CSR und Nachhaltigkeit: Veränderungen professionell managen
22.05.2017
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Beweglichkeit und die Bereitschaft, sich schnell auf neue Situationen einzustellen, sind heute für die meisten Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Märkte werden dynamischer und komplexer, gesetzliche Richtwerte strenger, Kunden und Stakeholder anspruchsvoller. Da kommt es nicht allein auf Innovation und Effizienz an, entscheidend sinddarüber hinausklare ethische Leitlinien und ein souveräner Umgang mit Veränderungen. CSR und Nachhaltigkeit erfordern auch ein professionelles Change-Management.
Flexibel handeln, Haltung zeigen
Für viele Unternehmen gehört es längst zu ihrem Selbstverständnis, nachhaltig zu wirtschaften und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Aber selbst für sie besteht eine der größten Herausforderungen darin, diese Überzeugung so im Alltag zu verankern, dass sie auch tatsächlich gelebt wird. Schon das Verfassen eines Nachhaltigkeitsberichts kann intern zu einem schwierigen Unterfangen werden, denn CSR und Nachhaltigkeit bringen Veränderungen in nahezu allen Bereichen des Unternehmens mit sich. Die Berichtserstellung kann dafür produktive Anstöße geben, aber zunächst macht sie sichtbar, auf wie vielen Ebenen sich etwas ändern muss. Bei vielen Beteiligten löst das im ersten Moment reflexartig Widerstand aus.
Nachhaltig wirtschaften, Erfolge sichern
Das beginnt nicht selten bereits auf der Führungsebene. "Wir haben Wichtigeres zu tun, als uns mit solchen "Prosecco-Themen" zu beschäftigen", hörte ich kürzlich eine Führungskraft poltern. Aber nachhaltiges Wirtschaften ist kein Luxus, sondern ein Gebot der Weitsicht. Langfristig sichern Unternehmen damit ihren ökonomischen Erfolg. CSR und Nachhaltigkeit sollten deshalb Chefsache sein und ins Geschäftsmodell integriert werden. Dann kann auch ein Nachhaltigkeitsbericht als Katalysator der Veränderung wirken.
Führungskräfte überzeugen, Mitarbeiter einbeziehen
Hat man erst eine kritische Masse an Führungskräften, angefangen beim Vorstand, davon überzeugt, dann geht es darum, die Köpfe und Herzen der Belegschaft zu gewinnen. Ein intelligentes Change Management ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Es gilt, Mitarbeiter rechtzeitig zu informieren, sie am Prozess der Veränderung zu beteiligen und transparent zu machen, dass der Wandel auch der Profitabilität des Unternehmens dient und somit den Arbeitsplatz jedes Einzelnen sichert.
Es gibt also eine Menge zu beachten, wenn es darum geht, CSR und Nachhaltigkeit im Unternehmen zu verankern. Lesen Sie mehr dazu in meinem kürzlich erschienenen Buchbeitrag: "Change Management und CSR-Kommunikation" oder wenden Sie sich gerne direkt an mich.
http://www.BLWalter.com
Walter B. L. (2017) Change Management und CSR-Kommunikation. In: Wagner R., Roschker N., Moutchnik A. (Hrsg.) CSR und interne Kommunikation, Springer Gabler, Berlin, S. 103-114
Foto: aytuncoylum
CSR CR Nachhaltigkeit Veränderungsmanagement Change Management interne Kommunikation Unternehmenskommunikation Nachhaltigkeitsbericht CSR-Bericht
http://www.BLWalter.com
Strategy & Communication
Katzbachstr. 3 10965 Berlin
Pressekontakt
http://www.BLWalter.com
Strategy & Communication
Katzbachstr. 3 10965 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernd Lorenz Walter
01.09.2020 | Bernd Lorenz Walter
Glaubwürdigkeit beginnt mit Zuhören
Glaubwürdigkeit beginnt mit Zuhören
03.05.2020 | Bernd Lorenz Walter
Digitalisierung - "größter Umweltschützer aller Zeiten" oder "Brandbeschleuniger" für den Klimwandel?
Digitalisierung - "größter Umweltschützer aller Zeiten" oder "Brandbeschleuniger" für den Klimwandel?
05.04.2018 | Bernd Lorenz Walter
Agilität & Co. - sind das wirklich die Patentrezepte?
Agilität & Co. - sind das wirklich die Patentrezepte?
15.04.2016 | Bernd Lorenz Walter
CSR / Nachhaltigkeit: Auf den ersten Bericht kommt es an
CSR / Nachhaltigkeit: Auf den ersten Bericht kommt es an
23.08.2011 | Bernd Lorenz Walter
eSeminar CSR Kommunikation
eSeminar CSR Kommunikation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | Canada Nickel Company Inc.
Canada Nickel erzielt weiterhin hervorragende Bohrergebnisse bei Reid
Canada Nickel erzielt weiterhin hervorragende Bohrergebnisse bei Reid
06.05.2024 | Revival Gold Inc.
Revival Gold gibt den Abschluss der bereits angekündigten vermittelten Eigenkapitalfinanzierung und eine Aktualisierung in Bezug auf die Übernahme dur
Revival Gold gibt den Abschluss der bereits angekündigten vermittelten Eigenkapitalfinanzierung und eine Aktualisierung in Bezug auf die Übernahme dur
06.05.2024 | Collective Mining Inc.
Collective Mining gibt Pläne für eine Notierung an der NYSE American Stock Exchange im 3. Quartal 2024 bekannt
Collective Mining gibt Pläne für eine Notierung an der NYSE American Stock Exchange im 3. Quartal 2024 bekannt
06.05.2024 | ACCESSWIRE News Network
Loar Holdings Inc. begrüßt Paul Dolan als Executive Vice President des Unternehmens
Loar Holdings Inc. begrüßt Paul Dolan als Executive Vice President des Unternehmens
06.05.2024 | Sibanye Stillwater
Ernennung eines unabhängigen nicht-geschäftsführenden Direktors (INED)
Ernennung eines unabhängigen nicht-geschäftsführenden Direktors (INED)