Pressemitteilung von Michael Kolb

Report: 7 +1 Faktoren für den geglückten Messeerfolg


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Anläßlich der kommenden 6.ten Messetagung Ulm hat der Messeprofi Michael Kolb einen Report und ein Hörbuch für Aussteller auf Fachmessen zusammengestellt. Wie rollen Sie den Teppich für Ihren Messeerfolg aus? Was sind die größten Probleme für Aussteller und welche neuen Lösungsansätze gibt es? Welche Prinzipien sind ausschlaggebend für Messeerfolg und dürfen in der Vorbereitung nicht vernachlässigt werden? Welche Fallen gibt es, durch die sinnlos Geld auf Fachmessen verbrannt wird?

Herr Kolb ist Mitautor des Fachbuches "Erfolgsfaktor Kommunikation bei Messeauftritten". Erschienen im Verlag Wissenschaft & Praxis Dr. Brauner Verlag mit der ISBN 978-3-89673-636-9.
Für viele Unternehmen erscheinen Messebeteiligungen als Geheimwissenschaft, obwohl Industrie und Handel sie schon immer nutzten. Annähernd 60000 Unternehmen in Deutschland stellen regelmäßig auf Fachmessen aus. Für die Aussteller und die jährlichen 10 Millionen Fachbesucher, stellen die wenigen Messetage einen Höhepunkt im Marktgeschehen dar. 85% der Entscheider in deutschen Unternehmen besuchen Fachmessen und für vier fünftel von Ihnen sind die persönlichen Gespräche am Messestand sehr wichtig oder wichtig. Dies verpflichtet die Aussteller, auf die persönlichen Fachgespräche mit den verschiedensten Besuchergruppen vorbereitet zu sein und Erfolge zu kontrollieren.
Obwohl es in der auma Bibliothek über 500 wissenschaftliche Arbeiten rund um das Thema Messe gibt fehlt es Unternehmen im technischen Bereich zuweilen über das aktuelle Straßenwissen. Dazu leistet dieser Report einen Beitrag. (http://fairbrain.de/71-faktoren-fuer-geglueckten-messeerfolg/)

Im Kapitel Messeziele geht er anhand einem konkreten Beispiel auf die Problematik ein, dass zwar Ziele auf dem Papier definiert werden und dann doch das alte Lied gesungen wird. Er beschreibt wie mit zwei Technicken, der Veränderungsprozess bei den Mitarbeitern iniziiert werden kann damit die aktuellen Ziele auch gelebt werden.
Positionierungsgrundsätze für Ihren Messeauftritt ist ein weiteres Thema des Reports. Viele Unternehmen gehen mit Ihrem kompletten Bauchladen auf die Messe. Ob dies Sinn macht, wenn man z.B. neue Interessenten gewinnen möchte oder ob es erfolgsversprechender sein kann, wenn man seine Botschaft, wie mit einem Brennglas bündelt wird anhand mehrerer Positionierungsprinzipien diskutiert.
Der Report stellt praxiserprobte Ideen für das Besuchermarketing am Mssestand vor und nennt die Kriterien für den soliden Messebau. Dies als Basis für Ihr Gespräch mit dem Messebauer.
Messetrainer fairbrain

http://www.fairbrain.de
fairbrain
Erich-Rittinghaus-Straße 2/1 89250 Senden

Pressekontakt
http://www.fairbrain.de
fairbrain
Erich-Rittinghaus-Straße 2/1 89250 Senden


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Kolb
19.08.2015 | Michael Kolb
Messetagung Ulm
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.521
PM aufgerufen: 69.538.111