Erarbeitung von Warengruppenstrategien mit Nachholbedarf
24.02.2017
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Um die Jahreswende hat die Unternehmensberatung convivax Einkäufer über das Internetportal allaboutsourcing.de zur aktuellen Durchdringung des Einkaufsvolumens mit Warengruppenstrategien befragt.
Das Ergebnis zeigt keinerlei eindeutigen Trend - die Verteilung erinnert nach am ehesten an eine Normalverteilung.
So haben 12% der befragten Unternehmen keinerlei Warengruppenstrategien und in Summe gut ein Viertel der Firmen maximal 20% Ihres Einkaufsvolumens mit einer Warengruppenstrategie hinterlegt. Dies dürfte in der Praxis bedeuten, dass lediglich 2-3 Warengruppen derart strategisch bearbeitet werden. Ein weiteres Viertel der Unternehmen deckt zwischen 20 und 50% der Warengruppen ab, so dass ca. die Hälfte aller Befragten mehr als 50% des Einkaufsvolumens mit Warengruppenstrategien hinterlegt hat.
Das Ergebnis überrascht ein wenig, da eine frühere Befragung aus dem Jahre 2013 einen insgesamt höheren Durchdringungsgrad von Warengruppenstrategien gezeigt hat. Dabei ist die strategische Herangehensweise an die Warengruppe der Garant für nachhaltige Optimierungen, sei es bei den Kosten, der Qualität oder den Innovationen. Dem Pareto-Prinzip zu Folge, das sich in der Praxis immer wieder bestätigt findet, sollte für eine Abdeckung von 80% des Einkaufsvolumens die Bearbeitung von 20% der Warengruppen ausreichend sein.
Warengruppenstrategie Warengruppenmanagement Strategischer Einkauf Einkaufsoptimierung Einkaufsberatuing
http://www.convivax.ch
convivax AG
Berghaldenstr. 5 8272 Ermatingen
Pressekontakt
http://www.convivax.ch
convivax AG
Berghaldenstr. 5 8272 Ermatingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Fuechtenbusch
10.02.2020 | Markus Fuechtenbusch
Erarbeitung von Warengruppenstrategien in 5 Schritten
Erarbeitung von Warengruppenstrategien in 5 Schritten
05.12.2019 | Markus Fuechtenbusch
Testdrive: Wie gut sind Ihre Einkaufskonditionen?
Testdrive: Wie gut sind Ihre Einkaufskonditionen?
23.08.2019 | Markus Fuechtenbusch
Proaktiv Handeln in Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs
Proaktiv Handeln in Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs
15.08.2019 | Markus Fuechtenbusch
Training Strategisches Warengruppenmanagement
Training Strategisches Warengruppenmanagement
05.02.2019 | Markus Fuechtenbusch
convivax eröffnet neues Büro in Düsseldorf
convivax eröffnet neues Büro in Düsseldorf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2024 | JanOne Inc.
JanOne schließt Übernahme von ALT 5 Sigma Inc., einem führenden Blockchain-FinTech-Unternehmen der nächsten Generation, ab
JanOne schließt Übernahme von ALT 5 Sigma Inc., einem führenden Blockchain-FinTech-Unternehmen der nächsten Generation, ab
17.05.2024 | dynaCERT Inc.
dynaCERT initiiert nicht über einen Makler vermittelte Privatplatzierung von Aktien im Wert von 2.500.000 $
dynaCERT initiiert nicht über einen Makler vermittelte Privatplatzierung von Aktien im Wert von 2.500.000 $
16.05.2024 | HEALWELL AI Inc.
HEALWELL AI beteiligt sich an führender Forschungsarbeit zu chronischen Nierenerkrankungen und stellt damit das Potenzial seines KI-gestützten klinisc
HEALWELL AI beteiligt sich an führender Forschungsarbeit zu chronischen Nierenerkrankungen und stellt damit das Potenzial seines KI-gestützten klinisc
16.05.2024 | United Lithium Corp.
United Lithium erwirbt Reservierung für das vielversprechende Konzessionsgebiet Kannus im Westen von Finnland und startet Marketingkampagne
United Lithium erwirbt Reservierung für das vielversprechende Konzessionsgebiet Kannus im Westen von Finnland und startet Marketingkampagne
16.05.2024 | JS Research
Die Entwicklung in der Uranbranche
Die Entwicklung in der Uranbranche