LTA Buchtipp: Marketing-Controlling in der Versicherungsbranche
01.06.2017
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Das Controlling in Versicherungsunternehmen im Allgemeinen und das versicherungsspezifische Marketing-Controlling im Besonderen sind relativ wenig in der Fachliteratur ganzheitlich thematisiert. In der neu überarbeiteten 4. Auflage des "Handbuch Marketing-Controlling" gibt der LTA Geschäftsführer Dr. Michael Dorka Einblicke in die Besonderheiten der Versicherungsbranche in diesem Bereich. In dem Kapitel zum Marketing-Controlling in der Versicherungsbranche (Seiten 479 bis 501) wird sowohl auf das strategische Marketing-Controlling als auch das operative Marketing-Controlling eingegangen. Es wird ein Überblick über eine Auswahl an Controlling-Instrumenten, die eine Relevanz für die Versicherungsbranche haben, gegeben. Dabei werden zunächst die Grundlagen der institutionellen Perspektive mittels Beschreibung der versicherungsspezifischen Besonderheiten für das Marketing und Controlling gelegt. Darauf aufbauend erfolgt die Betrachtung sowohl aus strategischer als auch operativer Perspektive. Neben den "klassischen" operativen Marketinginstrumenten finden dabei auch die für Versicherungsunternehmen relevanten Instrumente der Prozess- und Personalpolitik Berücksichtigung.
"Bereits während meiner Promotion an der Universität Hamburg habe ich mich intensiv mit dem Thema Marketing-Controlling in der Versicherungsbranche beschäftigt. Dabei konnte ich von meiner jahrelangen Erfahrung als Führungskraft in verschiedenen Positionen des Vertriebes der Versicherungsbranche profitieren und ließ diese jetzt auch, bei der Arbeit für diesen Beitrag zum Buch, mit einfließen", so Dr. Michael Dorka, Geschäftsführer der Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA).
Titelinformationen:
Titel: Handbuch Marketing-Controlling
Herausgeber: Prof. Dr. Christopher Zerres
Erschienen bei: Springer Gabler
Preis: 79,99 Euro (Hardcover) 62,99 Euro (eBook)
Print ISBN: 978-3-662-50405-5
Electronic ISBN: 978-3-662-50406-2
Inhalt: 517 Seiten
Das Handbuch vermittelt Managern in leitenden Funktionen von Unternehmen und Organisationen einen fundierten Überblick über die erfolgsrelevanten Aspekte des strategischen und auch des operativen Marketing-Controllings. Studierende erhalten wertvolle Anregungen. Darüber hinaus behandelt es wichtige Fragen der Implementierung des Controllings. Renommierte Autoren zeigen sowohl die bewährten Instrumente des Marketing-Controllings als auch die zahlreichen neuen Möglichkeiten im Bereich des Online-Marketings und des E-Commerce. Sie helfen, die Effektivität und Effizienz durchgeführter Maßnahmen zu bewerten und Optimierungspotential abzuleiten. Zudem ermöglichen neue Verfahren im Zusammenhang mit der Datengewinnung, -analyse und -aufbereitung eine noch adäquatere und umfangreichere Informationsgrundlage.
Die 4. Auflage wurde vollständig überarbeitet und zeichnet sich durch hohe Fachkompetenz und große Aktualität aus.
Weitere Informationen:
http://www.lta-reiseschutz.de
http://www.springer.com
Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
384 Wörter, 3.331 Zeichen mit Leerzeichen
Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung
Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textma-terial zur kostenfreien Verwendung downloaden:
http://www.pr4you.de/pressefaecher/lta-reiseschutz
LTA Buchtipp Buch Marketing Controlling Reise Reiseschutz Reiseversicherung Auslandsreiseschutz Auslandsreiseschutzversicherung Jahres-Reiseschutz PR4YOU Pr-Agentur Berlin
http://www.lta-reiseschutz.de
Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH
Besselstr. 25 68219 Mannheim
Pressekontakt
http://www.pr4you.de
PR-Agentur PR4YOU
Christburger Straße 2 10405 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Dr. Michael Dorka
06.10.2020 | Dr. Michael Dorka
Internationaler Welthundetag: Bei der LTA sind kranke Hunde mitversichert
Internationaler Welthundetag: Bei der LTA sind kranke Hunde mitversichert
10.09.2020 | Dr. Michael Dorka
LTA gründet eigenen Versicherungsmakler und bietet mit der PLUSConsult GmbH jetzt auch Versicherungsschutz bei Insolvenz
LTA gründet eigenen Versicherungsmakler und bietet mit der PLUSConsult GmbH jetzt auch Versicherungsschutz bei Insolvenz
03.08.2020 | Dr. Michael Dorka
Hole-in-One: LTA bietet jetzt Reiseschutzversicherung für Golfer
Hole-in-One: LTA bietet jetzt Reiseschutzversicherung für Golfer
01.07.2020 | Dr. Michael Dorka
LTA beschließt für Juli ein eigenes Reise-Konjunkturpaket
LTA beschließt für Juli ein eigenes Reise-Konjunkturpaket
18.06.2020 | Dr. Michael Dorka
LTA vereinbart exklusive Kooperation mit Passengers friend
LTA vereinbart exklusive Kooperation mit Passengers friend
Weitere Artikel in dieser Kategorie
01.05.2024 | XORTX Therapeutics Inc.
XORTX ändert Preis von Warrants, die im Rahmen früherer Privatplatzierungen ausgegeben wurden
XORTX ändert Preis von Warrants, die im Rahmen früherer Privatplatzierungen ausgegeben wurden
30.04.2024 | Miningscout
Madison Metals: Hochgradige Uranfunde und zügig zur Produktion in Namibia mit Uranmarkt-Rückenwind
Madison Metals: Hochgradige Uranfunde und zügig zur Produktion in Namibia mit Uranmarkt-Rückenwind
30.04.2024 | Arbor Metals Corp.
Arbor Metals schließt Auswertung der bodengestützten Magnetometeruntersuchung auf dem Lithiumprojekt Jarnet ab
Arbor Metals schließt Auswertung der bodengestützten Magnetometeruntersuchung auf dem Lithiumprojekt Jarnet ab
30.04.2024 | Fortuna Silver Mines Inc.
Fortuna erneuert Aktienrückkaufprogramm
Fortuna erneuert Aktienrückkaufprogramm
30.04.2024 | Lancaster Resources Inc.
Lancaster Resources erhält Bohrgenehmigung für sein Lithiumsoleprojekt Alkali Flat
Lancaster Resources erhält Bohrgenehmigung für sein Lithiumsoleprojekt Alkali Flat