ADP-Whitepaper identifiziert Engagement als Schlüsselfaktor für Unternehmenserfolg
20.01.2016
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(Mynewsdesk) * Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern erfolgreicher als Konkurrenz
* ADP-Studie identifiziert wichtigste Motivationsfaktoren für Mitarbeiterengagement
* Globale HCM-Lösungen unterstützen bei der Freisetzung von Mitarbeiterpotenzial
Neu-Isenburg – 20. Januar 2016. Motivation, Zufriedenheit und Engagement: In Zeiten ständiger Wirtschaftskrisen und schwächelnder Konjunktur haben diejenigen Unternehmen am Markt die Nase vorn, deren Mitarbeiter sich am besten mit ihrer Arbeitgebermarke identifizieren und sich für ihre Firma engagieren. Zu diesem Ergebnis kommt ein neues Whitepaper von ADP, einem der führenden Anbieter von Human Capital Management (HCM) Lösungen. Neben eigenen Untersuchungen, wie der Ende 2015 veröffentlichten Forschungsstudie „The 2015 Workforce View in Europe“, hat das Unternehmen aktuell zahlreiche Studien und Trendreports rund um die Themen Personalmanagement und Mitarbeiterführung ausgewertet. Dabei hat ADP wichtige Motivationsfaktoren für das Mitarbeiterengagement identifiziert und gibt Tipps, wie das Personalmanagement diese fördern und nutzen kann.
Mitarbeiterengagement und Mitarbeitereinbindung sind laut ADP-Whitepaper die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Marke und des wirtschaftlichen Erfolgs. So profitieren Firmen mit engagierten Mitarbeitern nicht nur nachweisbar von einer höheren Produktivität und Profitabilität, sie haben zudem auch zufriedenere Kunden. Dabei lassen sich Engagement und Motivation laut „The 2015 Workforce View in Europe“ durch drei Faktoren positiv beeinflussen, die Personaler bei ihrer Arbeit daher besonders im Blick behalten sollten: So steht der Wunsch nach flexiblen Arbeitszeitmodellen (33 Prozent) bei Arbeitnehmern im Vordergrund. Zudem legt knapp ein Drittel besonderen Wert auf ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben (29 Prozent). Beinahe ein Viertel (24 Prozent) der Arbeitnehmer hebt zudem die Bedeutung vielseitiger und rasch wechselnder Rollen am Arbeitsplatz hervor.
Diese Motivationsfaktoren machen gemäß ADP deutlich: Mitarbeiterengagement bedeutet in erster Linie, die menschliche Seite eines Unternehmens stärker in den Vordergrund zu stellen und auf die individuellen Bedürfnisse seiner Angestellten einzugehen. Besonders Anerkennung und eine gesunde Unternehmenskultur nehmen laut der HCM-Experten bei vielen Beschäftigten einen größeren Stellenwert mit Blick auf die Jobzufriedenheit ein als beispielsweise die Vergütung: So bezieht sich ADP im aktuellen Whitepaper auf eine US-Studie, in der 64 Prozent der befragten Beschäftigten aus der Millennium-Generation angaben, dass sie einen geringeren Verdienst von 40.000 US-Dollar in einem Job, den sie lieben, einem Einkommen von 100.000 US-Dollar in einer langweiligen Tätigkeit vorziehen würden. In einer ansonsten stark leistungs- und zahlengetriebenen Welt stellen solche Erkenntnisse Arbeitgeber und Personalverantwortliche vor große Herausforderungen. Gemäß ADP können jedoch moderne HCM-Lösungen und Analyse-Tools hierbei entscheidende Vorteile bringen. Sie ermöglichen Arbeitgebern ein tieferes Verständnis dessen, was ihre Mitarbeiter antreibt und motiviert. Somit sind sie ein wichtiger Schlüssel zur Förderung des Mitarbeiterengagements und einer gesunden Arbeitgebermarke.
Gerade mobile Lösungen und sogenannte Self-Service-Tools spielen laut ADP bei der Bereitstellung von HR-Services eine immer wichtigere Rolle. So bieten neueste HCM-Lösungen Unternehmen zahlreiche Analyse-Tools und Dashboards, anhand derer sie die Arbeitszeiten, Leistung, Engagement und Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter in Echtzeit messen können. Dadurch können sie maßgeschneiderte Maßnahmen entwickeln, mit denen sich Produktivität, Engagement und Bindung steigern lassen. Gleichzeitig reduzieren sie den administrativen Aufwand und bieten den Beschäftigten die Möglichkeit, ihr volles Potenzial für wertschöpfende Prozesse einzusetzen. Unternehmen, die moderne Technologien für sich nutzen, schaffen den Experten von ADP zufolge die bestmöglichen Voraussetzungen, einen Pool von potenziellen Nachwuchskräften aufzubauen und zu halten. Gleichzeitig können sie vorhandene Top-Talente identifizieren und mittels Schulungs- und Entwicklungsprogrammen engagieren, motivieren und nachhaltig an das eigene Unternehmen binden.
