin startet in der Hauptstadt
MasterCard: #pricelessberlin startet in der Hauptstadt
10.02.2015 | Thorsten Klein
Männer gönnen sich mehr als Frauen
Männer gönnen sich mehr als Frauen
27.01.2015 | Thorsten Klein
Filmreif: MasterCard ist Sponsor der Berlinale
Filmreif: MasterCard ist Sponsor der Berlinale
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.05.2024 | American Aires Inc
American Aires vergrößert seine Reichweite in den USA mit einer Notierung an der OTCQB-Börse unter dem Ticker AAIRF
American Aires vergrößert seine Reichweite in den USA mit einer Notierung an der OTCQB-Börse unter dem Ticker AAIRF
01.05.2024 | MedMira Inc.
MedMira Announces the Hire of Vice President of Business Development
MedMira Announces the Hire of Vice President of Business Development
01.05.2024 | JOBKNIGHT
Kostenlose Stellenanzeigen im Jobportal JOBKNIGHT schalten
Kostenlose Stellenanzeigen im Jobportal JOBKNIGHT schalten
01.05.2024 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Intuition trifft Big Data: Dr. Johanna Dahms visionäre Keynote
Intuition trifft Big Data: Dr. Johanna Dahms visionäre Keynote
01.05.2024 | XORTX Therapeutics Inc.
XORTX ändert Preis von Warrants, die im Rahmen früherer Privatplatzierungen ausgegeben wurden
XORTX ändert Preis von Warrants, die im Rahmen früherer Privatplatzierungen ausgegeben wurden