So sind Unternehmen auch 2016 von Kopf bis Fuß auf Erfolg eingestellt
18.12.2015
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
BERLIN - 18. Dezember 2015 - Die immer schneller werdenden technischen Zyklen sind nicht nur für die Konsumenten eine Herausforderung, sondern bedeuten auch für Unternehmen, immer auf dem neuesten Stand sein zu müssen. War es gestern noch vollkommen ausreichend, mit einer Webseite im Internet vertreten zu sein, geht heute nichts mehr ohne eine mobile Präsenz. Die Experten von 99designs (http://99designs.de/), dem weltweit größten Online-Marktplatz für Grafikdesign, wissen, was Unternehmen von heute benötigen, um auch morgen erfolgreich durchzustarten.
Mobil sein: Die Internetnutzung auf mobilen Endgeräten hat in 2015 zum ersten Mal die auf Computern überholt. Unternehmen können diesen Trend nicht mehr ausblenden, denn das hieße, die eigenen Leistungen einer Vielzahl von Menschen vorzuenthalten. Daher sollte man sich in diesem Jahr darauf konzentrieren, die mobile Webseite so zu gestalten, dass sie den hohen Ansprüchen der Kunden beziehungsweise Nutzer gerecht wird und dabei genauso intuitiv und einfach zu bedienen ist wie die Standardwebseite. Immerhin lässt auch Google bei seinen Rankings inzwischen die mobile Nutzung mit einfließen.
Einen Brand Style Guide entwerfen: Je größer ein Unternehmen wird, desto schwieriger ist es, sich einheitlich zu präsentieren. Ein Style Guide ist ab einer gewissen Mitarbeiterzahl unvermeidbar, denn nur damit lässt sich sicherstellen, dass das gleiche Design wie auch Wording für die Außenkommunikation genutzt wird. Dies ist nicht nur effizient, sondern sorgt auch für eine einheitliche Unternehmensdarstellung. Ein inkonsistentes Verhalten führt schlimmstenfalls zu widersprüchlichen Aussagen, die nicht gerade dazu beitragen, das Vertrauen in eine Marke zu stärken.
Die Marke auf ihre Aktualität prüfen: Wird die Marke noch den technischen und optischen Ansprüchen der Zielgruppe gerecht? Nein? Dann nicht lange zögern und handeln. Zugute kommt dabei der aktuelle Do-it-yourself-Trend (DIY): Die technischen Gegebenheiten erlauben es, nicht auf teure Agenturen setzen zu müssen, sondern bestimmte Aspekte des Marketings selbst in die Hand nehmen zu können. Wird beispielsweise ein neues Logo benötigt, kann man auf Designmarktplätzen seinen Bedarf ausschreiben und erhält innerhalb kürzester Zeit Entwürfe von Designern aus der ganzen Welt. So ist das Rebranding in Eigenregie innerhalb kürzester Zeit erledigt.
Auf das Nutzererlebnis konzentrieren: Wie die Nutzer das eigene Angebot wahrnehmen, ob sie gut damit zurechtkommen oder mit dem Kundenservice zufrieden sind, ist ganz entscheidend für den Erfolg und sollte aus diesem Grund bei jedem Unternehmen an erster Stelle stehen. Diese Bereiche zu vernachlässigen wird teuer, denn (verlorengegangene) Kunden (zurück) zu gewinnen, ist ein äußerst kostspieliges Unterfangen.
Mit Videos für eine Connection sorgen: Es braucht keine professionelle Produktionsfirma, um ein ansprechendes Video zu erstellen. Inzwischen hat fast jeder das nötige Equipment in der Hosentasche und kann sofort losfilmen, wenn sich etwas Interessantes, Außergewöhnliches oder ganz besonders Süßes vor dem eigenen Auge abspielt. Auf diese Weise lässt sich nicht nur eine persönliche Beziehung zur Zielgruppe aufbauen, sondern auch die eigenen Produkte lassen sich realistischer als mit statischen Aufnahmen präsentieren.
Mikro-Erfahrungen berücksichtigen: Anstatt alle Kunden über einen Kamm zu scheren, sollte man sich auf ihre Individualität konzentrieren und diese bei der Ansprache berücksichtigen. Coca-Cola ist 2015 zum Beispiel mit seinen individualisierbaren Flaschen ein besonderer Marketing-Coup gelungen.
Eva Missling, General Manager Europe von 99designs, fasst zusammen: "Wer sich auf dem Erfolg von gestern oder heute ausruht, hat es schwer, diesen in Zukunft zu wiederholen oder sogar auszubauen."
Bildquelle: 99designs
http://99designs.de/
99designs
Heinrich-Roller-Str. 28 10405 Berlin
Pressekontakt
http://www.m3-pr.de/
m3 PR
Gustav-Meyer-Allee 25 13355 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Eva Missling
01.12.2015 | Eva Missling
Auf die richtige Farbe kommt es beim Logo an!
Auf die richtige Farbe kommt es beim Logo an!
15.04.2015 | Eva Missling
99designs sammelt in Series B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Dollar vom japanischen Marktplatz-Gigant Recruit Holdings und Accel ein
99designs sammelt in Series B-Finanzierungsrunde 10 Millionen Dollar vom japanischen Marktplatz-Gigant Recruit Holdings und Accel ein
24.02.2015 | Eva Missling
99designs verstärkt Team: Thomas Weigel ist neuer Country Manager
99designs verstärkt Team: Thomas Weigel ist neuer Country Manager
04.11.2014 | Eva Missling
Kreative Motive zum Mauerfall auf Tour durch Berlins Co-Working-Spaces
Kreative Motive zum Mauerfall auf Tour durch Berlins Co-Working-Spaces
21.05.2012 | Eva Missling
Design Crowdsourcing Portal 12designer verstärkt Führungsteam
Design Crowdsourcing Portal 12designer verstärkt Führungsteam
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | Green Realm UAB
GreenRealm UAB revolutioniert den Markt mit einer einzigartigen Fusion aus Wallet und Fiat Bank
GreenRealm UAB revolutioniert den Markt mit einer einzigartigen Fusion aus Wallet und Fiat Bank
06.05.2024 | JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Gold - ein wirkungsvoller Diversifikator
Gold - ein wirkungsvoller Diversifikator
06.05.2024 | SK Coaching
Stefan Kühn analysiert: Die wachsende Schuldenlast und ihre Auswirkungen auf die US-Wirtschaft
Stefan Kühn analysiert: Die wachsende Schuldenlast und ihre Auswirkungen auf die US-Wirtschaft
06.05.2024 | Canada Nickel Company Inc.
Canada Nickel erzielt weiterhin hervorragende Bohrergebnisse bei Reid
Canada Nickel erzielt weiterhin hervorragende Bohrergebnisse bei Reid