Das Whitepaper „Engagement: Der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen“ von ADP steht unter folgendem Link zum Download zur Verfügung: <a href="http://www.de-adp.com/hcm/engagement--der-wichtigste-erfolgsfaktor-fur-ein-unternehmen%20" target="_blank">http://www.de-adp.com/hcm/engagement--der-wichtigste-erfolgsfaktor-fur-ein-unternehmen </a>
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/4xcyxk" title="http://shortpr.com/4xcyxk">http://shortpr.com/4xcyxk</a>
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/wirtschaft/adp-whitepaper-identifiziert-engagement-als-schluesselfaktor-fuer-unternehmenserfolg-34579" title="http://www.themenportal.de/wirtschaft/adp-whitepaper-identifiziert-engagement-als-schluesselfaktor-fuer-unternehmenserfolg-34579">http://www.themenportal.de/wirtschaft/adp-whitepaper-identifiziert-engagement-als-schluesselfaktor-fuer-unternehmenserfolg-34579</a>
ADP Whitepaper Engagement Mitarbeiterengagement Mitarbeiterbindung Erfolgsfaktoren Motivationsfaktoren
http://www.themenportal.de/wirtschaft/adp-whitepaper-identifiziert-engagement-als-schluesselfaktor-fuer-unternehmenserfolg-34579
scrivo PublicRelations
Elvirastraße 4, Rgb. D-80636 München
Pressekontakt
http://shortpr.com/4xcyxk
scrivo PublicRelations
Elvirastraße 4, Rgb. D-80636 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Nikolaus Schreck
07.01.2016 | Nikolaus Schreck
Tankjahr 2016 startet mit neuen Tiefpreisen
Tankjahr 2016 startet mit neuen Tiefpreisen
17.12.2015 | Nikolaus Schreck
Kundenkontakt 2.0 für Mittelständler: Digitalisierung als Schlüssel zu besserer Kundenansprache
Kundenkontakt 2.0 für Mittelständler: Digitalisierung als Schlüssel zu besserer Kundenansprache
29.10.2015 | Nikolaus Schreck
ADP-Studie: Optimismus fördert Mobilität von Talenten und internationalen Wettbewerb in Europa
ADP-Studie: Optimismus fördert Mobilität von Talenten und internationalen Wettbewerb in Europa
28.10.2015 | Nikolaus Schreck
ADP-Studie The Workforce View in Europe: So belastet der Generationenmix den Arbeitsplatz
ADP-Studie The Workforce View in Europe: So belastet der Generationenmix den Arbeitsplatz
16.09.2015 | Nikolaus Schreck
Autokauf 4.0: Fahrzeugwahl wird mit Smartphone und VR-Brille zum virtuellen Erlebnis, Smart Data liefert wertvolle Business Insights in Echtzeit
Autokauf 4.0: Fahrzeugwahl wird mit Smartphone und VR-Brille zum virtuellen Erlebnis, Smart Data liefert wertvolle Business Insights in Echtzeit
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.05.2024 | JS Research
Uranpreis explodiert nach Konsolidierung wieder! Die nächste Welle des neuen Superzyklus startet!
Uranpreis explodiert nach Konsolidierung wieder! Die nächste Welle des neuen Superzyklus startet!
04.05.2024 | bettermood Food Corporation
Eine der am schnellsten wachsenden kanadischen Einzelhandelsketten für Gesundheit und Wellness listet Moodrink™ von bettermoo(d) in ihren 33 Geschäfte
Eine der am schnellsten wachsenden kanadischen Einzelhandelsketten für Gesundheit und Wellness listet Moodrink™ von bettermoo(d) in ihren 33 Geschäfte
03.05.2024 | Giant Mining Corp.
Giant Mining Corp. nimmt den Handel unter dem neuen US-Symbol "BFGFF" auf
Giant Mining Corp. nimmt den Handel unter dem neuen US-Symbol "BFGFF" auf
03.05.2024 | JS Research
Die Anwendungsmöglichkeiten für Silber wachsen
Die Anwendungsmöglichkeiten für Silber wachsen
03.05.2024 | Premier American Uranium Inc
Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt