Pressemitteilung von Peter Vogt

Investor Relations: Starke Unterschiede in der Performance von DAX 30 - Unternehmen


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Aktuelle Umfragen unter Analysten und Fonds-Managern weisen auf hohe Qualitätsunterschiede in der Kapitalmarktkommunikation von DAX 30-Unternehmen hin.

Die beiden führenden Investor-Relations-Rankings in Deutschland (Zeitschrift CAPITAL / DVFA sowie Thomson Reuters / DIRK) gelangen dabei - trotz unterschiedlicher Methodik und Panelstruktur - zu weitgehend konsistenten Ergebnissen.

Hohe Diskrepanz zwischen Top- und Low-Performern: Im CAPITAL-Ranking erreichten sechs Unternehmen mindestens 400 Punkte und erhielten damit das Prädikat "Sehr gut". Dagegen wurde bei rund einem Drittel der im deutschen Leitindex geführten Unternehmen nur eine "akzeptable" IR-Qualität (über 300 Punkte) festgestellt, zwei Unternehmen unterschritten diese Schwelle sogar.

Wenige Veränderungen zu den Vorjahren: Die Top-Performer der vergangenen Jahre wie SAP und BASF sind auch diesmal ganz oben anzutreffen - und umgekehrt. Bis auf wenige Ausnahmen erreichten Low-Performer der vergangenen Jahre (Platzierungen im unteren Drittel des Thomson Reuters / DIRK-Rankings) in der aktuellen Auswertung keine wesentliche Qualitätsverbesserung. Die aktuellen Ergebnisse der beiden führenden IR-Rankings stellen nach Auffassung von Peter Vogt, Partner bei JDB Consult, eine solide Standortbestimmung für die IR-Arbeit der größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland dar - und bieten darüber hinaus eine gute Orientierung für Investoren. Überzeugende IR-Qualität im Sinne von Transparenz, Fairness und Kontinuität erzeugt somit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil auf dem Kapitalmarkt.

"Die aktuellen IR-Rankings sollten insbesondere Unternehmen mit anhaltend unterdurchschnittlicher IR-Performance dazu veranlassen, die Qualität ihrer Investorenkommunikation kritisch zu überprüfen", so Peter Vogt weiter. "Mit einem strukturierten IR-Audit und können beispielsweise Qualitätsdefizite in der Investor-Relations-Arbeit analysiert und durch zielgerichtete Maßnahmen behoben werden."

Alle Ergebnisse der aktuellen Investor-Relations-Rankings finden Sie unter:

http://www.capital.de bzw.
http://www.dirk-konferenz.de
Investor Relations DAX 30

http://www.jdb-consult.de
JDB Consult (Büro Berlin)
Blankenbergstraße 5 12161 Berlin

Pressekontakt
http://www.jdb-consult.de
JDB Consult (Büro Berlin)
Blankenbergstraße 5 12161 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Peter Vogt
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2024 | JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Gold - ein wirkungsvoller Diversifikator
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 409.432
PM aufgerufen: 69.523.781