Pressemitteilung von Anna-Maria Hollmann

Manager aus der Republik Moldau und aus Weißrussland besuchen Bremen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

19 Firmenvertreter aus Moldawien, das offiziell Republik Moldau heißt, und aus Weißrussland besuchen zurzeit Bremen. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten Managerfortbildungsprogramms für Führungskräfte aus Osteuropa, Asien und Nordafrika werden sie sich während ihres vierwöchigen Aufenthalts in Bremen über die deutsche Wirtschaft informieren und Unternehmen aus der Region besuchen. Außerdem möchten sie Geschäftskontakte zu deutschen Unternehmen knüpfen.

Diesem Zweck dient auch ein Networking-Event, das am 17. Juni ab 18 Uhr in den Räumen der Handelskammer Bremen stattfindet. Dort können Vertreter von Unternehmen aus Bremen und Umgebung die Gäste aus der Republik Moldau und aus Weißrussland kennenlernen und mit ihnen erste Kontakte knüpfen. Moderiert wird die von den Wirtschaftsjunioren Bremen mitorganisierte Veranstaltung von Peter Hellmers von den Wirtschaftsjunioren und von Martin Uhl vom Beratungsunternehmen Machwürth Team International (MTI), Visselhövede, das die Gäste während ihres Aufenthalts in Deutschland betreut.

Die Teilnehmer an dem Managerfortbildungsprogramm sind entweder an verantwortlicher Stelle in Unternehmen in der Republik Moldau oder in Weißrussland tätig oder selbst Inhaber meist kleinerer Unternehmen, die ihre Geschäftskontakte mit Deutschland sowie anderen EU-Staaten ausweiten möchten. Darunter befinden sich außer Produktionsunternehmen auch Dienstleister aus dem grafischen Bereich sowie Softwareentwickler und Hersteller von Modeartikeln.

Koordiniert wird das Gesamtprogramm mit dem Motto "Training for Partnership", das bereits über 7500 Führungskräfte aus 14 Ländern absolvierten, von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz), Bonn/Eschborn. Diese beauftragte das Machwürth Team aufgrund seiner Erfahrung mit internationaler Personal- und Organisationsentwicklung mit der Betreuung der Gästegruppe in Bremen.

Insbesondere die Republik Moldau hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Produktionsstandort für hochwertige Produkte und Dienstleistungen gemacht. Sie gilt als ein europäischer Tigerstaat. Ihr Wirtschaftswachstum beträgt 8,9 Prozent, und sie verfügt über eines der schnellsten Internetnetze der Welt und hohe Qualitätsstandards. Deshalb befindet sie sich seit der Unterzeichnung des EU-Assoziierungsabkommens im Frühjahr dieses Jahres auf dem besten Weg in eine feste Wirtschaftspartnerschaft mit der EU. Entsprechend interessant kann für Unternehmen aus dem Bremer Raum das Knüpfen von Kontakten mit Vertretern der dortigen Wirtschaft sein.

Unternehmensvertreter, die gerne an dem Networking-Event am 17. Juni ab 18 Uhr in den Räumen der Handelskammer Bremen teilnehmen möchten, können sich bei Sandra Allgayer vom Machwürth Team anmelden (sandra.allgayer@mwteam.com ). Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro. Die Veranstaltungssprache ist Englisch. Nähere Infos über das BMWi- Managerfortbildungsprogramm finden Interessierte auf der Webseite http://www.managerprogramm.de .
BMWi-Managerfortbildungsprogramm Internationale Zusammenarbeit Ost-West-Kooperation

http://www.mticonsultancy.com
MACHWÜRTH TEAM INTERNATIONAL
Dohrmanns Horst 19 27374 Visselhövede

Pressekontakt
http://www.die-profilberater.de
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1 64285 Darmstadt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Anna-Maria Hollmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Premier American Uranium Inc
Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 409.372
PM aufgerufen: 69.482.486